Römer kaufen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

dictator perpetuus
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Römer kaufen

Beitrag von dictator perpetuus » Di 25.03.25 22:34

Perinawa hat geschrieben:
So 23.03.25 11:52

Quod esset demonstrandum! Nicht selten sind die Angebote bei ma-shops und VCoins günstiger als in den online-Auktionen. Bei letzteren geht es manchen augenscheinlich nur um die Trophäe sprich den Sieg, und der Preis ist nebensächlich.
Das ist wirklich so, das wirkt nur so, als wäre MA-Shops immer viel teurer. Das liegt daran, dass die guten Angebote da meist nicht so lange zu finden sind wie die überteuerten.
Aber z.B. Cichos hat sehr faire Preise (meist eher bei den günstigeren Münzen, dort gibt es aber auch manchmal gut erhaltene Schönheiten). Auch z.B. das Kölner Münzkabinett hat Preise, die man meist mit Aufgeld pi mal Daumen auch bei den Auktionen erwartet und immer eine gute Auswahl.

prieure.de.sion
Danksagung erhalten: 615 Mal

Beitrag von prieure.de.sion » Di 25.03.25 23:21

dictator perpetuus hat geschrieben:
Di 25.03.25 22:34
Das ist wirklich so, das wirkt nur so, als wäre MA-Shops immer viel teurer. Das liegt daran, dass die guten Angebote da meist nicht so lange zu finden sind wie die überteuerten.
Kommt halt auch auf die "Quelle" an woher die Münzen stammen. Wenn ein Händler Münzen bei einer Auktion eingekauft hat, kann er kaum preiswerter als die Auktion sein bzw. muss er ja die Münzen teurer als zuvor auf der Auktion eingekauft in den Shop stellen. Hat der Shop Händler die Münze zum Beispiel von einer privaten Sammlung, kann er auch u.U. günstiger verkaufen. Wie immer im Leben gibt es eben kein Schwarz oder Weiß - sondern immer Graustufen. Daher lohnt sich einfach immer ein Blick überall - bei Auktionen und bei den Shops.

Kenne aber genügend Sammler die auf den ganzen Auktion-Trubel (davor sitzen, warten, ersteigern, Auslandsüberweisungen, Zollmodalitäten etc.) keine Lust haben und ausschließlich bei den Shops kaufen. Auch in dem Wissen u.U. etwas mehr bezahlen zu müssen.

Auch z.B. das Kölner Münzkabinett hat Preise, die man meist mit Aufgeld pi mal Daumen auch bei den Auktionen erwartet und immer eine gute Auswahl.
Die haben natürlich den Vorteil als Auktionshaus eine bekannte Anlaufstelle für den Verkauf von privaten Sammlungen zu sein. Sprich da kommen auch viele Sammler aus Eigeninitiative hin um ihre Münzen in den Verkauf zu bringen. Das KMK kann es sich dann aussuchen die Münze in den Shop oder in eine Auktion zu stecken (oder der Kunde wünscht den entsprechenden Weg). Ist bei Savoca ähnlich - da kann man auch seine Münzen abgeben und selbst entscheiden ob Savoca die Münzen bei Ebay, im Shop oder in der Auktion anbieten soll - entsprechend sind dann auch die VK Preise bzw. Preise für den Käufer.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Perinawa
Danksagung erhalten: 2482 Mal

Beitrag von Perinawa » Mi 26.03.25 07:00

Das liegt in der Natur der Sache :wink:

Da fängt der frühe Vogel den Wurm, und früh morgens gegen halb sieben schaue ich zuerst die Angebote bei VCoins und ma-shops durch.

Und wenn schon Namen fallen, möchte ich auch noch Kalchhauser, Vossen, Poinsignon, Boersema, Künkeramdom hinzunehmen, und da gibt es sicher auch noch andere, die ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten.

Bei online-Auktionen habe die Leute erstmal viel Zeit, sich "vorzubereiten". Und läuft die Auktion dann live ab, bietet der ein oder andere sicherlich nochmal etwas mehr, als er eigentlich wollte. Und wenn sich zwei um eine Münze "kloppen", kann es richtig teuer werden. Ich sagte ja bereits, dass ich für mich entschieden habe, ausschliesslich Vorgebote abzugeben.

Das Leben ist schon aufregend genug :D :wink:

Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

prieure.de.sion
Danksagung erhalten: 615 Mal

Beitrag von prieure.de.sion » Mi 26.03.25 09:22

Mi 26.03.25 07:00
Da fängt der frühe Vogel den Wurm, und früh morgens gegen halb sieben schaue ich zuerst die Angebote bei VCoins und ma-shops durch.
Ach Du bist das, der mir um 08 Uhr bereits alle interessanten Münzen weggeschnappt hat :D
Muss den Wecker früher stellen...

Mi 26.03.25 07:00
Und wenn schon Namen fallen, möchte ich auch noch Kalchhauser, Vossen, Poinsignon, Boersema, Künkeramdom hinzunehmen, und da gibt es sicher auch noch andere, die ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten.
Die gehören sicher zu den "Geheimtipps" - haben oft gute Münzen zu fairen Preisen. Und mit der Zeit wird der TE auch ein Gefühl bekommen, wo man in den Shops prinzipiell zu viel verlangt und welche ein gutes Preis/Leistungssortiment haben.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mittelalter Münzen in München kaufen?
    von mjbn1977 » » in Mittelalter
    9 Antworten
    1982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
  • Walter Hävernick, Die Münzen von Köln ZU KAUFEN GESUCHT
    von Lackland » » in Tauschbörse
    0 Antworten