Ich besitze leider noch keinen Aureus, aber plane mir als Weihnachtsgeschenk einen diese Jahr zu gönnen.
Wo würdet Ihr einen Kauf empfehlen? Auktion? Klar, ich bin mir bewusst, dass der Preis der entscheidende Faktor ist
dennoch möchte ich ganz sicher sein ,wenn ich schon einige Ks investiere, dass ich auch ein "unproblematisches" Stück bekomme.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, zeig die Münze vorab hier im Forum (vielleicht nur das Bild und nicht wo die Münze verkauft wird, wenn Du Dir nicht unnötig Konkurrenz schaffen willst), oder frag den Händler Deines Vertrauens.
Es scheint wohl komplizierter gewesen zu sein. Ein Blick in Wikipedia:
"Die Österreichisch-Ungarische Monarchie setzte sich aus zwei Staaten zusammen: aus den im Reichsrat vertretenen Königreichen und Ländern, inoffiziell Cisleithanien (erst ab 1915 amtlich Österreich genannt), und den Ländern der Heiligen Ungarischen Krone, inoffiziell Transleithanien (vulgo Ungarn)."
Der Herrscher der KuK Monarchie Österreich-Ungarn war Kaiser von Österreich und König von Ungarn in Personalunion. Davor war es das Kaiserreich Österreich und davor stellten die Habsburger mehrere Jahrhunderte die Kaiser des Heiligen römischen Reiches Deutscher Nationen.
Man erfährt irgendwie kaum etwas über sie. Noch nie habe ich einen in einem Auktionskatalog entdeckt. Dass es sie überhaupt gibt, weiß ich nur durch...
Letzter Beitrag
Hallo Zusammen,
als ich das Foto dieses 8fachen Aureus sah, fiel mir sofort wieder ein, dass ich ein identisches Stück schon einmal in einer...
Jemand hat in forumancientcoins behauptet Aurei gefunden zu haben im Meer in Gaza und Bilder von denen...
Letzter Beitrag
Das man bedeutende archäologische Funde ohne weiteres behalten und ausführen darf aus Gaza bzw. Palästina kann ich mir fast nicht vorstellen. Es gibt...
Hier nochmal neu eingestellt.
Wer eine Ahnung hat, welcher viertel Stater das sein könnte, nur raus damit.
Ich komme leider nicht drauf. Gewicht und...
Letzter Beitrag
Vielen Dank für sue Aufklaerung.
Und ja, die Arbeit von Sillon ist Gold wert. Ich konnte daran auch einige meiner keltenstater einordnen.