Brandschutt Münzen Paul von Hindenburg Kaiserreich Münzen

1871-1945/48
San.D
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brandschutt Münzen Paul von Hindenburg Kaiserreich Münzen

Beitrag von San.D » So 22.12.24 20:01

Ja dank meiner Frau 😅, sie ist da fitter wie ich. Jetzt sind auch bessere Bilder und mehr drin. VG San.D

silberpalme
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von silberpalme » So 19.01.25 08:52

Ich würde noch bisschen warten,SILBER geht durch die Decke und dann verkaufen und davon dann feine Münzen kaufen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor silberpalme für den Beitrag:
San.D (So 19.01.25 14:19)

San.D

Beitrag von San.D » So 19.01.25 14:26

In erster Linie wollte ich es nur mal zeigen, da ich hier auf Beiträge gestoßen bin bei meinen regergen und keiner hat derart was anzubieten. Klar bin ich an einem Verkauf interessiert, aber nicht für den jetzigen Silberpreis.Mir wurde von Fachleuten gesagt das es mehr Wert hat wie nur den Silberpreis. Ich weiß auch das es mit Münzen an sich nichts mehr zu tun hat.Aber Danke trotzdem für die Info.Viele Grüße

silberpalme
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von silberpalme » Mo 20.01.25 08:38

Ein Ding ist immersoviel wert,wie einer bereit ist,dafür auszugeben Viel Erfolg

tilos
Danksagung erhalten: 944 Mal

Beitrag von tilos » Mo 20.01.25 16:02

silberpalme hat geschrieben:
So 19.01.25 08:52
Ich würde noch bisschen warten,SILBER geht durch die Decke und dann verkaufen und davon dann feine Münzen kaufen
Offensichtlich ist das jetzt eingetreten :lol:

https://www.ebay.de/itm/135355818589

Erdnussbier
Danksagung erhalten: 832 Mal

Beitrag von Erdnussbier » Mo 20.01.25 16:17

Bisher habe ich dich für einen sehr vernünftigen Menschen gehalten, aber wie du auch 30000€ kommst ist mir schleierhaft, das sind keine Goldmünzen.
:?
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

San.D

Beitrag von San.D » Mo 20.01.25 16:36

Ich hab was dazu geschrieben, aber auch kurz nochmal hier. Nur für den Silberpreis wird es nicht verkauft. Durch die 30.0000€ kann ich mir Menschen aussortieren mit denen ich einfach keine Geschäfte machen möchte. Ich möchte eher Sammler von Kuriosem, Seltenen und Historischen Dingen ansprechen. Zu welchen Preis ich etwas anbiete und was ich tatsächlich bekomme das sei dahingestellt. Warum wollen dann viele den Klumpen haben und mir nur den Silberpreis geben? Diesen kann ich mir selbst vor Ort Holen!! Viele Grüße

Lackland
Danksagung erhalten: 4374 Mal

Beitrag von Lackland » Mo 20.01.25 17:37

Ich kann mich Erdnussbier nur anschließen:

Die 30.000 € sind einfach als Schwachsinn zu bezeichnen! Sogar wenn nachweisbar wäre, dass der Klumpen aus dem Dresdner Feuersturm stammt, wäre der Preis Schwachsinn!

Das Objekt bewegt sich wertmäßig sehr nahe am Silberwert.

PS: Fast jede Schmiede ist technisch dazu in der Lage solch ein Objekt zu ‚produzieren‘.
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

San.D

Beitrag von San.D » Mo 20.01.25 23:51

Ich kann es auch für 100.000€ anbieten was spricht dagegen? Ich habe hier niemanden nach dem Wert gefragt. Lediglich wollte ich es euch zeigen, da ja hier in diesem Forum keiner derart etwas besitzt und es hier aber Thema wahr. Aber eins ist sicher Ich bin mit meinen Brandschuttmünzen hier richtig dick im Kurs zumindest redet hier einer dem anderem alles nach. Viele Grüße

Muenzfundi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Muenzfundi » Di 21.01.25 00:13

Servus San.D,

immer dann, wenn eine Münze (oder eine Sammlung) einen Wert hat, bei dem man vermutet, dass er ganz erheblich über dem Materialwert liegt, gibt es einen bewährten Weg: man geht zu einem renommierten Auktionshaus, das eine Einschätzung vornimmt (Echtheit, Wert). Und dann wird der Markt entscheiden.

Das klappt manchmal sogar für eine an die Wand geklebte Banane :D .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Muenzfundi für den Beitrag:
San.D (Di 21.01.25 09:07)

didius
Danksagung erhalten: 940 Mal

Beitrag von didius » Di 21.01.25 08:30

tilos hat geschrieben:
Mo 20.01.25 16:02
silberpalme hat geschrieben:
So 19.01.25 08:52
Offensichtlich ist das jetzt eingetreten :lol:

https://www.ebay.de/itm/135355818589
Da kann man nur den Kopf schütteln.

