Hilf mir mal auf die Sprünge, vielleicht ist es die Uhrzeit, aber ich stehe gerade völlig auf der Leitung.
Womit kann ich helfen?
Moderator: Homer J. Simpson
Hilf mir mal auf die Sprünge, vielleicht ist es die Uhrzeit, aber ich stehe gerade völlig auf der Leitung.
Stimmt nicht ganz. Nikolai Gogol berichtet in seinem Roman "Der Mantel" davon, dass ein Beamter im Russland des 19. Jahrhundert, der schon gar kein Geld mehr hatte sich gezwungen sah, seine gebrauchten Schuhsohlen zu verkaufen.
Ja, auf den ersten Blick ein schöner Gedanke. Ich fürchte aber, dass, wenn sich diese Auffassung durchsetzt, die (vorsorgliche) staatliche Enteignung hochwertiger Kunstgegenstände einen Schritt näher rückt. Trotzdem finde ich es sehr lobenswert, wenn Idealisten ihre ganze Sammlung - meist in Ermangelung eigener Nachkommen - dem Staat bzw. der Öffentlichkeit vermachen. Das muss aber immer freiwillig geschehen, wie ich meine.
Numis-Student hat geschrieben: ↑Do 02.05.24 15:25Ich glaube, es gibt zwei Arten von Menschen: die einen begeistern sich für "das Alte" (egal, ob es Burgen, Fachwerkhäuser, Dampfloks, Oldtimer, alte Strassenbahnen, alte Bücher, Röhrenradios, Möbel sind), die anderen interessiert nur "das Neue" (das sind dann die, die jedem Wohntrend nachlaufen, Modetrends mitmachen...).
Einer, der in einer spartanisch eingerichteten Neubauschachtel sitzt, wird sich kaum freiwillig mit alten Dingen beschäftigen, alte Münzen oder alte Bücher sammeln, das passt ja schon gar nicht zu dem cleanen modernen Leben...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste