Notgeld?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Notgeld?

Beitrag von Obelix » So 04.08.02 12:29

Gibt es hier im Forum Sammler die sich auf Notgeld der Deutschen Städte spezialisiert haben?
Mit Notgeld meine ich nicht nur Münzen sondern auch scheine und Wertmarken von Hotels etc.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Locnar » So 04.08.02 13:18

ich ein bisschen
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » So 04.08.02 14:34

@locnar
Bei Dir weiß ich das ja .
Aber was ist mit anderen Mitglidern?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 480
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest

Beitrag von Susat » Mo 05.08.02 13:44

Obelix, alles was du von Soest wissen willst kann ich dir helfen, selbst der kleinste Krämerladen oder Dachdeckerfirma sind mir nicht fremd.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Mo 05.08.02 14:36

@susat
Wenn ich recht informiert bin sammelst Du auch alles was mit Soest zu tun hat, richtig? :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 480
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest

Beitrag von Susat » Mo 05.08.02 15:38

Jawollllll, das ist richtig :P So brauche ich mich mit allen anderen Numismatischen Fragen nur am Rande zu beschäftigen, und kann mich voll auf mein Soester Gebiet konzentrieren, drum habe ich auch das Firmennotgeld gut drauf.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW

Beitrag von Andreas » Mo 05.08.02 15:46

Hallo!

Auch ich sammele Notgeldscheine! :!: Hauptsächlich westfälische Serienscheine, aber auch andere Regionen! :D
Gruß
Andreas

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Mo 05.08.02 16:51

Hallo,
Ich sammle auch nebenbei Notmünzen und Scheine aus meiner Region (Peine, Braunschweig, Hannover, Hildesheim).

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Mo 05.08.02 18:39

Das freut mich das hier noch einige so Heimatverbunden sind, wie ich.
Womit bestimmt Ihr denn eure Scheine und Münzen? :)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 480
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest

Beitrag von Susat » Di 06.08.02 08:11

Fur die gängigen Soester-Sachen hat Krusy die Auflistung gemacht. Für Private und Gefangenen-Geld kann man sich an Pieper halten und mit der Zeit stellt man sich seinen eigenen Katalog zusammen, da doch immer wieder etwas neues auftaucht.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Di 06.08.02 19:00

Also Literatur hab ich da ehrlich gesagt garnicht :oops:
Die Braunschweiger Notmünzen sind mit im Jaeger verzeichnet.
Katalog für Notscheine ist mir zu teuer, nur für meine paar Gebiete. :roll:

Den Rest gibts ja auch im Netz.
Für Scheine kann ich http://www.tieste.de/papiergeld/papier.htm wärmstens empfehlen, allerdings ohne Abbildungen aber man kann halt nicht alles haben ;)

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Di 06.08.02 19:11

@muenzenfreund
Sehr interesanter Link. :wink:
In der Art sollte es für alle Scheine und Münzen etwas geben.
Vielleicht noch mit Bild aber schauen wir mal was wir in Zukunft noch erreichen können. :wink:

@susat
Kannst Du die Preise für Soest auf der Seite bestätigen?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Di 06.08.02 19:14

@Obelix:
Klick mal auf die Hauptseite http://www.tieste.de/
Dort ist auch ein Link zu Münzen, funzt aber nicht :(

http://www.tieste.de/Münzen/münzenindex.htm

Ü gibts halt im Netz nicht, aber ue geht auch nicht :( vielleicht schaffts ja jemand den Link zu reparieren ;)

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 480
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest

Beitrag von Susat » Mi 07.08.02 09:32

Obelix, für einen Händler der seinen Lebensunterhalt damit verdienen will stimmen die Preise. Bei Tauschtagen kannst du je nach dem zwischen 30 und 50 % abziehen. Würde mir was fehlen, ich würd mir den Schein hier kaufen.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Mi 07.08.02 10:24

@susat
Danke für die info. :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Notgeld Prenzlau
    von mimach » So 27.09.20 22:04 » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
    Do 08.04.21 14:31
  • Mir unbekante Marke/Münze/Notgeld/Spielgeld/...
    von Kelheimer » Mi 26.08.20 11:49 » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    469 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
    Fr 28.08.20 18:31

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste