Römermünze als Geschenk gesucht
Moderator: Homer J. Simpson
Römermünze als Geschenk gesucht
Guten Morgen zusammen,
ich bin ein absoluter Münz-Neuling und habe leider keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet. In der Verwandtschaft haben wir einen kleinen Jungen, der sich zum Geburtstag ein Asterix-Buch wünscht. Da kam mir die Idee, ihm dazu eine echte römische Münze zu schenken.
Bei eBay Kleinanzeigen habe ich in meiner Nähe jemanden gefunden, der viele Münzen in unterschiedlichen Preisklassen verkauft. Darunter gibt es auch eine kleine Münze, die in mein Budget für ein Kindergeschenk passt. Allerdings möchte ich keine Fälschung kaufen, sondern sicher sein, dass die Münze echt ist.
Als ich den Verkäufer fragte, ob die Münze echt sei, versicherte er mir, dass sie zu 100 % echt sei. Aber ich habe trotzdem Zweifel - manche Angebote klingen einfach zu gut, um wahr zu sein. Daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
1. Was haltet ihr von der Münze und dem Angebot?
2. Gibt es etwas, worauf ich speziell achten sollte, um Fälschungen zu erkennen?
3. Falls ihr eine gute und verlässliche Quelle für echte römische Münzen kennt, die auch für ein kleines Budget realistisch ist, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.
Ich habe den Link zur Anzeige beigefügt, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Expertise!
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 31-234-964
Viele Grüße
Jens
ich bin ein absoluter Münz-Neuling und habe leider keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet. In der Verwandtschaft haben wir einen kleinen Jungen, der sich zum Geburtstag ein Asterix-Buch wünscht. Da kam mir die Idee, ihm dazu eine echte römische Münze zu schenken.
Bei eBay Kleinanzeigen habe ich in meiner Nähe jemanden gefunden, der viele Münzen in unterschiedlichen Preisklassen verkauft. Darunter gibt es auch eine kleine Münze, die in mein Budget für ein Kindergeschenk passt. Allerdings möchte ich keine Fälschung kaufen, sondern sicher sein, dass die Münze echt ist.
Als ich den Verkäufer fragte, ob die Münze echt sei, versicherte er mir, dass sie zu 100 % echt sei. Aber ich habe trotzdem Zweifel - manche Angebote klingen einfach zu gut, um wahr zu sein. Daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
1. Was haltet ihr von der Münze und dem Angebot?
2. Gibt es etwas, worauf ich speziell achten sollte, um Fälschungen zu erkennen?
3. Falls ihr eine gute und verlässliche Quelle für echte römische Münzen kennt, die auch für ein kleines Budget realistisch ist, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.
Ich habe den Link zur Anzeige beigefügt, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Expertise!
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 31-234-964
Viele Grüße
Jens
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 514 Mal
Re: Fälschungsgalerie
Schlechte Fotos bis auf eines. Ich habe keine Bedenken bezüglich der Echtheit der Münze.
do ut des.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6446 Mal
Das ist ein echtes Stück. Für einen erfahreneren Sammler eher uninteressant, weil sehr häufig und bei diesem Exemplar die Signatur nicht erkennbar ist, also nicht klar ist, aus welcher Münzstätte das Stück genau kommt, damals gab es nämlich mehrere.
Aber als Geschenk für ein Kind erfüllt die Münze einen guten Zweck. Und vielleicht entsteht dadurch ein neuer Münzsammler
Schöne Grüße,
MR
Aber als Geschenk für ein Kind erfüllt die Münze einen guten Zweck. Und vielleicht entsteht dadurch ein neuer Münzsammler

Schöne Grüße,
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Homer J. Simpson (Fr 24.01.25 10:40) • jschmit (Fr 24.01.25 14:09)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- jschmit
- Danksagung erhalten: 821 Mal
Ich stimme hier zu
Für ein Kind eine wunderbare Münze und wie schon erwähnt, könnte das der Start einer großen Sammlerkarriere werden
bei 10€ passt das definitiv, da gehst du kaum ein Risiko ein UND machst das Kind glücklich

Grüße,
Joel
Joel
- alex789
- Danksagung erhalten: 497 Mal
Hallo Jens,
schick mir mal via PN deine Adresse, dann sende ich dir ein vergleichbares Stück und du kannst dem jungen Mann noch eine andere Kleinigkeit für die 10€ kaufen. Würde mich freuen, wenn man so sein Interesse an der Antike fördern kann.
Mit besten Grüßen
Alex
schick mir mal via PN deine Adresse, dann sende ich dir ein vergleichbares Stück und du kannst dem jungen Mann noch eine andere Kleinigkeit für die 10€ kaufen. Würde mich freuen, wenn man so sein Interesse an der Antike fördern kann.
Mit besten Grüßen
Alex
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex789 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Numis-Student (Sa 25.01.25 07:56) • guarana (So 26.01.25 21:34)
Vielen Dank in die Runde! Ihr seid eine echt starke Truppe. So großzügig und einfach nur herzlich. Das macht richtig Mut in Zeiten, wo es sich regelmäßig danach anfühlt, dass sich alle nur noch an die Gurgel gehen, ob in Politik oder Gesellschaft. Total super.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jbo für den Beitrag:
- Numis-Student (Sa 25.01.25 07:57)
- Numis-Student
- Moderator
Re: Römermünze als Geschenk gesucht
Hallo Jens,Jbo hat geschrieben: ↑Fr 24.01.25 08:21Guten Morgen zusammen,
Viele Grüße
Jens
nachdem das angefragte Stück echt ist, habe ich die Anfrage noch aus der Fälschungsgalerie entfernt und als eigenes Thema eingestellt.
Schöne Grüße
MR
- dictator perpetuus
- Danksagung erhalten: 430 Mal
Meine Meinung ist:
Was soll der Junge mit einem Spätrömer?
Das ist ja, als würde man einem König Louis XIV.-Interessierten eine Euromünze schenken. Ich würde da nach einem günstigen Republikaner oder vielleicht einem mäßig erhaltenen Augustus mit lesbarer Legende Ausschau halten, der ungefähr in die Zeit passt.
Was soll der Junge mit einem Spätrömer?
Das ist ja, als würde man einem König Louis XIV.-Interessierten eine Euromünze schenken. Ich würde da nach einem günstigen Republikaner oder vielleicht einem mäßig erhaltenen Augustus mit lesbarer Legende Ausschau halten, der ungefähr in die Zeit passt.
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 514 Mal
Da ist was dran. Als Schüler wurde man mit Cicero, Caesar, Augustus und sagen wir mal noch mit den Kaisern des 2. JH. intensiv bekannt gemacht. Der Rest war Galoppreiten. Intensiver wurde es wieder ab der "Völkerwanderung". Ich schäme mich ein wenig zu gestehen, dass mir der Kaiser Galienus erst bekannt wurde, als ich Münzen zu sammeln anfing. Das wird heutzutage nicht anders sein. Ich glaube deshalb auch nicht, dass ein Spätrömer einem Kind die Römerwelt näher bringt und eine Leidenschaft fürs Münzensammeln hervorruft. Leider kenne ich keine Quelle, bei der man eine Münze der namentlich genannten Kaiser für 10,00 € bekommt. Vielleicht kennt einer eine und schickt mir eine PN. 

do ut des.
- Numis-Student
- Moderator
Hmmm, wer sich für Asterix und damit auch die Römer und die Geschichte der Antike interessiert, hat wohl in meinen Augen schon Freude mit dem Stück.
Wenn ich an mein eigenes Ich vor 30 oder 35 Jahren zurück denke: "Boah, eine ECHTE Münze der Römer, die ist so unglaublich alt ! Toll !"
Ob das jetzt erstes, drittes oder viertes Jahrhundert ist... Ja, das ist für einen Spezialsammler der Julisch-Claudischen Dynastie wohl deutlich wichtiger
Schöne Grüße
MR
Wenn ich an mein eigenes Ich vor 30 oder 35 Jahren zurück denke: "Boah, eine ECHTE Münze der Römer, die ist so unglaublich alt ! Toll !"
Ob das jetzt erstes, drittes oder viertes Jahrhundert ist... Ja, das ist für einen Spezialsammler der Julisch-Claudischen Dynastie wohl deutlich wichtiger

Schöne Grüße
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Homer J. Simpson (Mo 27.01.25 19:34)
-
- Danksagung erhalten: 587 Mal
Zwar nicht ganz 10€ und nicht hübsch, aber zundest recht nah dran: https://www.ma-shops.de/roemische-kaise ... s_exclship
Beste Grüße
Andechser
Beste Grüße
Andechser
- Numis-Student
- Moderator
Da ist zumindest bis 40/45€ nichts dabei, was ich schenken würde, denn eine hässliche korrodierte Scheibe, wo ein Münzfachmann an zwei Buckeln und drei Buchstaben noch eine Zuordnung hinbekommt, ein Laie oder ein Kind aber kaum etwas erkennt, die weckt dann sicher KEINE langfristige Begeisterung...Andechser hat geschrieben: ↑Mo 27.01.25 18:52Zwar nicht ganz 10€ und nicht hübsch, aber zundest recht nah dran: https://www.ma-shops.de/roemische-kaise ... s_exclship
Beste Grüße
Andechser
Das ist dann eher etwas, was dreimal angeschaut wird, dann in irgendeiner Spielzeugkiste verschwindet und 10 Jahre später vielleicht entsorgt wird

-
- Danksagung erhalten: 587 Mal
Die Gefahr sehe ich bei einem Spätrömer aber eher. Die Größe und das Alter sowie der bekannte Kaisername können gerade bei einem Kind durchaus eine Faszination auslösen. Aber jeder Mensch ist anders und es wird nicht DAS Patentrezept geben. Wir sammeln ja schließlich auch nicht alle das gleiche
Beste Grüße
Andechser

Beste Grüße
Andechser
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Also, ich erinnere mich schon noch an meine Gefühle in dem Alter - sowohl für Münzen als auch andere Gefühle. Und ich sehe viele billige Lots heute angeboten, wo ich mir denke, wenn mir damals jemand so ein Lot zu Weihnachten geschenkt hätte, ich hätte bis Ostern Purzelbäume geschlagen!
Meine erste Römermünze war ein Antoninian des Gallienus, von dem ich zuvor noch nie gehört hatte. Bei einer antiken Münze, die man einem Kind als Einstieg schenken möchte, ist es viel wichtiger, daß es kein Schrottstück ist, sondern eines, worauf man etwas erkennt und welches optisch Freude macht. Kompromißvorschlag: Wie wär's mit einem häufigen, aber hübschen Constantin? Gut bezahlbar auch in vernünftiger Erhaltung UND eine historisch hochgradig wichtige Figur.
Homer
Meine erste Römermünze war ein Antoninian des Gallienus, von dem ich zuvor noch nie gehört hatte. Bei einer antiken Münze, die man einem Kind als Einstieg schenken möchte, ist es viel wichtiger, daß es kein Schrottstück ist, sondern eines, worauf man etwas erkennt und welches optisch Freude macht. Kompromißvorschlag: Wie wär's mit einem häufigen, aber hübschen Constantin? Gut bezahlbar auch in vernünftiger Erhaltung UND eine historisch hochgradig wichtige Figur.
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Andechser (Mo 27.01.25 19:48) • didius (Mo 27.01.25 20:03) • Peter43 (Di 28.01.25 10:50)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 32 Antworten
- 3466 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von didius
-
- 6 Antworten