Kann mir jemand bei diesen Sassaniden helfen? Vielne Dank

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

efesus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25.06.04 03:10
Wohnort: Feucht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann mir jemand bei diesen Sassaniden helfen? Vielne Dank

Beitrag von efesus » Sa 07.08.04 01:26

Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesen Sassaniden helfen??! :lol:

Sie sehen alle gleich aus, daher vermute ich - kennst Du einen kennst Du sie alle :wink:
Ausser vielleicht bei "A3", der hat einen extra stempel auf der Vorderseite?? warum??

Vielen Dank im Voraus :!:

mfg an alle :D

efesus
Dateianhänge
7_sassanids__.jpg

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Sa 07.08.04 08:26

haste mal http://www.numismatikforum.de/ftopic6920.html
gelesen?
Hat mir sehr geholfen.

Gruß, amigobutzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 07.08.04 19:46

Sieht alles ziemlich verschärft nach Chusru II aus. Schöne Teile dabei !

petzi

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Sasaniden

Beitrag von rati » Sa 07.08.04 21:54

hallo efesus,

leider ist die Auflösung Deines Bildes zu schlecht um genaueres zu sagen.
Es sieht danach aus das es sich um Kushru II handelt.
Soweit ich es erkennen kann müßte auf A 1 + A4 das münzzeichen RD ,für Distrikt Raiy in der Provinz MAD geprägt sein.Auf B1 das M-Zeichen NYHCH für die Haupt-Mzst.,wahrscheinlich Ctesiphon(arab.Madain) in der Provinz ASORESTAN.
Der Gegenstempel sieht wie arabisch für 17 aus.Kann aber nichts näheres darüber sagen.
Bei besseren Abbildungen ließe sich mehr sagen,die Mz-zeichen sind an und für sich deutlich abgebildet.

Gruß rati

efesus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25.06.04 03:10
Wohnort: Feucht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von efesus » Do 12.08.04 23:32

Vielen Dank an
amigobutzi , petzi , rati und alle, die es versucht haben ;-)


mfg
efesus

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Fr 20.08.04 23:56

hallo efesus,

wenn Du die Münzen einzeln einstellst kann man eventuel mehr entziffern.

rati

efesus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25.06.04 03:10
Wohnort: Feucht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von efesus » So 22.08.04 00:55

lieber rati,

vielen dank, aber ich habe diese bereits mit den erhaltenen Infos archiviert :wink:

Aber vielen Dank für Deine Hilfe, ich hoffe sie kommt mir bei meinen nächaten fragen zugute;-))))

mfg

efesus

efesus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25.06.04 03:10
Wohnort: Feucht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

die rückkehr der sassaniden

Beitrag von efesus » Sa 28.08.04 02:12

Lieber rati,

dein vorschlag hat mich nicht in Ruhe gelassen :D , ich habe die sassaniden wieder ausgepack und werde sie stück für stück abbilden, aber nur für DICH :wink: ( natürlich hilfst Du mir dabei sehr :lol: )

hier istr nummer 1 :!:

mfg an rati und alle anderen

efesus
Dateianhänge
sas_1__.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » So 29.08.04 19:08

hallo efesus,

zu Deiner Münze: Khusru II (590 - 628 AD);Mzst.ShR = Shirajan,Hauptstadt der Provinz Kerman.Soweit ich es erkennen kann ist das Jahr 32 angegeben.Der Gegenstempel könnte das Tamgha-Zeichen sein.Diese Gegenstempel sind wahrscheinlich von Turko-Hephthalite Herrscher aufgeprägt worden.
Für die letzten zwei Aussagen füge ich für Deine Nachkontrolle die Zeinung bei.
Um die Sasanidischen Münzen zu lesen mußt Du die Münze um 90 grad nach rechts drehen,dann steht oben die Jahreszahl und unten die Mzst. ,beide werden so von rechts nach links gelesen.Das gleiche gilt für das Averse,dort steht der Herrschername unten.

gruß rati
Dateianhänge
nnn001.jpg

efesus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25.06.04 03:10
Wohnort: Feucht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von efesus » Mo 30.08.04 03:46

Lieber rati,

Ich danke Dir sehr für Deine detaillierten angaben. ICh habe versucht, aufgrund Deiner Infos die Schritte zurück zu verfolgen, um daraus zu lernen.
ICh wollte Dich bitten, meine Schritte zu bestätigen bzw. meine Fehler mir zu erklären, damit ich noch mehr lernen kann :idea: wenn meine Kapazität es natürlich zulässt. :lol: Du würdest mir und eventuell anderen Münzforum-Lesern bei der Bestimmung der Sassaniden helfen :wink:

Bitte spare nicht mit Kritik und details :D

Danke dir und allen anderen im Voraus.

Bezüglich der bereits bestimmten Münze:

Durch Deinen hinweis

"zu Deiner Münze: Khusru II (590 - 628 AD);Mzst.ShR = Shirajan,Hauptstadt der Provinz Kerman"
und
"Um die Sasanidischen Münzen zu lesen mußt Du die Münze um 90 grad nach rechts drehen,dann steht oben die Jahreszahl und unten die Mzst. ,beide werden so von rechts nach links gelesen"

bin ich auf folgende Seite ( ebenfalls aus diesem Forum erfahren) gelandet.



http://www.grifterrec.com/coins/sasania ... able2.html

ICh habe ( weil ich kein alt-persisch kann :oops: ) versucht die ortsnamen zu vergleichen....

ICh konnte durch mein Unkenntnis nur folgendes erraten..
kopie der zeile...das persische schriftbild wurde leider nicht mitkopiert...

"SIGNATURE PAHLAVI CITY/DISTRICT PROVINCE NOTES
ShY Shiraz Fars Sellwood attributes ShY to Shiz in the Northwest"

ICh würde mich freuen, wenn Du mir sagen könntest, wo hier mein Denkfehler liegt. Danke :idea:

Desweiteren habe ich versucht, das Jahr zu lesen.


ICh wiederum wollte auf folgender Seite die ZAhlen vergleichen...

http://www.grifterrec.com/coins/sasania ... table.html

...natürlich war ich wieder auf dem Holzweg... ich habe die Zeichen auf der Münze mit der Zahl 33 bzw. mit dem zeichen der zahl 33 auf dieser Seite verglichen?!?! wo war mein Fehler :oops: :lol: :?:

Deine Info:
"Soweit ich es erkennen kann ist das Jahr 32 angegeben"


ich versuche nur die beiden erwähnten bereiche hochzuladen, hoffentlich kann man etwas erkennen 8O

Danke und mfg

efesus
Dateianhänge
a3__.jpg

efesus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25.06.04 03:10
Wohnort: Feucht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neue Münze neues Glück;-))

Beitrag von efesus » Mo 30.08.04 04:19

Lieber rati,

ICh versuche mal das angelernte anzuwenden :lol:

bitte mit antworten nicht sparen :wink: :!: :!: :!:

ICh vermute (betonung auf vermute), dass es sich hierbei um Khusro II handelt :D (danke @rati :!: )

Ort: ShY = Shiraz, Provinz Fars :?: :?:

jahr: 30 ???

bitte um kontrolle, vieelen daaank :P

eine frage hätte ich noch, was steht den oberhalb der Büste??


mfg von

efesus


weitere werden hoffentlich folgen :wink:
Dateianhänge
b2__.jpg
b2___.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Mo 30.08.04 23:46

