Amentia hat geschrieben: ↑Do 06.02.25 09:55
Ist zumindest ein Stück Zeitgeschichte, nur wäre die interessanter, wenn man die Auflage wüsste, Produktionsumstände (im Set verkauft? war da eine Beschreibung oder sonstiges mit dabei? wurden die zu einem bestimmten Anlass produziert ?), Herstellungsjahr.
Hallo Amentia!
Wenn man wiki glauben schenken kann, und eine andere Quelle haben wir zur Zeit nicht, dann hat sich die Firma 1913 darum beworben, als Kunstpräge- Anstalt, Historische Münzen und Medaillen nachzuprägen.
1945 wurde die Fabrik von den Alliierten zerstört. Der Bericht ist etwas länger, Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart ... z._Wilhelm
Wenn man davon ausgeht das der Dekadrachme ein rares Stück ist und man dieses für "kleines" Geld, als Belegstück erwerben konnte, (siehe 3 Mark Fr. der Weise), ware das in Ordnung.
Aus meiner Sicht hat die Firma mehrere Sicherheitskriterien eingebaut, falsches Gewicht, falsches Material und der Stempel.
Da ich noch mehr dieser Stücke habe werde ich ein extra Thema dazu eröffnen, damit diese Daten nicht wieder verloren gehen und sich jeder informieren kann.