San.D

Beitrag von San.D » Di 21.01.25 09:10

Das wäre eine sinnvolle Möglichkeit Danke. Viele Grüße

Lutz12
Moderator
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 21.01.25 10:15

San.D hat geschrieben:
Mo 20.01.25 16:36
Durch die 30.0000€ kann ich mir Menschen aussortieren mit denen ich einfach keine Geschäfte machen möchte.
Das gilt aber auch anders herum
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lutz12 für den Beitrag:
Lackland (Di 21.01.25 12:31)
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

San.D

Beitrag von San.D » Di 21.01.25 12:22

Grundsätzlich ist es mir ein Bedürfnis, jetzt mitzuteilen das es mir hier in diesem Forum, um keine Preisverhandlung oder Preisfindung geht. Es geht mir um Informationsaustausch mit Gleichgesinnten, welche sich mit ähnlichen Interessengebieten auseinandersetzen. Es ist mir klar das viele dieser Themen stark polarisieren. Das ist auch gut so. Ich freue mich auf weiteren regen Austausch. Vielen Dank für eure Zeit.

San.D

Beitrag von San.D » Do 23.01.25 13:13

Hallo zusammen,
ich habe mir die Mühe gemacht und alle Fakten zu Brandschutt Münzen in einem kleinen Bericht zusammen gefasst:

Brandschuttmünzen sind ein faszinierendes und oft übersehenes Kapitel in der Geschichte der Numismatik, der Münzkunde. Diese Münzen wurden durch den Brand zerstört oder beschädigt, oft bei großen Feuerkatastrophen, und sind aufgrund ihrer einzigartigen Entstehungsgeschichte und der damit verbundenen historischen Umstände von großem Interesse für Sammler und Historiker.

Bedeutung der Brandschuttmünzen in der Numismatik
Für Numismatiker, also Experten und Sammler von Münzen, stellen Brandschuttmünzen einen faszinierenden Bereich dar. Diese Münzen sind nicht nur aufgrund ihrer einzigartigen, oft deformierten Form von Interesse, sondern auch wegen ihrer historischen Bedeutung. Brandschuttmünzen bieten eine seltene Gelegenheit, die Auswirkungen von historischen Ereignissen, wie Kriegen oder Naturkatastrophen, auf die wirtschaftliche Infrastruktur und den Münzverkehr zu verstehen.

Zeitzeugnisse vergangener Katastrophen
Brandschuttmünzen sind Zeugnisse von großen Katastrophen wie Bränden, Kriegen und politischen Umwälzungen. Indem man die Orte und die Art der Münzen untersucht, lässt sich häufig eine Verbindung zu den historischen Ereignissen herstellen, die sie hervorgebracht haben. Der Fund von Brandschuttmünzen in den Ruinen von Städten, die durch Kriege oder Naturkatastrophen zerstört wurden, trägt dazu bei, ein besseres Verständnis für die damaligen Lebensbedingungen und die Auswirkungen dieser Katastrophen zu entwickeln.

Seltenheit und Sammlerwert
Wegen ihrer außergewöhnlichen Entstehung und oft auch der ungewöhnlichen Beschaffenheit sind Brandschuttmünzen sehr selten. Sie gehören daher zu den gesuchten Stücken auf dem Münzmarkt. Ihr Wert als Sammlerstücke kann durch ihre historische Bedeutung, ihre seltene Herkunft und die Schwere der Beschädigung beeinflusst werden. Oft haben beschädigte Münzen mehr Wert als unversehrte Exemplare, da sie als Teil eines historischen Ereignisses oder als Zeugnis einer bestimmten Zeit wahrgenommen werden.

Funde und Entdeckungen von Brandschuttmünzen
In der Geschichte gab es mehrere bedeutende Funde von Brandschuttmünzen, die die Entstehung und den Wert dieser besonderen Münzen untermauern. Ein bekannter Fund war beispielsweise der Brand von London 1666. Diese Münzen sind nicht nur numismatisch von Interesse, sondern auch von historischer Bedeutung, da sie einen direkten Bezug zu einer großen Katastrophe der Geschichte herstellt. Ein weiteres bemerkenswertes Beispiel ist die Entdeckung von Brandschuttmünzen im Zusammenhang mit den Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg.

Schlusswort
Brandschuttmünzen sind ein faszinierendes Phänomen der Numismatik, das uns einen einzigartigen Blick auf die Wechselwirkungen zwischen menschlichen Aktivitäten und Katastrophen der Geschichte ermöglicht. Ihre ungewöhnliche Entstehung, oft in Verbindung mit zerstörerischen Ereignissen, macht sie zu einem wertvollen und einzigartigen Bestandteil der numismatischen Forschung und Sammlertätigkeit.
Der Wert von Brandschuttmünzen kann stark variieren, abhängig von mehreren Faktoren, darunter die Seltenheit, der historische Kontext, der Grad der Beschädigung sowie der Markt für numismatische Sammlerstücke.
Während der Zustand normalerweise den Wert einer Münze mindert, kann bei Brandschuttmünzen der historische Kontext, des Zeitzeugen, ihren Wert erheblich steigern. Einige Sammler schätzen diese Beschädigungen sogar, da sie die Einzigartigkeit der Münze unterstreichen.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag