5 einseitige Wachsmodel mit beschrifteter Pappschachtel

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Tinapatina
Danksagung erhalten: 30 Mal

5 einseitige Wachsmodel mit beschrifteter Pappschachtel

Beitrag von Tinapatina » Mo 25.11.24 12:38

Guten Tag,
obwohl ich schon seit vielen Jahren Medaillen sammle, ist dieses Sammelgebiet immer für eine Überraschung gut. :D Ich hatte das Glück (anders kann ich es nicht sagen ) 5 Pappschachteln mit einseitigen Wachsmodeln mit Wintersportmotiven ergattern zu können. Ein Wachsmodel ist mit " OERTEL BERLIN " gekennzeichnet. Entstehungszeit meines Erachtens um 1900-1925 (?). Nachdem ich mir den Hin...ern abgefreut habe gehe ich jetzt auf die Recherche nach den entsprechenden Medaillen. Ich denke die 5 Wachsmodel sind es wert gezeigt zu werden. 8-O

Beste Grüße
Udo
Dateianhänge
Wachsmodel Skiläufer mit Kranz Oertel.jpg
Wachsmodel Rodler Oertel.jpg
Wachsmodel Oertel Bob.jpg
Wachsmodel Eisläuferin Oertel.jpg
Wachsmodel Eisläufer Oertel.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tinapatina für den Beitrag (Insgesamt 5):
Atalaya (Mo 25.11.24 13:50) • Lackland (Mo 25.11.24 13:53) • Arthur Schopenhauer (Mo 25.11.24 14:35) • züglete (Mo 25.11.24 14:41) • Chippi (Mo 25.11.24 15:33)
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Chippi
Danksagung erhalten: 4479 Mal

Re: 5 einseitige Wachsmodel mit beschrifteter Pappschachtel

Beitrag von Chippi » Mo 25.11.24 15:37

Die Bezeichnung "Bobsleigh" ist jedenfalls alt (1890) und wird nicht mehr verwendet: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bobsport.
Aus dem Link lässt sich entnehmen, dass 1924 Vierer- und Zweierbob eingeführt wurden, allerdings waren 1924 und 1928 bei den Olympischen Spielen noch Fünferbobs erlaubt. Damit sind die Wachsmodelle definitiv vor dem 2.Weltkrieg entstanden.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzfund Einseitige Prägung Was ist das ?
    von silberpalme » » in Altdeutschland
    21 Antworten
    3255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HanseDieter
  • hier eine einseitige Wappenmünze
    von Odrab » » in Mittelalter
    1 Antworten
    918 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra