Indische Sultanate - Neuauflage Goron/Goenka

Sammelforum für Numismatische Literatur
Antworten
KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1212 Mal

Indische Sultanate - Neuauflage Goron/Goenka

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 20.07.24 13:41

Das schon 2001 erstmals erschienene große Zitierwerk von Stan Goron, J.P. Goenka: The Coins of the Indian Sultanates covering the Area of present-day India, Pakistan and Bangladesh, Manohar Publishers: New Delhi 2022, 524 S., ist jetzt als geringfügig verbesserter Nachdruck erschienen. - Es enthält ausführlich beschrieben mit vielen historischen Informationen und Fotos versehen die Münzen des muslimischen Indien von etwa AD 700 bis zum Beginn der Moghul-Herrschaft in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. - Das ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber das Münzwesen der Moghulen und der späteren indischen Fürstenstaaten steht auf den Schultern dieser Epoche. Empfehlenswert und vermutlich bald wieder vergriffen. Grüße KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Basti aus Berlin (Mo 22.07.24 21:28)
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

Basti aus Berlin
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Indische Sultanate - Neuauflage Goron/Goenka

Beitrag von Basti aus Berlin » Mo 22.07.24 21:33

Ist zwar nicht mein Thema aber du hast mich ein wenig verleitet sich damit zu beschäftigen 😊 In der Vergangenheit hast du mir 2 x Kataloge Indien gezeigt. Ein mal dieses weiße mit dem leider verstorbenen Autor (oder?) und dann den Katalog, der stark an den Krause angelehnt ist 👌

Resumé: Die Tips von dir sind immer hilfreich und öffnen den Horizont. Beim letzten Treff Dresden habe ich fast nur an deinen Indiern gehangen. Ich mag dich einfach sehr 🥰
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Antworten