Bestimmungshilfe erbeten, vielleicht Hadrian
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Bestimmungshilfe erbeten, vielleicht Hadrian
Guten Abend,
ich bitte um eine kleine Hilfestellung bei diesem Provinzialrömer. Recherche bei acsearch Bildsuche, Coinarchives, Tante Kugel, RPC online blieben fruchtlos. Auf dem Avers meine ich Hadrian? erkennen zu können, auf dem Rv. eine nach rechts sitzende Athena?.
Av.: Belorbeerter Kopf des bärtigen? Hadrian? nach rechts, Umschriftlegende schwer lesbar
Rv.: Eine nach rechts sitzende Athena?, hält Speer in der rechten Hand, etwas anderes in der linken Hand, Legende auch hier schwer lesbar
Technische Daten: Material Messing, Gewicht 10,61 Gramm, Durchmesser 25 mm
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Beste Grüße
Udo
ich bitte um eine kleine Hilfestellung bei diesem Provinzialrömer. Recherche bei acsearch Bildsuche, Coinarchives, Tante Kugel, RPC online blieben fruchtlos. Auf dem Avers meine ich Hadrian? erkennen zu können, auf dem Rv. eine nach rechts sitzende Athena?.
Av.: Belorbeerter Kopf des bärtigen? Hadrian? nach rechts, Umschriftlegende schwer lesbar
Rv.: Eine nach rechts sitzende Athena?, hält Speer in der rechten Hand, etwas anderes in der linken Hand, Legende auch hier schwer lesbar
Technische Daten: Material Messing, Gewicht 10,61 Gramm, Durchmesser 25 mm
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Beste Grüße
Udo
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."
Frei nach Pablo Picasso
Alltags von der Seele."
Frei nach Pablo Picasso
-
- Danksagung erhalten: 1690 Mal
Re: Bestimmungshilfe erbeten, vielleicht Hadrian
Prima, dass Du das gefunden hast

Eine Weile hatte ich da nämlich auch gesucht, leider ohne Erfolg

Ich bin bei RPC online in die erweiterte Suche ("Advanced search") mit Hadrian als Herrscher ("Reign") und "Zeus seated right" als Suchkriterium für das Reversmotiv ("Designs Reverse"). Die Münze hier befindet sich dann aber nicht in der Trefferliste, obwohl alle meine Suchbegriffe in der Beschreibung vorkommen

Selbst wenn ich die komplette Reversbeschreibung der Münze oben kopiere und als Suchkriterium verwende (also "Zeus seated, right, resting with his right on sceptre, holding Nike on globe on his left"), wird die Münze nicht gefunden

Sobald ich daraus aber alle Richtungsangaben (zweimal "right" und einmal "left") entferne, hat er sie dann

Kann das jemand erklären? Irgendwie sieht das nach grobem Pfusch in der Suchfunktion aus

Gruß
Altamura
-
- Danksagung erhalten: 4113 Mal
Rechts und links werden meist als r. und l. abgekürzt, right und left sind dann Begriffe die in der Beschreibung nicht vorkommen und er zeigt die Münzen nicht an.
-
In der Beschreibung der Münze hier kommen sie aber ausgeschrieben vor, wie oben schon hingeschrieben, gerne nochmal

"Zeus seated, right, resting with his right on sceptre, holding Nike on globe on his left" => https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/3/3247
Gruß
Altamura
-
Jetzt hab' ich noch ausprobiert, die Richtungsangaben abzukürzen und mit "Zeus seated, r., resting with his r. on sceptre, holding Nike on globe on his l." gesucht. Dann hat er die Münze plötzlich
.
Gruß
Altamura

Gruß
Altamura
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten