Lackland hat geschrieben: ↑Mi 03.07.24 00:08
edsc hat geschrieben: ↑Di 02.07.24 23:59
Gibt es für den Tauschring Spielregeln, die wir uns vorher durchlesen sollten?
Möchtest Du die 382seitige Numismatikforum-Tauschringteilnahmerahmenvereinbarung per PDF oder als Paket mit der Post?
Na, ganz so schlimm ist es ja hoffentlich doch nicht
Ich schreibe eigentlich immer im ersten Post eines Tauschrings alles Wichtige zusammen, für die Schweiz sieht das dann so aus:
Ich denke, ich könnte ohne Schwierigkeiten einen Tauschring "SCHWEIZ" im "Günstig-Bereich" auf die Reise schicken. Ihr könntet Euch dann Stücke entnehmen und gegen Dubletten aus Eurer Sammlung tauschen, immer 1:1 (nur bitte darauf achten, dass dann nicht mehr als 2 Exemplare des gleichen Münztyps und vom gleichen Jahr dann auf die Reise gehen

). Je mehr Leute mitmachen, desto interessanter könnte die Sache werden...
Wie gesagt, ich würde eine gewisse Summe an Stücken losschicken, die alle im gleichen Wertbereich "Grabbelkistenware" liegen, also ich schätze einmal, Katalogbewertungen von 0,10 bis 2 oder 3 Euro (ich werde aber nicht alle einzeln noch einmal nachschlagen und Werte dranschreiben

).
Diesmal wird es aber eine leichte Änderung der Tauschregeln geben: Da es sich beim Schweizer Franken um gültige Zahlungsmittel handelt, wird es zwei Teile geben.
Der eine Teil umfasst die ungültigen 1, 2 und 5 Rappen sowie die GÜLTIGEN 5 Rappen, da wird weiterhin 1 Stück gegen 1 Stück getauscht.
Der zweite Teil enthält die gültigen 10 Rappen bis 5 Franken. In diesem Album wird bitte nach NENNWERT getauscht. Also 27,80 Franken raus = 27,80 Franken rein (unabhängig von der Stückelung und auch Anzahl der enthaltenen Exemplare. Mir ist es egal, ob am Schluss 7x der 2 Franken 1972 drin ist.
Sinn ist es dann beim Album mit ungültigen Münzen, ein Stück raus = ein Stück rein

Damit wird der Wert dann schon in etwa stimmen. Es sollten halt andere Umlaufmünzen aus der Schweiz sein, keine ganz abgenudelten, gelochten, verbogenen und dann bitte nicht 20x den gleichen Typ vom gleichen Jahr.

.
(Und wer 3 oder 5 schweizer Tauschmünzen zu wenig hat, kann mir eine PN senden, da werden wir auch eine Lösung finden

).
Wie gesagt, bei Flohmarkt-/Grabbelkistenware sehe ich keinen Sinn in aufwendigen Listen, eventuell noch mit genauen Erhaltungsangaben...
Ich sehe das eher pragmatisch: Ich schicke eine Zusammenstellung meiner Dubletten los, und ich würde mich a) freuen, wenn das Paket irgendwann zurückkommt (

) und b) für mich ein paar fehlende Stücke dabei sind.