o.g. Auszug ist vom Auktionsthread und da ich den Faden nicht zu spammen oder OT werden lassen wollte, mache ich hier weiter:Reinhard Wien hat geschrieben: ↑Di 07.05.24 10:12Sehr schöne Münze. Nicht selten, wenngleich in der Qualität dann auch wieder nicht so oft zu finden. Aber gerade diese Kaisersgattin ist für Österreich und den mittleren Donauraum von besonderem Interesse. Wurde doch ihr Mann, der bis dahin Statthalter von Carnuntum war, ebendort von den Truppen zum Kaiser für das gesamte Römische Reich ausgerufen.redy hat geschrieben: ↑Mo 06.05.24 16:44Hallo,
ich habe gestern die Julia erworben:
https://www.numismatik-naumann.at/aukti ... 4527&l=618
Als ich die heute abgeholt habe und daheim ausgepackt habe, habe ich erstaunt fest gestellt das das eine Kehrprägung ist.
(...)
Muss ich mir da Gedanken machen?
lg redy
Es gab zwar bürgerkriegsähnliche Zustände, da nicht alle in den anderen Provinzen damit einverstanden waren und ihre eigenen Kandidaten hatten, aber letztlich setzte er sich durch.
Hallo miteinander!
Ich bin zwar schon länger hier angemeldet, schreibe aber sehr selten und bis vor kurzem habe ich mich ausschliesslich mit Weltmünzen Krimskrams und österreichische Währung ab Ende HRR, also 1806 gewidmet. Gulden, Kronen und Schilling.
Antike Münzen haben mich nie interessiert, erstens weil ich mich in der Antike nicht besonders auskannte, und in der Numismatik schon gar nicht. Ausserdem dachte ich, das Zeug ist einfach zu teuer. Unlängst stolperte ich dann über ein YT Video "Römische Münzen sammeln: Warum und wie und wie teuer ist das eigentlich?" von Fabian Lehr und das war ein ziemlicher Augenöffner (Bitte keine politischen Diskussionen, ich halt vom Kommunismus recht wenig).
Jedenfalls fing ich an mich mit Antiker Geschichte zu beschäftigen und hab mir mal ein paar Bände von der C.H.Beck Reihe Wissen kompakt auf meinen eReader runter geladen und mich mal eingelassen, dann die Kampmann und die 2. Auflage von "Antike Münzen sammeln" von Haymann gelesen.
Ich denke, Grundgeruest sitzt mal
Jetzt war halt die Frage, wie und womit fange ich an?
Als Wiener war es dann recht naheliegend, das ich mit den Severern anfangen. Der alte Septimius wurde ja in Carnuntum von seinen Truppen zum Kaiser ausgerufen, die Dynastie ist erschwinglich und recht überschaubar und ich habe bei der Auktion 139 von Naumann einen sehr sehr schönen Septimius erstanden. Am Sonntag ging's dann weiter und es folgte eine schon etwas ältere (aber wunderschöne) Julia Domna (aus der Caracalla Zeit), der Elagabal und der Abschuss mit Severus Alexander.
Naja, das ist jedenfalls meine kleine Geschichte wie ich zur Antiken Numismatik stiess.
Wenn's gefaellt kann ich ja Bilder (und den Numista Link) teilen und mich ein wenig mehr auslassen.
Liebe Gruesse (und ich hoff' ich hab keinen gelangweilt)
redy