hallo
hier kommt mal eine naive frage von mir, da römische münzen überhaupt nicht mein sammelgebiet sind. aber da mich münzzeichen interessieren, muss ich einfach mal fragen, wo die römer ihre münzzeichen hinterlassen haben. haben sich die für das prägen verantwortlichen auch mal auf den münzen hinterlassen? gab es eigentlich sowas ähnliches wie einen münzmeister?
nichtsdestotrotz habe ich mir vor einiger zeit einige münzen zugelegt. im großen und ganzen aber eher als belegexemplar oder als tauschobjekt. wo befinden sich bei meinen münzen die münzzeichen, falls welche vorhanden sind.
münzzeichen auf römischen münzen
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 4082 Mal
Re: münzzeichen auf römischen münzen
Hallo,
Ein Münzmeister hat sich nicht (erkennbar) verewigt. Bei den Spätrömern wurde die Münzstätte und noch die Offizin (Werkstatt) in Nummern angegeben.
Gruß Chippi
Ein Münzmeister hat sich nicht (erkennbar) verewigt. Bei den Spätrömern wurde die Münzstätte und noch die Offizin (Werkstatt) in Nummern angegeben.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Bei allen drei Münzen befinden sich die Münzzeichen unten auf dem jeweiligen Revers.
do ut des.
-
- Danksagung erhalten: 3778 Mal
SMNΓ: SACRA MONETA NICOMEDIA, 3. Offizin (Nicomedia, heute İzmit (Türkei))
TR? (S oder P): Trier
ASIS: Siscia, 1. Offizin (Siscia, heute Sisak (Kroatien))
TR? (S oder P): Trier
ASIS: Siscia, 1. Offizin (Siscia, heute Sisak (Kroatien))
-
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Münzstätten- (SMN = Nicomedia) und Offizin-/Werkstättenzeichen (Γ = 3. Offizin) befinden sich in der Regel im "Abschnitt", d. h. auf der Münzrückseite unten unter dem Strich. Weitere Münzzeichen wie z. B. Emissionszeichen können sich aber auch in den Feldern links oder rechts des Portraits (av. links / rv. links und rechts) befinden.richard55-47 hat geschrieben: ↑Di 28.05.24 14:30Bei allen drei Münzen befinden sich die Münzzeichen unten auf dem jeweiligen Revers.
Ein interessante Variante mögen vielleicht auch die verschiedenartigen Schultersymbole auf VRBS-ROMA-Folles spielen. Spielereien von Stempelschneidern ähnlich wie bei den Steinmetzen?
Übrigens befindet sich mit dem "dot" (Punkt) bei der ersten Münze (links vom Lagertor) noch ein weiteres Zeichen.
„Es hört doch jeder nur, was er versteht.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 757 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von richard55-47
-
- 0 Antworten