Hoi Erdnussbier und Lackland
Dankä für eui Antwortä
Bin gerade nicht Zuhause, habe aber mal die verschiedenen Randprägungen verglichen mit meinem Eigenen Bild und bin selber verwirrt. Ich glaube, ich habe die Randprägung falsch aufgezeichnet. Denn die 3 Sterne müssten ja bei "Dominus" stehen und nicht bei "Providebit"? Ich besitze einen 5 Fränkler 1931 mit 10 Sternen auf dem Kopf, was eine bekannte Fehlprägung bei diesem Jahrgang ist. Darum denke ich, sind die Münzen, welche ich oben gefunden habe, auch irgendeine Art von Fehlprägung haben...
Lackland hat geschrieben: ↑Di 14.01.25 21:49
Ich würde in diesem Fall bei Dr. Kunzmann oder Herrn Richter bei der Firma SINCONA nachfragen. Richter hat sogar ein Buch über die Fehlprägungen der Schweiz geschrieben. Leider habe ich dieses Werk nicht…
Ich denke, das währe sicher nicht verkehrt. Danke für den Tipp

Ich muss selbst mal schauen, ob ich ein solches Buch besorgen kann. War gestern, bevor ich die Münzen gefunden habe, bei einem Münzhändler und der hatte auch so ein tolles Buch. Ich wollte es ihm sogar abkaufen, war aber er hatte nur dieses eine Exemplar und sein privates Buch und wollte es nicht hergeben. Schade... ;D
Erdnussbier hat geschrieben: ↑Di 14.01.25 22:02
Ich weiß nicht ob es hier eine "richtige" Form gibt.
Ich könnte es mir gut vorstellen. Ich denke nicht, dass die Schweizer, welche für das Design von Münzen zuständig sind, es jemals zulassen würden, dass etwas einfach ohne System/Muster geprägt wird. Wie sagt man so schön -> Schwitzer sind Tüpflischissär
Grüessli Tim