Kruegerrand 1967 verkaufen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Kruegerrand 1967 verkaufen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 07.10.24 11:13

Zum eigentlichen Thema ist alles gesagt; um eine Eskalation zu vermeiden, habe ich den Thread gesperrt. Grüße KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 10.10.24 16:11

Jetzt könnte es im Dienst der Sache weitergehen, pingu hat mich um die Bekanntgabe des folgenden Texts gebeten:

Die Aussage von @Silverstone das es keine Wolframfälschungen vom Krügerrand gibt ist falsch. (Ich hatte auf der WMF Berlin bereits vor 3 Jahren eine Wolframfälschung in der Hand.)
Diese gibt es sehr wohl, man kann im Netz auf einigen chinesischen Seiten welche kaufen.
Ich verweise hierbei einfach auf die google Suche.: https://www.google.com/search?client=fi ... 20&bih=927
Einzelne Anbieter möchte ich nicht verlinken - danach kann jeder der mag selbst suchen, die sind mittlerweile leicht zu finden.
Es ist daher bei solchen Münzen durchaus angebracht auch Fälschungen aus Wolfram in Betracht zu ziehen.

Grüße pingu"
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

pingu
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von pingu » Fr 11.10.24 00:11

Hallo und Dank an KAM.

Da der Link nicht richtig funktioniert, verweise ich auf:https://www.kruegerrand.de/faelschungen/.

Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Silverstone
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Silverstone » Fr 11.10.24 11:32

Eine lange Geschichte, nach Jahren also wieder.

Stimmt nicht; ich hatte vor Jahren schon einen Austausch mit den Anbietern der Webseite. Wäre interessant ob es noch die gleichen Leutchen sind.
Die Abbildungen stammten damals nicht von ESG, sondern wurden von einer kanadischen Website übernommen. Es waren wohl die gleichen Fotos wie jetzt, was ich nicht sicher weiss.
Es konnte keine solche Münze real vorgelegt werden, trotz aller Bemühungen meinerseits und allem Entgegenkommen.
Wolfram müsste gegossen werden, kann nicht geprägt werden. Alle Münzen, die gefälscht waren, sind am Bild vom -Ohm Krüger- erkennbar, eine Karrikatur schlimmer als die andere. Doch keine war aus Wolfram. Eine hundserbärmliche Münze von alibaba.comn habe ich mal anfassen dürfen, die soll angeblich aus Wolfram gewesen sein, doch ich durfte sie nicht zertrennen. Die wäre NIEMALS als echt durchgegangen, die hätte selbst ein Anfänger als falsch erkannt! Das Porträt war ein Witz. Die Fotos in den chinesischen Anbieterseiten stimmen nicht mit den dann zugesendeten Münzen überein!
Ein Foto, welches ich als angeblich geteilte Wolframmünze zugeschickt bekam, konnte als Münze nie vorgelegt werden, es war eine fotografische Bearbeitung.
Ich habe damals viel Zeit investiert, was ich nicht wiederholen werde. Es ist ein Märchen und bleibt ein Märchen, was auch den vergoldeten Wolframbarren betrifft.
Ich würde höchstens an einen Ort fahren, wo mir jemand eine zerteilte Krügerrand-Wolframmünze vorweisen kann. Die würde ich gern prüfen, dann könnte ich die alte Geschichte begraben.
Alles andere bleiben nur stories, die am Ende ausgehen wie das Hornberger Schiessen. Behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist, beweisen ist eine ganz andere Sache.
Zuletzt geändert von Silverstone am Fr 11.10.24 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Silverstone

Beitrag von Silverstone » Fr 11.10.24 11:43

Die Betrübungsmasche, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hier versucht wurde, ist eine Vorüberweisung zu veranlassen und dann denjenigen im Regen stehenzulassen. Wie auch im anderen Forum.
Das ist die üblichste Masche (fehlende Fotos, keine persönliche Abholung möglich usw.).
Dann wird auch gern eine Übergabe/Übernahme mit Freunden versucht.
Nichts neues unter der Sonne.
Die Wolfram-Geschichte ist eine immer wiederkehrende Mär, so wie die mit dem Märchen vom gefährlichen Curupira.
Lustig, doch wenig bis keine Realität :mrgreen:
Falls ich umsonst an den Ort der angeblichen Wolframmünze fahre, müsste mir wenigstens das Benzingeld erstattet werden. Daran sind bis jetzt alle Behauptungen, Versprechungen etc. gescheitert. "Habe es selbst gesehen" usw. zählt nicht als Beweis.
Das Elend zog sich damals fast zwei Jahre hin.
Wenn nichts substantiell neues dazukommt, soll es das für mich gewesen sein.
Meine Güte wieder viel zu viel Zeit umsonst verschlissen, was lasse ich mich auch immer herausfordern :wink:

pingu
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von pingu » Fr 11.10.24 14:11

Hallo,

wie bereits geschrieben, hatte ich solch ein Stück auf der WMF in der Hand. Das Stück lag bei Anbietern von Wärmeleitfähigkeitsmessgeräten für Münzprüfungen. An dem Stand haben sie einen gefälschten und einen echten Kügerrand zur Demonstration liegen gehabt. Für mich weit außerhalb meines Sammelgebietes liegend und trotzdem sehr interessant, da ich gefälschte Silberyen von mir auf das Gerät legen konnte und mit anderen Messungen vergleichen konnte (z.B. RFA). Am Rand der Münze hatten die Herren sogar den Kern freigelegt, so dass man das Wolfram sehen konnte. Von einer Mangelhaften Prägung oder einer Karikatur habe ich an dem Stück nichts feststellen können - im Gegenteil, das Stück war ausgesprochen gut gemacht.
Außerdem bemühe bitte die Suche im Netz, es gibt Anbieter in China, wo Wolframmstücke verschiedener Goldmünzen bestellt werden können. Nur weil man es nicht weis, sollte man nicht sagen das es das nicht gibt. (und so ganz unterschwellig jemandem unterstellen, das er etwas schreibt was frei erfunden ist...)
Ob es vergoldete Wolframbarren gibt entzieht sich meiner Kenntniss, jedoch jedes Jahr steht auf der WMF auch die Bundesbank mit gefälschten Goldbarren, sogar aufgesägt wo eindeutig eingearbeitete Wolframmstäbe und Formteile erkannbar sind. Ich glaube kaum das die nur zur Panikmache mit "gefälschten Fälschungen" da stehen. Außerdem werde ich nicht der einzige sein, der diese Stücke gesehen hat, die stehen schon mehrere Jahre damit auf der WMF in Berlin!
Mit Sicherheit auch wieder nächstes Jahr, einfach Mal selbst hinfahren und Nachfragen ! ...dann braucht man auch niemanden hier unterstellen irgendwelche "Behauptungen und Versprechungen" zu erzählen. (Was in meinen Augen eine absolute Frechheit ist, da es hier um Aufklärung geht und nicht um Märchen der Gebrüder Grimm)

Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Silverstone

Beitrag von Silverstone » Fr 11.10.24 14:22

Das habe ich doch alles schon durch, lies doch bitte meinen Text.

Die chinesischen Anbieter versenden Schrott, die versendete Ware stimmt nicht mit dem Angebotsbild überein.
Bei der WMF war ich auch, natürlich sind die zur Panikmache dort, weil daneben - welch ein Zufall - Prüfgeräte angeboten werden.
Die Münzen waren überhaupt nicht gut gemacht!
Axxxxxxt ist auch dafür bekannt selbst hergestellte "Wolframstabbarren" als Schauobjekte zu zeigen. Ich habe mit denen "zu tun" gehabt, das einzige was sie wirklich intensiv getan haben ist uns mit einer Klage zu drohen wegen Rufschädigung.
Wie gesagt, alles schon durch, es reicht.......
Eigentlich ist es auch Wurst, doch wer lässt sich gern verarsxxen. Früher war mir das auch wichtiger, jetzt nicht.
Glaubt doch was ihr wollt, ist durch das Grundgesetz abgesegnet. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Silverstone am Fr 11.10.24 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Pfennig 1967 G
    von Pfennig 47,5 » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Medaille Friedland Gedächtnis Stätte 1967 VdH
    von Grisu » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten