Münzen aus Nachlass

Hier könnt ihr nach Herzenslust Münzen tauschen
Roman78
Danksagung erhalten: 0

Münzen aus Nachlass

Beitrag von Roman78 » Fr 27.09.24 15:13

Ein fröhliches hallo in die Runde. Ich hoffe das ist hier so gestattet, ansonsten billte Löschen.

Meine Mutter ist letztes Jahr verstorben und hat mir unter anderen eine Menge Münzen hinterlassen. Sie meinte damals, wie sie die gekauft hatte, wenn sie mal in einem Altersheim wohnen würde, könnte ich die verkaufen um das Altersheim zu bezahlen. Nunja, dazu ist es nicht mehr gekommen. Es ist recht viel, deswegen habe ich die noch nichts inventarisiert. Ich bin damit auch etwas überfordert, wenn ich ehrlich bin. Ich habe alles mal fotografiert, leider musste ich die Bilder soweit runter rechnen, dass man nicht mehr all zuviel sieht. Aber ich probiere es mal mit Hilfe der Bilder zu umschreiben. Preislich würde ich gerne Marktwert haben. Ich weiß, dass die Preise deutlich gesunken sind. Ich habe mal bei diversen Webseiten einige Preise recherchiert und bin dann doch erschrocken, dass die Preise so gesunken sind gegenüber Anfang der 2000er. Viel wurde ja in den Anfangsjahren des Euros angeschafft. War wohl damals ein Hype... nunja... Es liegt nun schon lange hier herum und sol nun mal den Besitzer wechseln. Oder meint Ihr, ich sollte es noch mal 20 Jahre liegen lassen?

IMG_0912.jpg
Diverse Blisterverpackungen.

IMG_0913.jpg
Einige kleinere teils eingeschweißte, teils in Plastik verpackte Münzen.

IMG_0914.jpg
3 Holzkisten (1x10€ und 2x2€) mit diversen münzen (leider keine Grace Kelly dabei). Vieles bei MDM und Primus gekauft.

IMG_0915.jpg
Ein schönes Münzset aus den Niederlanden im Holzrahmen.

IMG_0916.jpg
Eher keine Münzen im Sinne von Bezahlmittel, eher Medaillen und Silberne Briefmarken.

IMG_0917.jpg
Ein durcheinander an diversen Münzen, einige Silbermünzen, 2 Sets aus San Marino und einiges mehr.

IMG_0918.jpg
3 Münzsammelmappen aus der Anfangszeit des Euros, schön von Hand zusammengesammelt.

Zwerg
Danksagung erhalten: 1928 Mal

Re: Münzen aus Nachlass

Beitrag von Zwerg » Fr 27.09.24 15:30

Ich würde alles bei ebay einstellen - und dabei darauf achten, daß nicht weniger als der Nominalwert oder Materialwert erzielt wird. Reichtümer sind leider nicht zu erwarten.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Lackland
Danksagung erhalten: 5597 Mal

Beitrag von Lackland » Fr 27.09.24 16:01

Hallo,

ich schließe mich der Meinung von Klaus an. Am besten verkaufst Du die Münzen über Ebay. Achte dabei auf gute Fotos und gestalte Deine Mindestpreise so, dass Du wenigstens die Nominalwerte sicher wieder rausbekommst. Einzeln, mit so niedrigen Versandkosten wie möglich, wirst Du das beste Ergebnis erzielen. Macht aber natürlich deutlich mehr Arbeit, wie wenn Du Lots machst.

Viel Erfolg! Und immerhin hast Du weitestgehend ECHTE Münzen und nicht die absolut wertlosen privaten ‚Euro-Proben‘.

Viele Grüße

Lackland
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“

Roman78
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman78 » Fr 27.09.24 18:06

Apropos echte Münzen. Beim recherchieren der Silbermünzen habe ich einige Nachbildungen aus Hong Kong gefunden. Steht bei den meisten dann auch Metal+Silver bei, aber bei einigen auch nicht. Wie ich das gesehen hab, habe ich bei allen mal den Magnet-Test gemacht. Meine Silbermünzen sind auch Silber :D

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 4 Dollar Münzen aus Nachlass - echt?
    von Minga » » in Nord- und Südamerika
    6 Antworten
    1507 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12
  • Brandschutt Münzen Paul von Hindenburg Kaiserreich Münzen
    von San.D » » in Deutsches Reich
    41 Antworten