Römer kaufen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

romanusmoguntiacum
Danksagung erhalten: 40 Mal

Römer kaufen

Beitrag von romanusmoguntiacum » Sa 22.03.25 11:06

Ave,

wie erweitert ihr eure Sammlung? Kauft hier jemand überhaupt in Shops (bspw. über MA-Shops) oder seid ihr meist in Auktionen unterwegs oder ganz woanders?

Viele Grüße aus Wiesbaden

Erdnussbier
Danksagung erhalten: 837 Mal

Re: Römer kaufen

Beitrag von Erdnussbier » Sa 22.03.25 12:14

Hallo!

ma-shops kann man machen, ist nur meistens etwas teurer.
Ebay ist tatsächlich auch eine gute Quelle, hier aber sollte man erst ein Gefühl für Fälschungen bekommen weil die hier wissentlich und unwissentlich in Mengen auch angeboten. Da wäre ma-shops schon "sauberer". Solltest du auf ebay kaufen wollen kannst du ja immer mal hier fragen anfangs.

Für Münzen aus Auktionen fehlt mir das Geld aber natürlich kann man hier auch kaufen.

Mein Favorit: Klassisch auf Münzbörsen kaufen. Da hat man die Stücke sogar in der Hand und je nach Präferenz kennen einen irgendwann die Händler und nach dem man sich begrüßt hat wird dann irgendwo im Koffer rumgekramt und die Bückware die extra für mich zurückgelegt wurde kommt zum Vorschein ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Chippi
Danksagung erhalten: 4479 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 22.03.25 12:15

Hallo Roman,

Die meisten kaufen auf Auktionen oder in (online) Shops, aber auch auf Trödelmärkten oder in der Bucht. Kurz alle zur Verfügung stehende Kanäle. Hier werden ab und zu ebenfalls Römer angeboten.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

prieure.de.sion
Danksagung erhalten: 610 Mal

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 22.03.25 12:18

Ich denke man kauft dort, wo man die eine Münze sieht, die man gerne haben möchte und bereit ist den geforderten Preis zu zahlen.

Das kann auf der Münzbörse sein.
Bei VCoins, MA-Shop oder einem Händler auf der Webseite direkt sein.
Das kann bei Auktionen sein.

Ähnlich könnte man fragen, wo kauft ihr eure Gurken ein... ;)

Du hast einen bestimmten Wunsch und bist bereit einen gewissen Preis zu bezahlen - und wenn Du die Münze zum Wunschpreis siehst spielt es keine Rolle ob diese durch eine Auktion oder einen Shop erhälst. Man benutzt eben alle Kanäle die angeboten werden.

Die einzige Einschränkung meiner persönlichen Meinung nach sind Catawiki, aber vor allem Ebay - als Anfänger. Einfach weil sich dort zu viele Verkäufer mit gefälschten Münzen herumtreiben - ob absichtlich oder unabsichtlich spielt da keine Rolle. Aber als Anfänger ist es eben schwer Fälschungen zu erkennen und die Wahrscheinlichkeit sich bei Ebay eine gefälschte Münze zu fangen sehr hoch. Oder sogar extrem hoch (sofern der Ebay Verkäufer nicht ein bekannter seriöser Händler ist).
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

troubadix
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von troubadix » Sa 22.03.25 12:30

Hallo,
Auf Ebay wird man als Anfänger, so wie ich, auch fündig. Es sind nur noch ein paar deutsche Anbieter übrig die einen seriösen Eindruck machen.
Ich kann aus eigener Erfahrung folgende drei empfehlen.

numisfitzcoins, hermnum , Quersicht de,

https://www.ebay.de/itm/176899719816?
https://www.ebay.de/itm/326484809492?
https://www.ebay.de/itm/316409142670?

Michael

prieure.de.sion
Danksagung erhalten: 610 Mal

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 22.03.25 13:32

troubadix hat geschrieben:
Sa 22.03.25 12:30
Auf Ebay wird man als Anfänger, so wie ich, auch fündig
Fündig ja - aber wie kann der Anfänger Fälschungen und echte Münzen unterscheiden? Vor allem bei der Masse an Fälschungen die da angeboten werden.

troubadix hat geschrieben:
Sa 22.03.25 12:30
Es sind nur noch ein paar deutsche Anbieter übrig die einen seriösen Eindruck machen.
Na ja da gibt es schon paar mehr - EidMar ist ab und zu mit angeboten dort, ebenso wie Solidus und Savoca ab und zu verkaufen oder (wenn auch überteuert) CDMA / Numiscorner. Andreas aus dem Forum verkauft da auch seriös. Da gibt es schon einige. Nur als Anfänger ist es schwer seriöse Anbieter zu kennen plus dann noch die faulen Äpfel aussortieren zu können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
dictator perpetuus (Sa 22.03.25 16:46)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

richard55-47
Danksagung erhalten: 514 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 22.03.25 17:29

Ohne Reklame machen zu wollen und weil schon gewerbliche Verkäufer namentlich genannt wurden:
Auf ebay kann ich z. B. hermnum empfehlen. Z. B. https://www.ebay.de/itm/176922841053?_s ... R8K31uq3ZQ

Bei vielen privaten Anbietern kann man auch nichts falsch machen. Die meisten sind ehrlich. Allerdings kann man auch ins Klo greifen. Manche Fälschungen sind so gut gemacht, dass auch erfahrene Sammler reinfallen.

Meine Faustregeln:
Glubschaugen sind meistens neubulgarischen Ursprungs.
Je fantasievoller der Name des Anbieters, desto vorsichtiger sollte man sein.
Wenn jemand keine oder nur wenige Bewertungen hat und eine Menge äußerst seltener Stücke anbietet, ist Vorsicht geboten. Erst recht, wenn der Startpreis niedrig ist.
Bewertungen sind gut und schön, aber man sollte sie nicht überbewerten.
do ut des.

Peter43
Danksagung erhalten: 2336 Mal

Beitrag von Peter43 » Sa 22.03.25 18:23

Verdächtig sind auch 100% positive Bewertungen! Das weist auf eine Verkäufer von gefälschten Münzen hin:
(1) Erkennt der Käufer die Fälschung nicht, bekommt der Verkäufer eine positive Bewertung
(2) Erkennt der Käufer aber die Fälschung, entschuldigt er sich und überweist das Geld zurück, und... bekommt eine positive Bewertung!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Altamura2
Danksagung erhalten: 1649 Mal

Beitrag von Altamura2 » Sa 22.03.25 19:25

Peter43 hat geschrieben:
Sa 22.03.25 18:23
... (2) Erkennt der Käufer aber die Fälschung, entschuldigt er sich und überweist das Geld zurück ...
Echt jetzt 8O ?

Irgendwie war das anders :D . Wir hatten das schon öfter, beispielsweise hier: viewtopic.php?f=49&t=64354&p=620526#p620526

Man kann damit jedoch nur erklären, warum Fälschungsverkäufer oft 100 % positive Bewertungen haben :| . Der Umkehrschluss gilt nämlich nicht, wer 100 % positive Bewertungen hat, muss deshalb noch lange kein Fälschungsverkäufer sein :D .

Gruß

Altamura

romanusmoguntiacum

Beitrag von romanusmoguntiacum » So 23.03.25 10:51

Danke euch allen fürs Feedback.

Ihr erwähnt Münzbörsen, gibt es da einen Veranstaltungskatalog o. ä. in der die hiesigen Börsen / Messen gelistet sind?

Perinawa
Danksagung erhalten: 2354 Mal

Beitrag von Perinawa » So 23.03.25 11:52

Bei ebay bin ich münztechnisch fast vollkommen raus. Bei meinen eng umfassten Sammelgebieten ist so gut wie nichts dort zu finden - mir fehlt es aber auch an der Zeit, die Angebote in der Bucht regelmässig zu durchforsten.
Erdnussbier hat geschrieben:
Sa 22.03.25 12:14
ma-shops kann man machen, ist nur meistens etwas teurer.
Quod esset demonstrandum! Nicht selten sind die Angebote bei ma-shops und VCoins günstiger als in den online-Auktionen. Bei letzteren geht es manchen augenscheinlich nur um die Trophäe sprich den Sieg, und der Preis ist nebensächlich. Übrigens gebe ich bei den online-Auktionen ausschliesslich Vorgebote ab und bin live nie mit dabei. Da ich mich Disziplinschlampe gut kenne, bewahre ich mich damit davor, mehr zu geben, wie ich "eigentlich" will.

Ich komme in den shops ganz gut klar, und nach längerer Zeit "kennt" man auch die Händler, und man weiss, welche grundsätzlich faire Angebote machen, und welche hat etwas hochpreisiger sind.

Von den letzten von mir bebotenen zehn Münzen auf online-Auktionen habe ich gerade mal eine bekommen, und für etwas mehr, als ich eigentlich zahlen wollte. Mit Geduld hätte ich die für's gleiche Geld sicherlich auch mal in den shops bekommen.

Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6445 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 23.03.25 18:52

romanusmoguntiacum hat geschrieben:
So 23.03.25 10:51
Ihr erwähnt Münzbörsen, gibt es da einen Veranstaltungskatalog o. ä. in der die hiesigen Börsen / Messen gelistet sind?
viewforum.php?f=15 ;-)
Ich versuche immer wieder, die Übersicht einigermaßen aktuell zu halten... Und würde mich immer darüber freuen, wenn ein paar mehr Leute die aktuellen Termine eintragen, besonders von regionalen Börsen, die sie selbst auch besuchen ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Erdnussbier
Danksagung erhalten: 837 Mal

Beitrag von Erdnussbier » So 23.03.25 18:57

In den gängigen zeitschriften (Münzen & Sammeln, MünzenRevue, Numismatisches Nachrichtenblatt) wird auch immer auf Börsen oder Tauschtage der Vereine hingewiesen)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6445 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 23.03.25 19:00

Erdnussbier hat geschrieben:
So 23.03.25 18:57
In den gängigen zeitschriften (Münzen & Sammeln, MünzenRevue, Numismatisches Nachrichtenblatt) wird auch immer auf Börsen oder Tauschtage der Vereine hingewiesen)
gerne rüberkopieren ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

romanusmoguntiacum

Beitrag von romanusmoguntiacum » Mo 24.03.25 20:16

Numis-Student hat geschrieben:
So 23.03.25 18:52
romanusmoguntiacum hat geschrieben:
So 23.03.25 10:51
viewforum.php?f=15 ;-)
Ich versuche immer wieder, die Übersicht einigermaßen aktuell zu halten... Und würde mich immer darüber freuen, wenn ein paar mehr Leute die aktuellen Termine eintragen, besonders von regionalen Börsen, die sie selbst auch besuchen ;-)
Vielen Dank!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mittelalter Münzen in München kaufen?
    von mjbn1977 » » in Mittelalter
    9 Antworten
    1819 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
  • Neuling will Augsburger Münze kaufen