hi efesus,

das Problem mit den Sasaniden ist,dass man viel Fantasie beim Indentifizieren braucht.Z.B.bei den Zahlen.Ich habe Kopien von vier verschiedenen Autoren und jeder schreibt sie anders.Oft sind die Buchstaben sehr vereinfacht oder verstümmelt.Das gleiche gilt für die Namen und die Mzz.Von den Mzz.gibt es viele Buchstabenkombinationen welche noch keiner Mzst. zugeortnet werden konnten.Die Zahl 32 auf Deiner Münze konnte ich nicht mit Sicherheit bestimmen denn auf dem Bildschirm ist es nicht so einfach,deswegen habe ich den Schriftzug (D.Sellwood ) abgebildet .Wie Du siehst gibt es einen erheblichen Unterschied in der Schreibweise gegenüber Deiner Vorlage.Alle drei Autoren die ich benutze (Mitchiner,Sellwood,Göbl) schreiben meiner Meinung nach die autentischeren Buchstaben.So ist der Erste Buchstabe eine etwas auseinandergezogene 3 für "D" und der zweite hat eine Ähnlichkeit mit einer 2 für W (V) Wenn Du genau hin siehst müste man dies erkennen.(Vergleiche es mit dem Alphabet).Zur Sicherheit musst Du immer noch einen Vergleich mit den Bildtafeln machen.Es sieht so auch als ob vor dem "D"noch etwas anderes steht.
Zu Deinen Scannvergrößerungen noch eine Anmerkung.Wenn Du mehrere Scanns machst und die Münze dabei immer wieder etwas drehst bekommst Du irgentwann eine Aufnahme ohne Lichtreflexe.Bei Buntmetallmünzen solltest Du mit offenem Deckel scannen.
Zu der Mzst. wäre zu sagen ,daß Du mit Deiner Tafel richtig liegst.Ich habe die von Mitchiner benutzt und wie Du aus der Anmerkung bei Deiner Tafel siehst ist Sellwood noch einmal anderer Meinung.

Soweit ersteinmal.Mit Deiner nächsten Münze ist es auch wieder so ein schwieriger Fall.Vielleicht kannst Du den vergrößerten Scann gegen einen besseren austauschen.Bei der Jahreszahl liegst Du meiner Meinung nach richtig.Später mehr über diese Münze.

gruß rati

efesus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25.06.04 03:10
Wohnort: Feucht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von efesus » Fr 03.09.04 00:48

...hier ist der Scan von der 2. Sassanid. Münze.... ich hoffe man kann sie besser lesen 8O


mfg und merci

efesus
Dateianhänge
b2_ges.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Fr 03.09.04 18:13

hi efesus,

die letzte Abbildung kann man prächtig lesen.Sie bestätigt was ich schon zuvor entziffert hatte und zwar" NH".Diese Kombination hatte ich jedoch nicht in der von mir gefertigten liste und deshalb wollte ich sicher gehen.
Hier haben wir wieder so ein kontroverses Beispiel.Nur bei Göble sind diese Buchstaben in gleich meheren Schriftweisen aufgeführt.Wobei er in Klammern auch (WH)angiebt da einige auch wie ein W (V)aussehen.
Göbl ortnet dieses Mzz. Nahr Tira,einem Distrikt in Xuzistan (Khuzastan)zu. Mitchiner list es als VH,obwohl zwei seiner drei Beispiele eindeutig mit "N" geschrieben sind.Er ortnet es Veh Andew Shahpur (Jundai Sabur) einem anderem Distrikt in Khzastan zu.In deiner Liste ist es unter "WH".Siehe auch dort die anmerkungen.
Ich würde es unter Nahr Tira einortnen,den der erste Buchstabe ist ein eindeutiges "N".Eine andere Schreibweise für diesen Ort ist NHR bei Göbl und Mitchiner.Mitch.und Sellwood listen dann noch NAR für diese Mzst. auf.

Gruß rati

efesus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25.06.04 03:10
Wohnort: Feucht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von efesus » Sa 04.09.04 00:52

....ich lag ja mit dem Ort total daneben :lol: ,

danke für die ausführliche beschreibung. so kann ich und eventuell andere forums-leser davon profitieren :P

na dann, nächster versuch.

diese münze hatte ich als A4 auf der gesamtliste gehabt.

deine worte:
"Soweit ich es erkennen kann müßte auf A 1 + A4 das münzzeichen RD ,für Distrikt Raiy in der Provinz MAD geprägt sein"

von diese info ausgehend, kann ich es nur bestätigen :!: :?: :!: :?:

jahreszahl: mein tipp ist 37.

...bin gespannt.. :roll:



p.s.

reichen diese beiden bereiche der münze, um sie zu bestimmen oder soll ich lieber jedesmal die ganze münze mit Av+Rv einscannen???
Dateianhänge
a4_.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    651 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast