Verzeiht meine Dummheit aber ich wundere mich seit einiger Zeit woher die vielen Online-Auktionen kommen (und die Unzahl an Münzen, die dort angeboten werden). Viele der neuen Auktionshäuser haben eine absolut zweifelsfreie Herkunft.
Andere sind Einzelunternehmen, die häufig unter verschiedenen Namen anbieten, aber immer dieselben Personen in den Handelsregistern eingetragen sind (häufig mit türkischstämmigen oder slawischen Namen).
Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass die Nachlässe versteigern oder Sammlungen im Auftrag versteigern.
Häufig ist es Massenware, aber nicht immer, da sind immer wieder Aurei, Solidi, seltene Stücke dabei (und auch Fälschungen).
Wo kommen die Münzen her? In der Türkei und am Balkan sind die Kontrollen ja sehr scharf.
Noch eine dumme Frage: Die Massenware wird sehr häufig mit falscher Sandpatina angeboten.....ich dachte immer, das aufbringen der Sandpatina (Kleber und aufblasen) sei recht aufwendig und stelle mir vor, dies 1000-fach durchzuführen um die Münzen für wenige Euro zu verkaufen finanziell eher weniger sinnvoll ist.
Danke für Eure Erklärungen
Silvio
Erhebliche Anzahl neuer Auktionshäuser und Münzen am Markt
Moderator: Homer J. Simpson
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5056 Mal
Re: Erhebliche Anzahl neuer Auktionshäuser und Münzen am Markt
Sagen wir eher so: in der Türkei und am Balkan gibt es Kontrollen und manche davon, v.a. an Flughäfen und an den Touristenwegen können auch scharf sein
MR
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- dictator perpetuus
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Re: Erhebliche Anzahl neuer Auktionshäuser und Münzen am Markt
Ich glaube, dass viele Amateure mit mehr oder weniger Kompetenz durch die in den letzten 20 Jahren deutlich gestiegenen Preise einfach ins Geschäft einsteigen wollten und dass sich durch die Coronazeit sich das Modell "Kleine Onlineauktion mit günstigen Stücken" etabliert hat.
Früher waren für günstige Münzen halt eher Börsen oder eBay zuständig und erst ab der gehobenen Mittelklasse sind die Münzen dann in Auktionen gelandet.
Früher waren für günstige Münzen halt eher Börsen oder eBay zuständig und erst ab der gehobenen Mittelklasse sind die Münzen dann in Auktionen gelandet.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1626 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dittsche
-
- 13 Antworten