Liebes Forum!
Ich glaube die im Anhang befindliche Münze als 2 Kreuzer von 1562 aus Augsburg idenfiziert zu haben (wenn nicht bitte um Korrektur!)
Ist die Münze wenn sie es ist bzw. wenn sie es nicht ist die andere Münze eher selten oder kommt sie häufiger vor?
Vielen lieben Dank im Voraus,
LG Alben
Glaube: 2 Kreuzer 1562, Augsburg
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4271 Mal
Re: Glaube: 2 Kreuzer 1562, Augsburg
Hallo,
Du hast Deinen Halbbatzen richtig bestimmt. Er ist übrigens durchaus etwas seltener.
Hier kannst Du vergleichen:
https://www.ma-shops.de/klein/item.php?id=2848
Viele Grüße
Lackland
Du hast Deinen Halbbatzen richtig bestimmt. Er ist übrigens durchaus etwas seltener.
Hier kannst Du vergleichen:
https://www.ma-shops.de/klein/item.php?id=2848
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Oh wow, vielen lieben Dank fürs identifizieren und fürs Finden auf diesem Shop!
Darf ich nur fragen: Ist der Preis dort gerechtfertigt glaubst du oder ist der Wert etwas niedriger?
Meine Münze muss ich sagen ist ja im Vergleich zu der beim Shop polierte Platte
LG
Darf ich nur fragen: Ist der Preis dort gerechtfertigt glaubst du oder ist der Wert etwas niedriger?
Meine Münze muss ich sagen ist ja im Vergleich zu der beim Shop polierte Platte
LG
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4271 Mal
Wem der Halbbatzen fehlt und ihn gerne haben möchte, der mag schon einen Preis in dieser Höhe akzeptieren. Ich persönlich finde den Preis schon etwas hoch.
Es geht aber auch günstiger: https://www.ma-shops.de/olding2/item.php?id=334363
Ist aber auch keine Schönheit…
Mit etwas Geduld findet man derartige Halbbatzen bei Münzbörsen oder in der Bucht schon auch mal für ca. 30 €.
Viele Grüße
Lackland
Es geht aber auch günstiger: https://www.ma-shops.de/olding2/item.php?id=334363
Ist aber auch keine Schönheit…
Mit etwas Geduld findet man derartige Halbbatzen bei Münzbörsen oder in der Bucht schon auch mal für ca. 30 €.
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Die Stadt Augsburg hat Halbbatzen mit diesem Design von 1560 bis 1566 geprägt (es gab noch einen Nachzügler mit ähnlichem Design 1572). Die Ausprägung der Halbbatzen erfolgte gemäß der Reichsmünzordnung von 1559 mit 500/1000 Silbergehalt (8 lötig, 1,50g rau). Der hohe Silbergehalt plus die Herstellkosten machte die Herstellung von solchen Halbbatzen eigentlich unwirtschaftlich. Deshalb sind sicherlich nicht sehr viele geprägt worden. Die meisten geprägten Halbbatzen dieser Zeit sind (weil hoher Silbergehalt) in der Kipper- und Wipperzeit spätestens ab 1620 aussortiert und eingeschmolzen worden.
Ich beobachte die Häufigkeit, mit der Augsburger Münzen auf dem Markt in Deutschland auftauchen und kann bestätigen, dass die Halbbatzen sehr selten sind. Am seltensten waren in den letzten zehn Jahren die Jahrgänge 1560 und 1566, noch am häufigsten 1564. Ich kann Lackland nur beipflichten. Mit etwas Geduld kann man Angebote für die Halbbatzen in ss für 30 - 40 Euro finden.
Ich beobachte die Häufigkeit, mit der Augsburger Münzen auf dem Markt in Deutschland auftauchen und kann bestätigen, dass die Halbbatzen sehr selten sind. Am seltensten waren in den letzten zehn Jahren die Jahrgänge 1560 und 1566, noch am häufigsten 1564. Ich kann Lackland nur beipflichten. Mit etwas Geduld kann man Angebote für die Halbbatzen in ss für 30 - 40 Euro finden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chlor35 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Numis-Student (So 10.11.24 13:37) • AlBen21 (Mo 11.11.24 16:53)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1649 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
-
- 3 Antworten