Brakteaten Friedrich I und II
-
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Brakteaten Friedrich I und II
Ich konnte meine sehr überschaubare Brakteatensammlung um drei hübsche und großflächige Exemplare erweitern:
Die ersten beiden haben ca. 34 mm Durchmesser und wurden mit Bonhoff 1180, Friedrich Barbarossa angegeben.
Das dritte aufgrund der Größe (gut 38 mm) und des hohen Reliefs besonders beeindruckende Stück hat als Referenz Bonhoff 1184, Friedrich II.
Da mir hier jegliche Literatur fehlt, kann ich nicht beurteilen, ob die Angaben richtig sind. Für das erste Stück scheint das im Vergleich zu einem ähnlichen Stück im Künker Archiv zu stimmen, aber das zweite Stück weicht davon doch in der Gestaltung (so besonders das Kreuz rechts) deutlich ab.
Hier würde ich mich über weitere Hinweise bzw. Beurteilungen freuen.
Mit etwas über 600 € brutto für alle drei zusammen erschienen mir die Stücke eher günstig, aber auch das können andere sicherlich besser beurteilen.
AS
Die ersten beiden haben ca. 34 mm Durchmesser und wurden mit Bonhoff 1180, Friedrich Barbarossa angegeben.
Das dritte aufgrund der Größe (gut 38 mm) und des hohen Reliefs besonders beeindruckende Stück hat als Referenz Bonhoff 1184, Friedrich II.
Da mir hier jegliche Literatur fehlt, kann ich nicht beurteilen, ob die Angaben richtig sind. Für das erste Stück scheint das im Vergleich zu einem ähnlichen Stück im Künker Archiv zu stimmen, aber das zweite Stück weicht davon doch in der Gestaltung (so besonders das Kreuz rechts) deutlich ab.
Hier würde ich mich über weitere Hinweise bzw. Beurteilungen freuen.
Mit etwas über 600 € brutto für alle drei zusammen erschienen mir die Stücke eher günstig, aber auch das können andere sicherlich besser beurteilen.
AS
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antisto für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Chippi (So 10.11.24 13:22) • Salier (So 10.11.24 17:55) • Arthur Schopenhauer (So 10.11.24 18:56)
antisto
-
Re: Brakteaten Friedrich I und II
P.S. Gehe ich recht in der Annahme, dass die nur schwach ausgeprägten Legenden Truglegenden sind?
antisto
- TorWil
- Danksagung erhalten: 5535 Mal
In der Sammlung Bonhof waren da ja auch einige Stücke aus Altenburg dabei (Bonhof 1161-1190) , wichtig ist hier ausser der Gestaltung natürlich der Herrschername, da nicht nur die Friedrichs sondern auch Heinrich VI./Otto IV./Philipp möglich wäre.
Als Einstiegsliteratur für Mittelalter sind immer die beiden Bände vom Herzog-Anton-Ulrich-Museum ganz hilfreich, da gibt es dann auch eine Menge Querverweise zu anderen Katalogen.
=> 2 Band Altenburg HAUM#4402-4423
https://publikationsserver.tu-braunschw ... uenzen.pdf
Grüße
TW
PS: Der Wert einer Münze sollte doch immer der Betrag sein, den man bereit ist dafür zu zahlen.
Als Einstiegsliteratur für Mittelalter sind immer die beiden Bände vom Herzog-Anton-Ulrich-Museum ganz hilfreich, da gibt es dann auch eine Menge Querverweise zu anderen Katalogen.
=> 2 Band Altenburg HAUM#4402-4423
Grüße
TW
PS: Der Wert einer Münze sollte doch immer der Betrag sein, den man bereit ist dafür zu zahlen.
Zuletzt geändert von TorWil am So 10.11.24 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
Jede identifizierbare Münze ist Sammelwürdig. Eine Münze ist immer soviel Wert wie man bereit ist dafür auszugeben.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4394 Mal
Hallo antisto,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Neuerwerbungen! Mir gefallen Deine Brakteaten!
Und ohne Deine Stücke bislang wirklich im Detail angesehen zu haben, möchte ich doch feststellen, dass Du verhältnismäßig günstig gekauft hast!
Hier mal ein ganz ganz grober Vergleich:
https://www.ma-shops.de/shops/search.ph ... &days_new=
Viele Grüße
Lackland
erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Neuerwerbungen! Mir gefallen Deine Brakteaten!
Und ohne Deine Stücke bislang wirklich im Detail angesehen zu haben, möchte ich doch feststellen, dass Du verhältnismäßig günstig gekauft hast!
Hier mal ein ganz ganz grober Vergleich:
https://www.ma-shops.de/shops/search.ph ... &days_new=
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Salier
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Hallo antisto,
Nr.1. ist Bonhoff Nr. 1182. Kaiser Philipp von Schwaben, Münzstätte Altenburg
Nr.2. ist Bonhoff Nr. 1173 Kaiser Friedrich I., Münzstätte Altenburg
Bei Nr.3. ist Sammlung Allertseder Teil 1. Nr. 864. Friedrich II., Thronender Kaiser mit langen Locken (!),
Münzstätte Altenburg
Grüße
Salier
Nr.1. ist Bonhoff Nr. 1182. Kaiser Philipp von Schwaben, Münzstätte Altenburg
Nr.2. ist Bonhoff Nr. 1173 Kaiser Friedrich I., Münzstätte Altenburg
Bei Nr.3. ist Sammlung Allertseder Teil 1. Nr. 864. Friedrich II., Thronender Kaiser mit langen Locken (!),
Münzstätte Altenburg
Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina
-
Ein großes Dankeschön für die Rückmeldungen und die „Würdigung“ meiner Käufe und besonders für die Bestimmung! Dann waren offenbar die Angaben des Auktionshauses zwar mit der Münzstätte auf der richtigen Fährte, aber ansonsten durchweg falsch…!
Ich muss und werde mich hier in die Geschichte noch ein wenig einlesen.
Erste Rückmeldung:
Nummer 1: War denn Philipp von Schwaben auch deutscher Kaiser?
Und zu Nummer 3: sind die „langen Locken“ ein besonderes Kriterium für die Seltenheit der Münze und entsprechend vielleicht auch für den Wert?
Beste Grüße,
AS
Erste Rückmeldung:
Und zu Nummer 3: sind die „langen Locken“ ein besonderes Kriterium für die Seltenheit der Münze und entsprechend vielleicht auch für den Wert?
Beste Grüße,
AS
antisto
-
Ergänzende Nachfrage:
Mir fällt es schwer, bei diesen Münzen eine Erhaltungsangabe zu machen. Abnutzungen der Oberfläche sehe ich bei allen drei Münzen nicht. Nr. 1 wurde mit „gutes ss“ angegeben, Nr. 2 und 3 jeweils mit vz.
Passt das?
Mir fällt es schwer, bei diesen Münzen eine Erhaltungsangabe zu machen. Abnutzungen der Oberfläche sehe ich bei allen drei Münzen nicht. Nr. 1 wurde mit „gutes ss“ angegeben, Nr. 2 und 3 jeweils mit vz.
Passt das?
antisto
-
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Nein, Kaiser war er nie, aber gewählter Deutscher König im Thronstreit mit König Otto IV. von 1198 bis zur Ermordung Philipps 1208 in Bamberg.antisto hat geschrieben: ↑So 10.11.24 20:35Ein großes Dankeschön für die Rückmeldungen und die „Würdigung“ meiner Käufe und besonders für die Bestimmung! Dann waren offenbar die Angaben des Auktionshauses zwar mit der Münzstätte auf der richtigen Fährte, aber ansonsten durchweg falsch…!
Erste Rückmeldung:
Beste Grüße,
AS
Beste Grüße
Andechser
PS: Ein Brakteat Philipps von Schwaben fehlt mir auch noch. Glückwunsch dazu.
- Salier
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Entschuldigung, mein Schreibfehler. Nicht Kaiser sondern wie Andechser sagt König. Die Erhaltung würde ich auch bei Nr.1 angeben. Nr.2 und 3 eher mit ss-vz.
Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina
-
Danke für die Erklärung.
Noch mal nachgefragt nach den langen Locken Nr. 3.
Eine Variante oder eine gefragte Rarität?
Noch mal nachgefragt nach den langen Locken Nr. 3.
Eine Variante oder eine gefragte Rarität?
antisto
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1620 Mal
Wenn ich mir die Ergebnisse bei CA so ansehe - dann ist das einzige Preiskriterium die Qualität
Die vier mit "Locken" gefundenen Münzen erzielten zwischen 120 und 475 Euro - wobei der teure wirklich hübsch war
https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 2b19d0560b
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
Ja, das Stück ist ein Knaller, da kommt meins nicht mit. Dennoch, denke ich, bin ich mit netto 180 ganz gut bedient.
Danke für die Recherche!
A.S.
Danke für die Recherche!
A.S.
antisto
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag