Alles was so unter den Römern geprägt wurde.
Moderator: Homer J. Simpson
Kalinio
Danksagung erhalten:
14 Mal
Beitrag
von Kalinio » Mo 22.07.24 13:26
Guten Tag zusammen
Ich habe in einem Lot die folgende Münze entdeckt und bin mir bezüglich Bestimmung unsicher. Meiner Meinung handelt es sich wohl um eine provinzialrömische Prägung aus der Regierungszeit von Gordianus III. Leider habe ich aber keine Münze mit entsprechender Rückseite (Athena?) gefunden.
Gewicht: 10.25g
Durchmesser: 26.0mm
Könnt Ihr mir bei der Bestimmung weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus und Grüsse
Marco
Dateianhänge
Kalinio
Danksagung erhalten:
14 Mal
Beitrag
von Kalinio » Mo 22.07.24 14:12
Top, genau der müsste es sein. Vielen Dank!
Provinzialrömer aus der Lehrsammlung
Antworten: 9
Erster Beitrag
Hallo,
ich möchte hier die Provinzialrömer vorstellen, die ich als Teil eines Lots für die Lehrsammlung erwerben konnte. Bei den meisten bin ich mir...
Letzter Beitrag
die Frage, warum die Schlange im Abschnitt nicht angegeben wurde?
RPC hat 6 Exemplare gelistet und nur eines zeigt eine Schlange unter dem Kopf....
9 Antworten
1160 Zugriffe
Letzter Beitrag von Andechser
Sa 18.01.25 16:31
Inkuse Prägung? bei Provinzialrömer
Antworten: 8
Erster Beitrag
Hallo,
ich habe hier einen wahrscheinlichen Valerianus mit wohl inkuser Rückseite Tyche. Identifizierungsversuche bei RPC blieben erfolglos. Die von...
Letzter Beitrag
... Glaub ich nicht! ...
Diese Verdrehungen gab es ja wohl in verschiedenen Varianten in größerem Umfang. Da wird also vermutlich nicht nur ein...
8 Antworten
776 Zugriffe
Letzter Beitrag von Altamura2
Mi 07.05.25 10:01
Grieche oder doch Provinzialrömer??
Antworten: 2
Erster Beitrag
Hallo,
bei diesem Stück bin ich mir nicht sicher, ob es sich um einen Griechen oder einen Provinzialrömer handelt. Als Prägestätte meine ich...
Letzter Beitrag
Vielen Dank, dann muss ich das Stück doch unter den Provinzialrömern einreihen statt unter den Griechen. Vielleicht könnte ein Moderator den Thread...
2 Antworten
587 Zugriffe
Letzter Beitrag von Andechser
So 12.01.25 13:51
Kleiner Provinzialrömer aus Samos (Gordian III.)
Antworten: 5
Erster Beitrag
Hallo,
hat vielleicht jemand eine Idee zu diesem Provinzialrömer? Auf der Rückseite kann ich noch CΑΜIΩ identifizieren. Bei dem Kaiser klingelt nix...
Letzter Beitrag
... Die sind beide zu groß. ...
Mist, wieder mal nicht richtig aufgepasst :| . Die hatte ich mir wohl weggefiltert, da ich noch statue als...
5 Antworten
293 Zugriffe
Letzter Beitrag von Altamura2
Mo 09.06.25 19:47
Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Erster Beitrag
Ich habe diese Münze aus der Sammlung meines Opas und mich würde nun mal interessieren ob es sich hierbei um ein Regenbogenschüsselchen handeln...
Letzter Beitrag
Wow vielen Dank für die Ausführliche Anwort, da werde ich mich heute gleich einmal einlesen! Unglaublich wie alt dieses Stück doch ist ....
Kommt...
3 Antworten
2887 Zugriffe
Letzter Beitrag von SirStockbrot
So 03.03.24 17:42