Hallo an Alle,
es gab vor einigen Jahren einen Katalog von Battenberg zur Euro Fehlprägungen und Varianten. Der Katalog ist nicht nochmal neu aufgelegt worden und nur zu utopischen Preisen antiquarisch erhältlich bzw. vergriffen.
Warum wird der Katalog nicht neu aufgelegt bzw. warum gibt es keinen (anderen) Katalog zu dem Gebiet? Die Nachfrage scheint ja recht hoch zu sein.
Viele Grüße
Johenson
Katalog Fehlprägungen
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1706 Mal
Re: Katalog Fehlprägungen
Glaub ich nicht !
Wenn der Battenberg-Verlag sich von einer Neuauflage öder Überarbeitung einen wirtschaftlichen Erfolg erwarten würde, dann gäbe es diese bereits.
Das ist ein eher vor sich hinsiechendes Sammelgebiet (Ebay ist kein Maßstab!) für Spezialisten.
Grüße
Klaus
Nachtrag: Verfasser des Katalogs ist Peter Neugebauer.
Der ist hier im Forum bestens bekannt als Verschwörungsnumismatiker

ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Das Problem sind ja schon die zwei Kataloge die es davon gibt. Beide sind nicht wirklich gut. Einige Fehler, also falsche Beschreibungen, sehr rudimentär und zudem sind solche Kataloge kein Mitte um mal schnell den Schatz im Geldbeutel zu entdecken.
Selbst mit dem eher ungeeigneten Katalog kommt man um viel Beschäftigung mit dem Thema nicht herum.
Die Nachfrage ist keineswegs groß. Ganz im Gegenteil. „Groß“ ist lediglich die Gemeinde der Gierschlunde. Die die eigentlich nur das große Geld wittern.
Es gibt kaum Leute die sich wirklich für das Thema an sich interessieren. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es in den letzten 10 Jahren keinen wirklich interessierten gab. Zumindest nicht bei mir und ich bin recht tief drin und könnte durchaus einiges erklären. Zwei haben es mal ein bisschen versucht und doch auch recht schnell das Interesse daran verloren.
Selbst mit dem eher ungeeigneten Katalog kommt man um viel Beschäftigung mit dem Thema nicht herum.
Die Nachfrage ist keineswegs groß. Ganz im Gegenteil. „Groß“ ist lediglich die Gemeinde der Gierschlunde. Die die eigentlich nur das große Geld wittern.
Es gibt kaum Leute die sich wirklich für das Thema an sich interessieren. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es in den letzten 10 Jahren keinen wirklich interessierten gab. Zumindest nicht bei mir und ich bin recht tief drin und könnte durchaus einiges erklären. Zwei haben es mal ein bisschen versucht und doch auch recht schnell das Interesse daran verloren.
Welchen Katalog gibt es denn noch, wenn Du von 2 Katalogen sprichst? (also ich meinte "Fehlprägungen und Varianten von Euro Münzen").
Ja, Gierschlunde gibt es in diesem Bereich nach dem Prinzip: schauen Sie in Ihren Geldbeutel, vielleicht ist das ein Schatz drin...
Ich hatte die Tatsache dass der Katalog quasi vergriffen ist als Zeichen gewertet, dass das Gebiet Euro-Fehlprägungen so beliebt ist.
Ja, Gierschlunde gibt es in diesem Bereich nach dem Prinzip: schauen Sie in Ihren Geldbeutel, vielleicht ist das ein Schatz drin...
Ich hatte die Tatsache dass der Katalog quasi vergriffen ist als Zeichen gewertet, dass das Gebiet Euro-Fehlprägungen so beliebt ist.
-
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Bei der ersten Katalogen war noch die DM mit dabei. Glaub 2003. Der zweite ist von 2009 und hat nur noch den Euro.
Das meinte ich mit zwei.
Es gibt noch ein altes Werk von Paproth in dem es hauptsächlich um Varianten geht.
Das meinte ich mit zwei.
Es gibt noch ein altes Werk von Paproth in dem es hauptsächlich um Varianten geht.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 2671 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sub4miler
-
- 2 Antworten