Niederlande
-
- Danksagung erhalten: 0
Niederlande
Hallo zusammen.
Habe eine Münze von 1964 aus den Niederlanden. Diese hat eine Wendeprägung.
Desweiteren finde ich kleine Ausläufer in der Krone auf der 10 Cent Seite.
Ich suche nun schon eine Weile nach einem fachkundigen der mir sagen kann ob die Prägetechnik in den Niederlanden Standard war oder nicht.
Würde mich auch freuen wenn jemand zu den Unstimmigkeiten auf der 10 Cent Seite in der Krone jemand was sagen kann.
Vielen Dank im voraus.
Lg Martin
Habe eine Münze von 1964 aus den Niederlanden. Diese hat eine Wendeprägung.
Desweiteren finde ich kleine Ausläufer in der Krone auf der 10 Cent Seite.
Ich suche nun schon eine Weile nach einem fachkundigen der mir sagen kann ob die Prägetechnik in den Niederlanden Standard war oder nicht.
Würde mich auch freuen wenn jemand zu den Unstimmigkeiten auf der 10 Cent Seite in der Krone jemand was sagen kann.
Vielen Dank im voraus.
Lg Martin
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5896 Mal
Re: Niederlande
Hallo Martin und herzlich willkommen bei uns im Münzforum
Es handelt sich um ein ganz normales 10-Cent-Stück, sowohl die Stempelstellung als auch das Münzbild emtsprechen genau dem Soll:
--> https://en.numista.com/catalogue/pieces734.html
Schöne Grüße
MR
Es handelt sich um ein ganz normales 10-Cent-Stück, sowohl die Stempelstellung als auch das Münzbild emtsprechen genau dem Soll:
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Das hat man ihm schon vor zwei Wochen in Facebook gesagt.Numis-Student hat geschrieben: ↑So 21.07.24 20:42Hallo Martin und herzlich willkommen bei uns im Münzforum
Schöne Grüße
MR
Es will lieber was anderes hören.
-
Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort. Coin alignement sagte mir bereits auch was. Aber endlich wurde ich mal auf Fachliteratur verwiesen.
Richtig. Über Facebook habe ich bereits gesucht. Allerdings wurden mir die Antworten ohne Quellen Angabe gegeben und die Umgangsform nennen wir doch mal recht grob. Eine wirklich kompetente Antwort bekam ich nur in einer Gruppe. 9/10 der anderen Gruppen waren nicht so toll.
Ich sehe aber dennoch einen unterschied in der Prägung der Krone.
Kann mir jemand vielleicht erklären warum es an der anderen Seite der Krone aussieht als wäre es verlaufen?
Oder irgend eine Orientierung woran man eine tatsächlich fehlprägung erkennt?
Vielleicht sind die Bilder auch unvorteilhaft?
Zwischendurch höre ich dann nur was von Stempelbruch, Verprägung, fehlprägung etc. Soll ja alles nicht das selbe sein ?!
Such ja tatsächlich nur fach Infos .
Richtig. Über Facebook habe ich bereits gesucht. Allerdings wurden mir die Antworten ohne Quellen Angabe gegeben und die Umgangsform nennen wir doch mal recht grob. Eine wirklich kompetente Antwort bekam ich nur in einer Gruppe. 9/10 der anderen Gruppen waren nicht so toll.
Ich sehe aber dennoch einen unterschied in der Prägung der Krone.
Kann mir jemand vielleicht erklären warum es an der anderen Seite der Krone aussieht als wäre es verlaufen?
Oder irgend eine Orientierung woran man eine tatsächlich fehlprägung erkennt?
Vielleicht sind die Bilder auch unvorteilhaft?
Zwischendurch höre ich dann nur was von Stempelbruch, Verprägung, fehlprägung etc. Soll ja alles nicht das selbe sein ?!
Such ja tatsächlich nur fach Infos .
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4271 Mal
Mir ist schon klar, was Du meinst. Und im allerweitesten Sinne hast Du hier auch eine ‚Fehlprägung‘.
Ich gehe davon aus, dass hier entweder der Prägestempel leicht verschmutzt oder evtl. leicht beschädigt war.
Leider jedoch nichts, das wirklich interessant und bemerkenswert ist, da dies definitiv öfter vorkam.
Ich gehe davon aus, dass hier entweder der Prägestempel leicht verschmutzt oder evtl. leicht beschädigt war.
Leider jedoch nichts, das wirklich interessant und bemerkenswert ist, da dies definitiv öfter vorkam.
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5896 Mal
Hier nochmal ein direkter Vergleich im Detail vom Numista-Bild und von dieser Anfrage.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
Ich bedanke mich jedenfalls für die ganzen Infos.
Werde die Münze dann irgendwann mal abgeben wenn sie einer haben will.
Ich habe wie gesagt keine Ahnung bzw bin neu Einsteiger.
Lg Martin
Werde die Münze dann irgendwann mal abgeben wenn sie einer haben will.
Ich habe wie gesagt keine Ahnung bzw bin neu Einsteiger.
Lg Martin
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 34 Antworten
- 5128 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tiziana
-