Farbgoldmünze Australien 100 $ Olympia
-
- Danksagung erhalten: 0
Farbgoldmünze Australien 100 $ Olympia
Hallo,
der Neuling hat eine Frage:
Ich habe die Farbgoldmünze 100 $ aus Australien, die zu Olympia in Sydney herausgegeben wurde.
Hier die Beschreibung: Multicolor Goldmünze, zur Erinnerung an die Olympischen Spiele im Jahr 2000 in Sydney Australien - 100 Golddollar Elizabeth II, Gewicht 10,021 g fein.
Zu sehen beispielsweise hier:
https://www.ma-shops.de/fenzl/item.php?id=17828
(Bin neu, ich hoffe, der Link ist erlaubt.)
Da die Münze nirgends mehr verkauft wird, würde ich gern eine Einschätzung über den Wert des Schätzchens bekommen. Wer kennt sich aus? Danke.
der Neuling hat eine Frage:
Ich habe die Farbgoldmünze 100 $ aus Australien, die zu Olympia in Sydney herausgegeben wurde.
Hier die Beschreibung: Multicolor Goldmünze, zur Erinnerung an die Olympischen Spiele im Jahr 2000 in Sydney Australien - 100 Golddollar Elizabeth II, Gewicht 10,021 g fein.
Zu sehen beispielsweise hier:
https://www.ma-shops.de/fenzl/item.php?id=17828
(Bin neu, ich hoffe, der Link ist erlaubt.)
Da die Münze nirgends mehr verkauft wird, würde ich gern eine Einschätzung über den Wert des Schätzchens bekommen. Wer kennt sich aus? Danke.
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1616 Mal
Re: Farbgoldmünze Australien 100 $ Olympia
Bei diesen modernen Goldmünzen erhältst Du einen Aussage über den Wert meist erst nach einem Verkauf
Ich halte es für schwierig, sehr viel mehr als den Goldwert zu erzielen.
Grüße
Klaus

Ich halte es für schwierig, sehr viel mehr als den Goldwert zu erzielen.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 832 Mal
Hallo und willkommen im Forum!
Da kann ich Zwerg nur zustimmen.
Es gibt durchaus Sammler für moderne Edelmetallgedenkprägungen, aber diese Nachfrage wird meist auch vollends gedeckt durch die gewinnorientierte Bemessung der Stückzahl die aufgelegt wird.
Kann etwas mehr geben als den Goldpreis, muss es aber nicht.
Vielleicht gibt es aktuell 5 Euro mehr als sonst weil bald wieder olympische Spiele sind?
Grüße Erdnussbier
Da kann ich Zwerg nur zustimmen.
Es gibt durchaus Sammler für moderne Edelmetallgedenkprägungen, aber diese Nachfrage wird meist auch vollends gedeckt durch die gewinnorientierte Bemessung der Stückzahl die aufgelegt wird.
Kann etwas mehr geben als den Goldpreis, muss es aber nicht.
Vielleicht gibt es aktuell 5 Euro mehr als sonst weil bald wieder olympische Spiele sind?

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
-
- Danksagung erhalten: 0
Spielt es denn gar keine Rolle, dass die Münze nicht mehr erhältlich ist und es zudem einen Hype auf Farbmünzen zu geben scheint?
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6023 Mal
Es wird immer wieder Angebote geben, Du hast ja auch schon eins von einem Münzhändler gefunden und verlinkt.
Die Auflage ist ja nicht "weg" oder eingeschmolzen, sondern bei Sammlern und Händlern, und so werden immer wieder welche angeboten werden. Der einzige Pluspunkt von dem hohen Goldpreis kann sein, dass viele Goldhändler die jetzt eher zur Schmelze geben und nicht lange auf einen Käufer warten... DANN werden die in ferner Zukunft irgendwann wirklich spürbar seltener.
Die Auflage beträgt übrigens 30.000 Stk., nicht wirklich selten: https://en.numista.com/catalogue/pieces17341.html
Und den Hype um Farbmünzen wünschen sich eher die Produzenten dieser Stücke. Auf dem Zweitmarkt lassen sich Sammlungen solcher Farbmünzen in 80-90% der Fälle nur weit unter Ausgabepreis verkaufen - Ausnahmen sind Goldmünzen (da meist nur durch die Wertentwicklung des Metalls, nicht durch Sammlernachfrage) und ganz, ganz, ganz wenige Stücke, die zur Vollständigkeit anderer beliebter Sammelgebiete wichtig sind.
Schöne Grüße
MR
(Mitarbeiter in einem Auktionshaus für Münzen, wir lehnen solche Einlieferungen oft genug ab, weil sie sich nicht sinnvoll verkaufen / versteigern lassen).
Die Auflage ist ja nicht "weg" oder eingeschmolzen, sondern bei Sammlern und Händlern, und so werden immer wieder welche angeboten werden. Der einzige Pluspunkt von dem hohen Goldpreis kann sein, dass viele Goldhändler die jetzt eher zur Schmelze geben und nicht lange auf einen Käufer warten... DANN werden die in ferner Zukunft irgendwann wirklich spürbar seltener.
Die Auflage beträgt übrigens 30.000 Stk., nicht wirklich selten: https://en.numista.com/catalogue/pieces17341.html
Und den Hype um Farbmünzen wünschen sich eher die Produzenten dieser Stücke. Auf dem Zweitmarkt lassen sich Sammlungen solcher Farbmünzen in 80-90% der Fälle nur weit unter Ausgabepreis verkaufen - Ausnahmen sind Goldmünzen (da meist nur durch die Wertentwicklung des Metalls, nicht durch Sammlernachfrage) und ganz, ganz, ganz wenige Stücke, die zur Vollständigkeit anderer beliebter Sammelgebiete wichtig sind.
Schöne Grüße
MR
(Mitarbeiter in einem Auktionshaus für Münzen, wir lehnen solche Einlieferungen oft genug ab, weil sie sich nicht sinnvoll verkaufen / versteigern lassen).
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4364 Mal
Es geht um Angebot und Nachfrage… Ich halte es für durchaus möglich, dass Du für Deine Münze einen deutlich höheren Preis als den Metallwert erzielen kannst. Du musst nur den richtigen Käufer finden.DerGelegentliche hat geschrieben: ↑Do 25.07.24 15:58Spielt es denn gar keine Rolle, dass die Münze nicht mehr erhältlich ist und es zudem einen Hype auf Farbmünzen zu geben scheint?
Beispiel von mir persönlich:
Ich bekam auch vor ca. zwei Jahren einige Farbmünzen aus Silber zum Materialpreis. Nachdem ich das Zeug nicht sammle und sich in meinem Bekanntenkreis keine Interessenten fanden, stellte ich das Konvolut in der Bucht ein.
Innerhalb von Minuten war das Konvolut verkauft. 20 % über Materialwert! Allerdings musste ich die Münzen nach Kasachstan schicken.
Glaub mir, die 20 % Mehrerlös war den Aufwand nicht wert…

„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1054 Mal
Wieviel Prozent man über dem Materialwert bekommt, hängt ja auch vom Wert ab. Ob man für eine Münze mit einem Silberwert von 20 € 21 € oder 24 € zahlt, ist ja ziemlich egal.
Bei einer Goldmünze von 10 g schaut man schon eher, nahe am Goldwert zu kaufen.
Bei einer Goldmünze von 10 g schaut man schon eher, nahe am Goldwert zu kaufen.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 3135 Zugriffe
-