silberne Römer (Denare, Antoniniane, provinzielle Tetradrachmen) - ECHT oder FALSCH ???
Moderator: Homer J. Simpson
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1584 Mal
Re: silberne Römer (Denare, Antoniniane, provinzielle Tetradrachmen) - ECHT oder FALSCH ???
Der Elagabal paßt wirklich nicht; das hat aber vor allem den Grund, daß es ein Caracalla ist (sächsisch: Gorogollo). Schau mal: Der hier ist Tribun zum achten Mal, Elagabal wurde aber schon nach wenigen Monaten seines 5. Tribunats abgemeuchelt.
Homer
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
- Stefan_01 (So 21.07.24 02:39)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4361 Mal
Re: silberne Römer (Denare, Antoniniane, provinzielle Tetradrachmen) - ECHT oder FALSCH ???
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Für einen Elagabalus wäre das volle, fast pausbäckige Gesicht tatsächlich ein wenig ungewöhnlich ... wenn es denn einer wäre.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reinhard Wien für den Beitrag:
- Stefan_01 (So 21.07.24 02:39)
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
(Chinesisches Sprichwort)
(Chinesisches Sprichwort)
- Xanthos
- Danksagung erhalten: 408 Mal
Ob das wirklich Gussblasen sind und ob die Münze echt ist oder nicht, vermag ich anhand des undeutlichen Fotos nicht zu beurteilen. Nur so viel: wenn man sich die Prägungen von Vespasian aus Antiochia ansieht, sieht man schnell, dass die oft sehr weich aussehen (v.a. die Vorderseite).
Ich konnte jedenfalls keinen Gusszwilling finden.
- antinovs
- Danksagung erhalten: 27 Mal
wie Xanthos sagt, ist das Foto vom Vesp leider etwas undeutlich.
Ich tendiere aber Richtung echt, da vermutlich eher geprägt aber malträtierter Oberfläche.
a.
Ich tendiere aber Richtung echt, da vermutlich eher geprägt aber malträtierter Oberfläche.
a.
LXXIIII
- friedberg
- Danksagung erhalten: 674 Mal
Hallo,
Bei einem Guss würde ich erwarten das beim Abformen von der Vorlage und beim Späteren Guss zuerst die feinsten
Details der Vorlage verloren gehen oder sich nur noch verwaschen abzeichnen.
Hier jedoch ist die hauchzarte Linie revers vom Zirkelschlag in einer Schärfe sichtbar die ich so mit einem Guss
als unvereinbar ansehen würde. Was ich vom Rand des Stückes auf dem Photo sehen kann ist typisch für derartige Stücke aus Antiochia.
Hochkant Photos vom Rand wären das erste was ich beim Verkäufer anfragen würde zur Bestätigung dessen.
RIC II 1² Vespasian 1558
http://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).ves.1558
Hier kann man mein eigenes Exemplar des Typs finden:
https://www.forumancientcoins.com/galle ... play_media
Zusammenfassung: Weitere Photos vom Rand und Gewicht anfragen, bis dahin meiner Meinung nach Original.
Mit freundlichen Grüßen
meiner Meinung nach ein Original. Das Photo ist zwar suboptimal aber die "Gussblasen" halte ich selbst für Korrosion.
Bei einem Guss würde ich erwarten das beim Abformen von der Vorlage und beim Späteren Guss zuerst die feinsten
Details der Vorlage verloren gehen oder sich nur noch verwaschen abzeichnen.
Hier jedoch ist die hauchzarte Linie revers vom Zirkelschlag in einer Schärfe sichtbar die ich so mit einem Guss
als unvereinbar ansehen würde. Was ich vom Rand des Stückes auf dem Photo sehen kann ist typisch für derartige Stücke aus Antiochia.
Hochkant Photos vom Rand wären das erste was ich beim Verkäufer anfragen würde zur Bestätigung dessen.
RIC II 1² Vespasian 1558
http://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).ves.1558
Hier kann man mein eigenes Exemplar des Typs finden:
https://www.forumancientcoins.com/galle ... play_media
Zusammenfassung: Weitere Photos vom Rand und Gewicht anfragen, bis dahin meiner Meinung nach Original.
Mit freundlichen Grüßen
- kc
- Danksagung erhalten: 1271 Mal
ich poste den nachschub von bernst mal hier rein...stil ist klar falsch, aber gibt immer geteilte meinungen 

- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1053 Mal
Ich bin nicht geteilter, sondern anderer Meinung, und halte den Stil für o.k.
Und zwar bei allen 3 Münzen.
Was ist denn so klar?
Und zwar bei allen 3 Münzen.
Was ist denn so klar?
Zuletzt geändert von antoninus1 am Di 30.07.24 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
- Numis-Student (Di 30.07.24 18:22)
Gruß,
antoninus1
antoninus1
-
- Danksagung erhalten: 4174 Mal
Stilistisch finde ich sie auch völlig in Ordnung. Ich verstehe bei Nr.1 und besonders bei Nr.2 deine Bedenken, aber da sind die Bilder auch äußerst bescheiden und verfälschen den Eindruck.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
- Numis-Student (Di 30.07.24 18:22)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- kc
Beim Septimius gibt es die Klüsenaugen nur für Alexandria, es ist aber keine Prägung aus Alexandria.
Marc Aurel könnte ein Guss sein, man achte z.B. auf das Revers..typisch "abgenutzt", aber eben nicht gleichmäßig, wie es bei Prägungen der Fall ist.
Beim Caracalla passt der Bart nicht und die Rückseite ist sehr schwach ohne großartige Details...was es auch ist, jedenfalls nicht echt..
Du hast aber nicht unrecht, Chippi, Bilder können täuschen...zumindest der Caracalla ist aber eindeutig
Marc Aurel könnte ein Guss sein, man achte z.B. auf das Revers..typisch "abgenutzt", aber eben nicht gleichmäßig, wie es bei Prägungen der Fall ist.
Beim Caracalla passt der Bart nicht und die Rückseite ist sehr schwach ohne großartige Details...was es auch ist, jedenfalls nicht echt..
Du hast aber nicht unrecht, Chippi, Bilder können täuschen...zumindest der Caracalla ist aber eindeutig
-
- Danksagung erhalten: 4174 Mal
Auf dem Revers sehe ich Flusslinien, die für eine Prägung sprechen. Der Stempel war halt schon verschlissen, daher das flaue Erscheinungsbild.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- gallienvs
- Danksagung erhalten: 128 Mal

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gallienvs für den Beitrag:
- Numis-Student (Mi 31.07.24 07:07)
- kijach
- Danksagung erhalten: 367 Mal
ich glaube du hast zu viele perfekte Münzen gesehen
Jetzt auch Griechen-Sammler!
- kc
ihr macht mich noch fertig
so ein auffälliges porträt gibt es sonst nicht..daneben ständig die aufgeklebten verkrustungen..aber ich beschäftige mich lieber nur noch mit echten münzen....besser

so ein auffälliges porträt gibt es sonst nicht..daneben ständig die aufgeklebten verkrustungen..aber ich beschäftige mich lieber nur noch mit echten münzen....besser

- friedberg
- Danksagung erhalten: 674 Mal
Hallo,
http://numismatics.org/ocre/id/ric.4.crl.111
Wo ist das Porträt des ebay Stücks im Vergleich zu den anderen oben bei RIC online denn auffällig ?
Das ebay Stück hat, so wie ich das sehe, einen durchgehenden Riss. Ein Guss scheidet damit ja wohl aus. Vorschlag: Stil ist ein Argument wo man fröhlich diskutieren kann, wie wäre es wenn Du Dich
stattdessen auf technische Fälschungsmerkmale konzentrierst ?
Mit freundlichen Grüßen
RIC IV Caracalla 111
http://numismatics.org/ocre/id/ric.4.crl.111
Wo ist das Porträt des ebay Stücks im Vergleich zu den anderen oben bei RIC online denn auffällig ?
Das ebay Stück hat, so wie ich das sehe, einen durchgehenden Riss. Ein Guss scheidet damit ja wohl aus. Vorschlag: Stil ist ein Argument wo man fröhlich diskutieren kann, wie wäre es wenn Du Dich
stattdessen auf technische Fälschungsmerkmale konzentrierst ?
Mit freundlichen Grüßen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag