Küpfer Münze gefunden Wie alt ist Sie ? woher kommt Sie ?
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Küpfer Münze gefunden Wie alt ist Sie ? woher kommt Sie ?
Hallo ! Da ich diese Schriftzeichen nicht beherrsche und das Telefon auch nichts dazu hergibt , hier die Frage an die versierten langjährigen Sammler
3 cm im Durchmesser , 7,92 Gramm Kupfer , aber wie alt ist dieses Geldstück und wo kommt es her ? China ? Korea ? Japan ?
grüße von Silberpalme
3 cm im Durchmesser , 7,92 Gramm Kupfer , aber wie alt ist dieses Geldstück und wo kommt es her ? China ? Korea ? Japan ?
grüße von Silberpalme
-
- Danksagung erhalten: 1770 Mal
Re: Küpfer Münze gefunden Wie alt ist Sie ? woher kommt Sie ?
Ganz so düster sieht es vielleicht nicht aus, ein Teil der Inschrift ist ja in lateinischen Buchstabensilberpalme hat geschrieben: ↑Sa 18.01.25 09:58... Da ich diese Schriftzeichen nicht beherrsche und das Telefon auch nichts dazu hergibt ...

Ahnung von dieser Art Münzen hab' ich zwar auch keine

https://www.acsearch.info/search.html?id=2449150
https://www.acsearch.info/search.html?id=7167962
Ob die echt ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen

Gruß
Altamura
-
Alle Achtung ! Wie hast du das den so schnell gefunden ? Vielen Dank Grüsse und alles Gute für 2025 wünscht Silberpalme
-
- Danksagung erhalten: 1770 Mal
Ich hab' den lateinischen Teil der Legende in acsearch.info eingegeben, mehr braucht es nicht. Geniales Vorgehen, oder

Bei Google findet man sogar noch mehr: https://www.google.com/search?q=TAI+-+C ... nt=gws-wiz
Gruß
Altamura
-
gut so ,aber wenn nur die CHINA ZEICHEN wären ? was dann ? die habe ich nicht auf meiner Tastatur ! Foto goggle hilft da och nicht,leider
deshalb hatte ich die Frage hier in diesem allumwissenden FORUM gestellt
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1231 Mal
Keine Sorge, wenn Die Dich öfter mit Fernost-Münzen befaßt, lernst Du die Bilder kennen, auch wenn Du die Schrift nicht lesen kannst. Grüße KarlAntonMartinisilberpalme hat geschrieben: ↑Sa 18.01.25 10:42gut so ,aber wenn nur die CHINA ZEICHEN wären ? was dann ? die habe ich nicht auf meiner Tastatur ! Foto goggle hilft da och nicht,leider
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- tilos
- Danksagung erhalten: 1103 Mal
Generell würden zunächst schon scharfe Fotos weiterhelfen. Vielleicht kannst Du Dich diesbezüglich mal beraten lassen. Sehr gute Ergebnisse liefern hier schon einfache Flachbettscanner, als kostenfreie Software zur weiteren Optimierung ist z.B. irfanview geeignet:silberpalme hat geschrieben: ↑Sa 18.01.25 10:42gut so ,aber wenn nur die CHINA ZEICHEN wären ? was dann ? die habe ich nicht auf meiner Tastatur ! Foto goggle hilft da och nicht,leider
https://www.irfanview.de/
Gruß
Tilos
-
da ich Laie bin ,müsste ein Handy genügen-geht auch sehr gut nahe rann,aber die Dateien sind zu groß für hier ,komprimieren ,ist immernoch zu gross
also mit normalem Fotoapparat,der geht aber nicht so nahe ran,und einen neuen Fotoapparat ,wegen der paar Münzen ,ab und an ? für einen Scanner ,,habe ich keinen Platz,, komme so gerade klar. Suche also einen preiswerten Fotoapparat ,mit dem ich sehr nahe ran kann.
Wobei das ERGEBNISS hier ,mit der CHINA KUPFERMÜNZE doch ausgesprochen top ist,bis auf den Schatten der Sonne
also mit normalem Fotoapparat,der geht aber nicht so nahe ran,und einen neuen Fotoapparat ,wegen der paar Münzen ,ab und an ? für einen Scanner ,,habe ich keinen Platz,, komme so gerade klar. Suche also einen preiswerten Fotoapparat ,mit dem ich sehr nahe ran kann.
Wobei das ERGEBNISS hier ,mit der CHINA KUPFERMÜNZE doch ausgesprochen top ist,bis auf den Schatten der Sonne
-
- Danksagung erhalten: 4976 Mal
Nimm die Fotos vom Handy und verkleinere sie auf easy-resize.com, geht spielend einfach (einfach 100kb wählen).
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- tilos
- Danksagung erhalten: 1103 Mal
Eher nicht, vergleiche mal mit den Fotos/Scans anderer Beiträge. Beispielsweise könnte man anhand der obigen Fotoqualität keine Aussage zur Echtheit der Münze treffen.silberpalme hat geschrieben: ↑Sa 18.01.25 12:59da ich Laie bin ,müsste ein Handy genügen-geht auch sehr gut nahe rann,aber die Dateien sind zu groß für hier ,komprimieren ,ist immernoch zu gross
Aber Du hast ja jetzt schon Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, wie sich die Abbildungsqualität verbessern ließe.
Viel Erfolg dabei
Tilos
-
also die abgebildete Münze finde ich sehr gut und scharf dargestellt ,alles lesbar ,sogar der Farbspiegel ist sehr schön zu erkennen ,dunkles KUPFER ebend , besser geht es leider nicht
-
- Danksagung erhalten: 4129 Mal
Das sind aber zwei verschiedene.
Was ist den im Zentrum der Rückseite. Das Bild ist so unscharf. Ich kann nichts erkennen.silberpalme hat geschrieben: ↑Mo 20.01.25 15:45also die abgebildete Münze finde ich sehr gut und scharf dargestellt
-
CHINA Hupeh-Province 1906 10 Cash Kupfer Münze Wert ca. 50 euro
-
- Danksagung erhalten: 4976 Mal
Das mag dich jetz schocken, aber es gibt unzählige Prägestätten für diesen Typ! Shanxi fragt ja nicht umsonst nach dem Zeichen. Und die Foto sind euphemistisch ausgedrückt suboptimal. Handy nehmen, auf www.easy-resize.com gehen, "100 KB" bei Größe auswählen, dann Fotos hochladen, verkleinerte Fotos downloaden und hier hochladen. So verkleinere ich z.B. meine Fotos vom Handy.silberpalme hat geschrieben: ↑Mo 20.01.25 16:54CHINA Hupeh-Province 1906 10 Cash Kupfer Münze Wert ca. 50 euro
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 3750 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2
-
- 6 Antworten