griechische Stempel-Inschrift

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

moneypenny
Danksagung erhalten: 0

griechische Stempel-Inschrift

Beitrag von moneypenny » Sa 01.02.25 21:21

Hallo liebe Münzfreunde

Es handelt sich zwar nicht um eine griechische Münze, aber um einen griechischen Stempelabdruck auf einem Amphorenhenkel. Falls meine Anfrage völlig danebenliegen sollte, löscht einfach den Beitrag, falls aber jemand den griechischen Stempelabdruck entziffern kann, das wäre schon interessant zu wissen was in der Stempelinschrift steht.

Gruß moneypenny
Dateianhänge
Amphorenhenkel mit  Stempel xx.jpg
Amphorenhenkel  mit Stempel x.jpg

Altamura2
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: griechische Stempel-Inschrift

Beitrag von Altamura2 » Sa 01.02.25 22:11

Im Louvre findet sich ein Amphorenhenkel mit denselben Namen, wenn auch in umgekehrter Reihenfolge: https://collections.louvre.fr/ark:/53355/cl010286024
Dem beschreibenden Text zufolge handelt es sich um den Henkel einer Handelsamphore aus Rhodos, die mit 198-162 v. Chr. datiert wird.

Die Inschrift benennt wohl die zwei Namen der Hersteller (oder des Herstellers?) der Amphore, aber so ganz genau kenne ich mich da nicht aus :? .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Zwerg (Sa 01.02.25 22:13) • Lackland (Sa 01.02.25 22:40) • moneypenny (Sa 01.02.25 22:42) • Atalaya (So 02.02.25 03:19)

moneypenny

Beitrag von moneypenny » Sa 01.02.25 22:38

Hallo Altamura 2------ vielen, vielen Dank. Das ist ja super, nicht nur bei Münzen seid ihr spitzenmäßig, nee auch bei meiner Stempelinschrift des Amphorenhenkels.

Einfach nur prima und dazu noch das Belegbild, nochmals vielen lieben Dank und noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße,
moneypenny

Altamura2
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Beitrag von Altamura2 » Sa 01.02.25 23:24

Ich hab' jetzt noch herausbekommen, dass es auch um eine Datierung geht. Auf rhodischen Amphoren gab es üblicherweise zwei Stempel, auf jedem Henkel einen, auf denen verteilt der Name des eponymen Magistraten (aus dem man das Jahr ableiten konnte), der Produktionsmonat, der Amphorenfabrikant und gegebenenfalls die Werkstatt stehen. Wie das auf die zwei Stempel verteilt wurde, ist wohl uneinheitlich.

Hier ist ΦΙΛΑΙΝΙΟΣ der Fabrikant, ΑΓΡΙΑΝΙΟΣ ist ein Monatsname, der Rest müsste dann auf dem anderen Henkel stehen 8) .

Es gibt sogar eine Datenbank für diese Stempel, in der man zur Kombination aus ΦΙΛΑΙΝΙΟΣ und ΑΓΡΙΑΝΙΟΣ auch zwei Treffer findet:
www.amphoralex.org/timbres/eponymes/acc ... equete.php , die zwei Treffer sehen dann so aus:
http://www.amphoralex.org/images/matric ... 01_001.gif
http://www.amphoralex.org/images/matric ... 01_002.gif
(ich hoffe mal, dass das mit diesen Links auch halbwegs stabil ist :? ).

Das mit diesen Amphorenstempeln ist wohl eine ganz eigene Welt, die auch nicht ganz unkomplex zu sein scheint :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
moneypenny (So 02.02.25 00:16) • Atalaya (So 02.02.25 03:19)

moneypenny

Beitrag von moneypenny » So 02.02.25 00:19

Ohh, das ist ja noch viel mehr Fachwissen als ich überhaupt bei meiner Frage wegen eines gestempelten Amphorenhenkels im Numismatikforum erwartet habe. Da werde ich mich in den nächsten Tagen mal noch ausgiebig in deine Literatur einlesen. Ein wirklich sehr interessantes und auch komplexes Thema.
Wenn man sich so gut auskennt wie Du und auch weiß wo man diese Themen findet- und dazu auch noch genau diesen Stempel!! - dann alle Achtung !!
Nochmals vielen Dank,
Gruß moneypenny

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sachsen ,welche Inschrift ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    1059 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Köcher und Bogen - nicht entzifferbare Inschrift