Lateiner gefragt
Moderator: Locnar
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5334 Mal
Lateiner gefragt
Liebe Forumulaner,
mein Schwager fand, wohl in einem alten Kirchenbuch, folgenden lateinischen Eintrag:
"Pra via censure coram presbyterio propter anticipatum concobitum" . Vermutlich gibt es hier einige Fehler. Pra ist vermutlich Prae, und concobitum wahrscheinlich concubitum. Ob die Grammatik immer richtig ist, weiss ich auch nicht. Mit meinen mangelhaften Lateinkenntnissen komme ich zu folgender Übersetzung:
"Vorher Gang zur Prüfung vor dem Presbyterium wegen verfrühten Beischlafs". Liege ich richtig, oder heißt es etwas ganz anderes?
Gruß ischbierra
mein Schwager fand, wohl in einem alten Kirchenbuch, folgenden lateinischen Eintrag:
"Pra via censure coram presbyterio propter anticipatum concobitum" . Vermutlich gibt es hier einige Fehler. Pra ist vermutlich Prae, und concobitum wahrscheinlich concubitum. Ob die Grammatik immer richtig ist, weiss ich auch nicht. Mit meinen mangelhaften Lateinkenntnissen komme ich zu folgender Übersetzung:
"Vorher Gang zur Prüfung vor dem Presbyterium wegen verfrühten Beischlafs". Liege ich richtig, oder heißt es etwas ganz anderes?
Gruß ischbierra
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3791 Mal
-
- Danksagung erhalten: 491 Mal
Re: Lateiner gefragt
Ich würde eher zu der etwas freieren Übersetzung tendieren: Vor dem Presbyterium wegen vorehelichem Geschlechtsverkehr gerügt
Beste Grüße
Andechser
Beste Grüße
Andechser
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1138 Mal
Vorehelicher Geschlechtsverkehr konnte ein Ehehindernis sein, deswegen die Untersuchung des Falles. Die ersten beiden Wörter sind eventuell falsch gelesen. Grüße KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5334 Mal
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Google-Übersetzer hatte ich auch bemüht, siehe Lackland, fand die Antwort aber nicht so richtig sinnvoll.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
- Reinhard Wien (So 02.06.24 22:03)
-
- Danksagung erhalten: 3328 Mal
KarlAntonMartini hat geschrieben: ↑So 02.06.24 12:32Vorehelicher Geschlechtsverkehr konnte ein Ehehindernis sein
Oder auch das Gegenteil
Wenn das Geschehene offenkundig geworden ist und geheiratet werden musste.
-
- Danksagung erhalten: 491 Mal
Das war im Mittelalter oder der Frühen Neuzeit aber eher nicht der Fall. Da wurde leider die Frau eher verstoßen und sozial gebrandmarkt.
Beste Grüße
Andechser
Beste Grüße
Andechser
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag