MOSAIK-Hefte der DDR - Digedags und Abrafaxe
Moderator: Locnar
-
- Danksagung erhalten: 4357 Mal
MOSAIK-Hefte der DDR - Digedags und Abrafaxe
Die Börse war erfolgreich und teuer für mich, aber wieder ein paar fehlende Nummern ergattert. Die Abrafaxe sind schon komplett (587 Hefte von Januar 1976 bis November 2024), jetzt geht es an die Digedags, da fehlen noch einige Hefte. Bisher hatte ich Heft Nr.8 (Juli 1957) als ältestes Exemplar, nun ist es Heft Nr.2 (März 1956). Natürlich kein druckfrisches Heft, sondern restauriert (viele professionell geklebte Einrisse, aber nichts ersetzt), aber das sind viele der ganz alten Hefte.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Numis-Student (Sa 09.11.24 22:28) • Lackland (Sa 09.11.24 22:29) • Atalaya (So 10.11.24 00:12)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4485 Mal
Re: Stammtisch
Ja, das Heft Nr. 1 hat es in sich:
https://www.ebay.de/itm/375762751739?_s ... R5zxra3iZA
Unglaublich wie gesucht die alten MOSAIK-Hefte der DDR noch (oder wieder?) sind!!!
Gab oder gibt es etwas Vergleichbares in der Bundesrepublik oder in Österreich/Schweiz?
Unglaublich wie gesucht die alten MOSAIK-Hefte der DDR noch (oder wieder?) sind!!!
Gab oder gibt es etwas Vergleichbares in der Bundesrepublik oder in Österreich/Schweiz?
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
Ja, der Preis steigt noch weiter. Je nach Zustand geht es bis rund 2.000€ (Bestzustand), realistisch für ein brauchbares Exemplar sind um die 500€, darunter muss man mit starken Fehlstellen oder ersetzten Umschlägen (250€ herum) leben.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1210 Mal
Ich habe als Kind Micky Maus oder Fix und Foxi gelesen. Asterix kam erst später. Vergleichbar? Grüße KarlAntonMartiniLackland hat geschrieben: ↑Sa 09.11.24 22:36Ja, das Heft Nr. 1 hat es in sich:
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6271 Mal
Blöde Frage:
liest man die als Sammler dann auch, oder kommen die einfach eingeschweisst ins Regal, in der Liste abhaken und weitersuchen ?

liest man die als Sammler dann auch, oder kommen die einfach eingeschweisst ins Regal, in der Liste abhaken und weitersuchen ?

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Ich lese alle aktuellen Ausgaben, die hier monatlich im Abo kommen. Bin also in der aktuellen Geschichte drin (Karl der Große). Meine Eltern haben ein Abo in 1984 bekommen, davor hatte mein Vater schon ältere Ausgaben erhalten, deswegen fehlten da nicht mehr so viele Hefte. Eingeschweißt sind die Hefte auch nicht, sondern liegen gestapelt im Schrank. Gelesen habe ich die alten Ausgaben schon mal, allerdings über 20 Jahre her. Die Digedags möchte ich später mal lesen, wenn die Serien vollständig sind. Die Amerika-Serie ist mit dem ersten Heft (152) jetzt komplett.Numis-Student hat geschrieben: ↑Sa 09.11.24 22:48Blöde Frage:
![]()
![]()
Gruß Chippi
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4485 Mal
Also Asterix lese ich immer noch bzw. auch die alten Auflagen immer wieder…
Micky Maus und Fix und Foxi oder auch Felix habe ich nur als Kind gelesen und sammle diese auch nicht.
Meine Western-Comics aus Kindertagen (Silberpfeil, Bessy, Lasso, Buffalo Bill) habe ich mir teilweise tatsächlich als Erwachsener nachgekauft - aber nicht mehr wirklich gelesen…

Micky Maus und Fix und Foxi oder auch Felix habe ich nur als Kind gelesen und sammle diese auch nicht.
Meine Western-Comics aus Kindertagen (Silberpfeil, Bessy, Lasso, Buffalo Bill) habe ich mir teilweise tatsächlich als Erwachsener nachgekauft - aber nicht mehr wirklich gelesen…
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
Also ein altes Micky Maus Heft habe ich auch mal gefunden, Nr. 32 von August 1962. Wirklich recht gut erhalten, aber tatsächlich sehr oft in der Bucht zu finden und auch gar nicht teuer (rund 5€). Wie oft die Schüler damals als Hobby Briefmarken angegeben haben... (Heute quasi ein aussterbendes Hobby)KarlAntonMartini hat geschrieben: ↑Sa 09.11.24 22:46Ich habe als Kind Micky Maus oder Fix und Foxi gelesen. Asterix kam erst später. Vergleichbar? Grüße KarlAntonMartiniLackland hat geschrieben: ↑Sa 09.11.24 22:36Ja, das Heft Nr. 1 hat es in sich:
Gruß Chippi
- tilos
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Wahnsinn die Preise!Chippi hat geschrieben: ↑Sa 09.11.24 22:20Die Börse war erfolgreich und teuer für mich, aber wieder ein paar fehlende Nummern ergattert. Die Abrafaxe sind schon komplett (587 Hefte von Januar 1976 bis November 2024), jetzt geht es an die Digedags, da fehlen noch einige Hefte. Bisher hatte ich Heft Nr.8 (Juli 1957) als ältestes Exemplar, nun ist es Heft Nr.2 (März 1956). Natürlich kein druckfrisches Heft, sondern restauriert (viele professionell geklebte Einrisse, aber nichts ersetzt), aber das sind viele der ganz alten Hefte.
Gruß Chippi
Da werde ich meine Serie wohl nicht komplett bekommen. Es fehlen: 1, 2, 3, 4, 6, 10, 11, 13 und die erste Seite der 15.
Gruß
Tilos
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1624 Mal
Die Mosaiks alte Serie habe ich komplett, bei den Beilagen fehlt mir nur noch die 27.
Da wünsche ich dir viel Glück bei der Komplettierung!
Die Serie von Hegenbarth hat einen ganz besonderen Charme und zu vielleicht jedem der alten Hefte ( etwa bis zur Runkelserie) gibt es eine interessante Hintergrundgeschichte. DAS ist das Besondere am Mosaik!
Die Serie von Hegenbarth hat einen ganz besonderen Charme und zu vielleicht jedem der alten Hefte ( etwa bis zur Runkelserie) gibt es eine interessante Hintergrundgeschichte. DAS ist das Besondere am Mosaik!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
- tilos (So 10.11.24 15:30)
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
-
Ja, das ist schon besonders, allerdings lasse ich die Beilagen weg, denn das ist wirklich nicht zu stemmen für mich (zudem wirklich extrem selten zu finden!). Ich freue mich, wenn ich einfach die Geschichten irgendwann mal komplett habe und dann kann man schauen, ob man hier und da noch etwas besser erhaltene Hefte findet. Vom Zustand akzeptabel (ohne lose Titelumschläge) geht es bei mir erst mit dem jahrgang 1964 los, davor sind sie oft schon sehr zerlesen und ramponiert (besonders vor 1960).Lucius Aelius hat geschrieben: ↑So 10.11.24 08:42Die Mosaiks alte Serie habe ich komplett, bei den Beilagen fehlt mir nur noch die 27.
Gruß Chippi
-
Mir fehlen noch viel mehr Nummern! Hart ist wirklich nur die ersten 3 Nummern, danach wird es besser, für Heft Nr.8 habe ich damals 50€ bezahlt (restauriert, ein paar geklebte Einrisse). Danach habe ich jetzt die Nr. 12, 13 und 16 in der Sammlung (zusammen für 50€ gekauft), ebenfalls ein paar Nummern bis 70, danach werden die Lücken kleiner (die sind aber nicht so teuer, findet man für 3 bis 10€/Heft).tilos hat geschrieben: ↑So 10.11.24 03:33Wahnsinn die Preise!Chippi hat geschrieben: ↑Sa 09.11.24 22:20Die Börse war erfolgreich und teuer für mich, aber wieder ein paar fehlende Nummern ergattert. Die Abrafaxe sind schon komplett (587 Hefte von Januar 1976 bis November 2024), jetzt geht es an die Digedags, da fehlen noch einige Hefte. Bisher hatte ich Heft Nr.8 (Juli 1957) als ältestes Exemplar, nun ist es Heft Nr.2 (März 1956). Natürlich kein druckfrisches Heft, sondern restauriert (viele professionell geklebte Einrisse, aber nichts ersetzt), aber das sind viele der ganz alten Hefte.
Gruß Chippi
Da werde ich meine Serie wohl nicht komplett bekommen. Es fehlen: 1, 2, 3, 4, 6, 10, 11, 13 und die erste Seite der 15.
Gruß
Tilos
Gruß Chippi
-
- Danksagung erhalten: 724 Mal
Den comicguide mit angeschlossenem comicmarktplatz kennt ihr?
https://www.comicguide.de/book/35222/Mosaik-2
https://www.comicguide.de/book/35222/Mosaik-2
- tilos
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Dann besteht ja noch etwas Hoffnung ab der Nummer 4. Die Börse scheint geeignet, noch "relativ preiswert" an Hefte zu kommen als übers Internet?Chippi hat geschrieben: ↑So 10.11.24 10:51Mir fehlen noch viel mehr Nummern! Hart ist wirklich nur die ersten 3 Nummern, danach wird es besser, für Heft Nr.8 habe ich damals 50€ bezahlt (restauriert, ein paar geklebte Einrisse). Danach habe ich jetzt die Nr. 12, 13 und 16 in der Sammlung (zusammen für 50€ gekauft), ebenfalls ein paar Nummern bis 70, danach werden die Lücken kleiner (die sind aber nicht so teuer, findet man für 3 bis 10€/Heft).tilos hat geschrieben: ↑So 10.11.24 03:33Wahnsinn die Preise!Chippi hat geschrieben: ↑Sa 09.11.24 22:20Die Börse war erfolgreich und teuer für mich, aber wieder ein paar fehlende Nummern ergattert. Die Abrafaxe sind schon komplett (587 Hefte von Januar 1976 bis November 2024), jetzt geht es an die Digedags, da fehlen noch einige Hefte. Bisher hatte ich Heft Nr.8 (Juli 1957) als ältestes Exemplar, nun ist es Heft Nr.2 (März 1956). Natürlich kein druckfrisches Heft, sondern restauriert (viele professionell geklebte Einrisse, aber nichts ersetzt), aber das sind viele der ganz alten Hefte.
Gruß Chippi
Gruß
Tilos
Gruß Chippi
Ich habe mich lange nicht mehr mit meinen Mosaikheften beschäftig, muss auch mal schauen, welche weiteren Hefte noch inkomplett sind, wo evtl. die Umschlagseiten fehlen. Sind halt Kindheitserinnerungen. Ich bekam Ende der 1960er alle bislang erschienenen Hefte von einem Nachbarn geschenkt. Meine Eltern ergatterten zudem ein "Anschlussabo" für mich. Leider sind dann die meisten der frühen und heute teuren Hefte durch die Nachnutzung meines jüngeren Bruders verlustig gegangen

Beste Grüße
Tilos
-
Die Bücher sammle ich nicht, nur die Hefte. Und die Börse ist in der Tat eine gute Möglichkeit an fehlende Hefte zu kommen. Vorallem kann man dort handeln.
Gruß Chippi
Gruß Chippi