Hilfe bei Versand ins Ausland

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pinneberg
Danksagung erhalten: 163 Mal

Hilfe bei Versand ins Ausland

Beitrag von Pinneberg » Do 20.02.25 17:37

Moin,
Ich habe einem anderen Sammler eine Münze von mir verkauft. Der Sammler wohnt in den USA. Ich würde über Intex versenden, da diese ja auch den Inhalt versichern können, und Sammlermünzen von DHL doch nicht versichert werden können als Valoren der Klasse 2, oder irre ich mich da und habe das in Bezug auf internationalen Versand falsch gelesen?
Ich werde ich die Münze über Intex für einen Wert von 1000 € versichern (die Sprünge sind bei denen entweder 500 € oder 1000 € und dann weiter in tausender €- Schritten). Theoretisch müsste ich dann ja eine Ausfuhrerklärung beilegen. Gibt es dafür Vorlagen im Internet, die ihr auch schonmal benutzt habt (werde auch selber googeln), und wäre die Zolltarifnummer dann die deutsche? Evtl. kann mir auch jemand hier eine andere Firma für den versicherten Versand empfehlen? Die Versandkosten würden sich nämlich auf 175 € belaufen...
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
PS Es war ein Privatverkauf.

Beste Grüße,

Leif
Grüße, Pinneberg

Zwerg
Danksagung erhalten: 1706 Mal

Re: Hilfe bei Versand ins Ausland

Beitrag von Zwerg » Do 20.02.25 20:39

Frage: Über 800 Euro oder unter 800 Euro?
Unter 800 Euro reicht Dir eine Proforma-Rechnung
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... -zoll.html

Über 800 Euro muß eine saubere Zollanmeldung her - keine Ahnung, wie man das als Privatmann macht.
Ich verschicke alles mit UPS - die versichern auch (aber da kommt eigentlich nie etwas weg) und machen auch die Zollformalitäten. Natürlich gegen Bezahlung. Versand ohne Service liegt bei gut 40 Euro

Zolltarifnummern sind weltweit gleich

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

prieure.de.sion
Danksagung erhalten: 613 Mal

Beitrag von prieure.de.sion » Do 20.02.25 20:48

Pinneberg hat geschrieben:
Do 20.02.25 17:37
Moin....
Da helfe ich doch gerne - habe "tausende" Münzen in die USA verkauft und versendet. bevor Du über INTEX etwas machst - warte bitte erst einmal ;)

Bevor ich Dir einen genauen Tipp gebe - welchen Wert hat denn die Münze?
Sobald das klar ist, dann sage ich Dir wie es ganz problemlos, inklusive Versicherung und inklusive Deklarierung geht.

Ich warte dann mal auf Deine Antwort...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Pinneberg
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Pinneberg » Do 20.02.25 21:02

Hello und danke schonmal für die Antworten!
Vorab finde ich es interessant, dass die Grenze laut Klaus bei 800 € liegt und nicht bei 1000…
Ich hatte auch schon Kc gefragt, und der hat bisher gute Erfahrungen mit Secursus gemacht. Also offiziell bin ich natürlich immer unter der Warenwert- Grenze…
Ich schreibe Dir mal eine PN Prieure :)
Grüße, Pinneberg

prieure.de.sion

Beitrag von prieure.de.sion » Do 20.02.25 21:05

Pinneberg hat geschrieben:
Do 20.02.25 21:02
Hello und danke schonmal für die Antworten!
Vorab finde ich es interessant, dass die Grenze laut Klaus bei 800 € liegt und nicht bei 1000…
Ich hatte auch schon Kc gefragt, und der hat bisher gute Erfahrungen mit Secursus gemacht. Also offiziell bin ich natürlich immer unter der Warenwert- Grenze…
Ich schreibe Dir mal eine PN Prieure :)
Der Grenzwert für eine Zoll Anmeldung liegt bei 1.000 Euro :) ... dann wird es als Privatmann auch etwas kompliziert und teuer. Denn dann brauchst auch eine EORI (als Privatmann) und musst die Zollanmeldung selber mache (doof) oder machen lassen (kostet je nach Anbieter um die 20-50 Euro pro Zollanmeldung).

Wenn der Münzenwert unter 1.000 Euro ist - ist es einfach.

INTEX nimmt man aber eigentlich nur innerhalb Deutschland oder der EU - sonst wird es extrem teuer.

Den Secursus Tipp hat KC von mir :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
Pinneberg (Do 20.02.25 21:08)

prieure.de.sion

Beitrag von prieure.de.sion » Do 20.02.25 21:22

Ich mach das mal nicht per PN - da ja auch andere hier mitlesen und vielleicht die Info interessant werden.

Unter 1.000 Euro Warenwert.

1. Erstelle einen Account bei JUMINGO
https://www.jumingo.com/de-de

Hier kannst Du Deine Adresse und dann die Adresse des Empfängers Weltweit eingeben und Dir werden alle Anbieter angezeigt inklusive Versanddauer und den Kosten. Ich glaube aktuell liegt der beste Anbieter bei rund 25 Euro - sollte UPS sein mit 3-5 Tagen Lieferzeit. Du kannst aber auch FedEx oder DHL nehmen etc. Über Jumingo bekommst Du zigmal bessere Preise als bei UPS, DHL oder FedEx direkt!

Die Registrierung ist völlig kostenlos! Du bezahlst nur die Kosten für den Pakettransport. Du kannst dort während dem Assistenten die Abmessungen, das Gewicht und den Warenwert eingeben. Am Ende kannst per PayPal, Kreditkarte und Co bezahlen und kannst das Versandlabel einfach herunterladen. Du kannst auch auswählen, ob Du das Paket abgeben oder abholen lassen willst bei Dir.

Wichtig - nachdem Du den Warenwert angegeben hast, kannst Du nicht nur das Versandlabel Dir ausdrucken lassen - sondern auch die Proforma Rechnung! Diese Versandrechnung musst Du auch als Privatmann beilegen!

Bitte deklariere Deine Münze wie folgt: Antique Numismatic Item

Also nochmals - deklariere Deine Münze bei der Texteingabe in JUMINGO als "Antique Numismatic Item " und gebe den Warenwert an. Wenn die Sendung abgeschlossen ist, ladest Du Dir das Versandlabel herunter UND die Proformarechnung! Die Proforma Rechnung druckst Du 4x aus! Auf alle 4 Proforma Rechnungen schreibst Du nochmals mit rotem Stift folgenden Text gut leserlich: "Antique Numismatic Item - more than 100 years old".

Eine Kopie der Proforma Rechnung legt Du in das Paket - die anderen drei Kopien kommen- wichtig - außen mit einer Lieferscheintasche an das Paket! Und dann halt noch das Versandlabel drauf.

2. Erstelle einen Account bei Secursus
https://www.secursus.com/en-gb/

Erstelle einen kostenlosen Account bei Secursus. Gebe Deine Daten ein und die des Empfängers - sowie den Versanddienstleister (UPS...) und die Paketnummer. Vergiss nicht von allem Bilder zu machen! Schaue Dir dazu die Anleitung von Secursus an - im Schadensfall wollen die Bilder von der Münze, dem offenen Paket bevor Du es schließt und wenn das Paket geschlossen ist!

Und schon ist Deine Münze versichert.

JUMINGO + Secursus ist extrem viel günstiger als INTEX in die USA. Und Secursus ist eine 1a Versicherung - die haben mir auch schon 3 verlorene Pakete ersetzt und die waren echt teuer die verlorenen Münzen!

Über 1.000 Euro Warenwert.

Alles wie oben beschrieben!

Wenn Du bei JUMINGO allerdings als Warenwert über 1.000 Euro eingibst, dann meldet Dir JUMINGO automatisch, dass Du eine Zollanmeldung machen musst. Entweder kannst Du das selber machen (viel Spaß) oder JUMINGO übernimmt das für Dich. Ich habe das immer JUMINGO machen lassen - ich glaube ich habe das letztes Mal um die 30 Euro für den Service bezahlt.

Das war es schon - nutze einfach JUMINGO für den Versand und SECURSUS für die Versicherung! Dann passt das. Denke an die Deklaration und schreibe den Satz auf die Rechnungskopien! Lege 1 Kopie in das Paket und befestige 3 außen per Versandtasche!

Und nochmals!
Kurzbeschreibung (unter Jumingo) = Antique Numismatic Item
Auf die Rechnungen sichtbar schreiben = Antique Numismatic Item - more than 100 years old

Sonst kann der Empfänger - sehr wahrscheinlich - Probleme bekommen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lackland (Do 20.02.25 21:37) • Pinneberg (Do 20.02.25 21:37)

prieure.de.sion

Beitrag von prieure.de.sion » Do 20.02.25 21:38

So und jetzt nochmals für alle als Zusammenfassung :D

JUMINGO
1. Abmessungen und Gewicht
2. Versender auswählen (UPS, FedEx...)
Weiter

3. Absender
4. Empfänger
5. Abholung oder Abgabe
Weiter

6. Art = Antique Numismatic Item
7. Warenwert = 800 Euro
Weiter

8. Bezahlen
Weiter

8. Versandlabel herunterladen
9. Proforma Rechnung herunterladen

10. Versandlabel ausdrucken
11. Proforma Rechnung 4x ausdrucken
12. Proforma Rechnung beschriften mit "Antique Numismatic Item - more than 100 years old"
13. Proforma-Rechnung Rechnung in Paket legen (1x) und in Versandtasche außen (3x)
14. Versandlabel auf Paket anbringen

SECURSUS
1. Bilder von Münze machen
2. Video von Münze machen
3. Münze in neutralen Umschlag
4. Bild davon machen
5. Neutralen Umschlag in neutrales Paket legen
6. Bild davon machen
7. Paket polstern und Proforma Rechnung rein legen, Paket verschließen
8. Versandlabel befestigen
9. Bilder von allen Seiten des Paketes machen

10. Secursus Empfänger, Empfänger Mail, Versanddienstleister, Paketnummer, Inhalt und Wert (kompletter Wert!) angeben.
11. Bezahlen und damit versichern

12. Sich auf jedenfalls einen Beleg geben lassen bei der Einlieferung bei der Postfiliale oder den Paketboten unterschreiben lassen, dass er das Paket abgeholt hat! Beleg ist im Schadensfall bei Secursus genauso wichtig wie exakte Bilder!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
Pinneberg (Fr 21.02.25 00:54)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Naville Versand
    von gallienvs » » in Römer
    6 Antworten
    1220 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gallienvs
  • Versand in 6-7 Monaten
    von Peter43 » » in Römer