Hilfe bei der Bestimmung
Moderator: Homer J. Simpson
- bajor69
- Danksagung erhalten: 402 Mal
Hilfe bei der Bestimmung
Diese Münze will sich einfach nicht bestimmen lassen.
Auf dem Avers eine Doppelbüste. Septimius Severus mit Strahlenkrone und Caracalla? Leider kann ich hier nur IMP CAES? entziffern. Auf dem Revers läuft nackter Marsyas nach links, rechten Arm erhoben und trägt Weinschlauch auf der Schulter. SER? SEP? zu lesen.
Bei RPC habe ich Marsyas eingegeben, aber nur 15 Münzen mit einer Rückseite, wo ein nackter Marsyas nach links läuft, gefunden und keine mit einer Doppelbüste.
Wer kann helfen? Wer hat eine Idee?
Danke im Voraus.
Wolle
Auf dem Avers eine Doppelbüste. Septimius Severus mit Strahlenkrone und Caracalla? Leider kann ich hier nur IMP CAES? entziffern. Auf dem Revers läuft nackter Marsyas nach links, rechten Arm erhoben und trägt Weinschlauch auf der Schulter. SER? SEP? zu lesen.
Bei RPC habe ich Marsyas eingegeben, aber nur 15 Münzen mit einer Rückseite, wo ein nackter Marsyas nach links läuft, gefunden und keine mit einer Doppelbüste.
Wer kann helfen? Wer hat eine Idee?
Danke im Voraus.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.
- prieure.de.sion
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: Hilfe bei der Bestimmung
Das ist doch eine Frau
... das ist der Septimius mit Gattin Julia Domna, die kommen aus Laodicea... moooment, warte ich suche mal das raus...

Zuletzt geändert von prieure.de.sion am Mi 02.10.24 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
- prieure.de.sion
Da schon gefunden - ein Beispiel:
SYRIA, Seleucis and Pieria. Laodicea ad Mare. Septimius Severus, with Julia Domna. AD 193-211. Æ (31mm, 20.47 g, 1h). Jugate draped busts right of Septimius Severus, radiate and cuirassed, and Julia Domna, set on crescent; countermarks: 1) C(AΓ) within rectangular incuse; 2) COL within rectangular incuse / Marsyas standing left, right hand raised, holding wineskin over his left shoulder. SNG Righetti 2114; Meyer 70 (V1/R1); for countermarks: Howgego 581 and 586, respectively. Good Fine, dark brown patina with touches of red, smoothing. Rare type. From the R.H. Collection.
https://www.acsearch.info/search.html?id=3331459
SYRIA, Seleucis and Pieria. Laodicea ad Mare. Septimius Severus, with Julia Domna. AD 193-211. Æ (31mm, 20.47 g, 1h). Jugate draped busts right of Septimius Severus, radiate and cuirassed, and Julia Domna, set on crescent; countermarks: 1) C(AΓ) within rectangular incuse; 2) COL within rectangular incuse / Marsyas standing left, right hand raised, holding wineskin over his left shoulder. SNG Righetti 2114; Meyer 70 (V1/R1); for countermarks: Howgego 581 and 586, respectively. Good Fine, dark brown patina with touches of red, smoothing. Rare type. From the R.H. Collection.
https://www.acsearch.info/search.html?id=3331459
- prieure.de.sion
Bei RPC Online gerade auch suboptimal mit Septimius und Co - die sind doch zur Zeit nicht online - da kannst auch nix finden

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
- bajor69 (Mi 02.10.24 20:09)
-
- Danksagung erhalten: 1562 Mal
Den in den Links zitierten Artikel von Eckhard Meyer, "Die Bronzeprägung von Laodikeia in Syrien 194-217", JNG 37/38, 1987/88, S. 57-92, findet man übrigens hier: https://www.bngev.de/wp-content/uploads ... o,-286,649
Gruß
Altamura
Gruß
Altamura
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- prieure.de.sion (Mi 02.10.24 19:00) • bajor69 (Mi 02.10.24 20:09)
- bajor69
- Danksagung erhalten: 402 Mal
Danke, danke, danke. Soviel Informationen auf einmal. Super. Und ich habe gesucht und gesucht. Den Artikel von Eckhard Meyer habe ich mir gleich hochgeladen.
Wolle
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 907 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bigtomson
-
- 1 Antworten