4 Denare - nicht so schön, aber günstig

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Chippi
Danksagung erhalten: 4523 Mal

4 Denare - nicht so schön, aber günstig

Beitrag von Chippi » Di 13.05.25 18:24

Hi leutz,

ich hatte mal auf ein Konvolut von 4 Denaren geboten, die Fotos waren etwas unscharf, aber von den Erhaltungen war schon zu sehen, dass es keine Prachtexemplare sind. Bei nicht ganz 10€/Stück habe ich zugeschlagen und mich überraschen lassen. Die Stücke wären sicherlich etwas ansehnlicher, wenn sie früher nicht mit Drahtbürste gereinigt worden wären (daher die unscharfen Fotos), aber zum Lernen und Bestimmen sind sie super. Alle 4 lassen sich voll bestimmen.
Durchmesser und Gewicht habe ich gerade nicht zur Hand (also die Hilfsmittel dazu), kann ich bei Wunsch dann nachliefern.

#1: Denar, Rom, 70 n.Chr., Vespasian (69-79)
AV: IMP CAESAR VESPASIANVS AVG - belorbeerter Kopf n.r.
RV: COS ITER - TR POT - n.l. sitzende Pax, hält Zweig und Caduceus
RIC II² 29

#2: Denar, Rom, 116-117 n.Chr., Trajan (98-117)
AV: IMP CAES NER TRAIAN OPTIM AVG GERM DAC - Büste mit Lorbeerkranz und Drapierung n.r.
RV: PARTHICO PM TRP COS VI PP SPQR / FORT RED (im Abschnitt) - Fortuna mit Ruder und Füllhorn auf Sella n.l sitzend
RIC III 315

#3: Denar, Rom, 152-153 n.Chr., Marcus Aurelius (161-180) als Caesar
AV: AVRELIVS CAE-SAR AVG PII FIL - bloßer Kopf n.r.
RV: TR POT VII - COS II - n.l. stehender Genius Exercitus, opfert aus Patera über Altar und hält Legionsadler
RIC III 458 (Antoninus Pius)

#4: Denar, Rom, Commodus (177-192)
AV: M COMM ANT - P FEL AVG BRIT - belorbeerter Kopf n.r.
RV: MIN VIC P - M - TR P XIIII /COS V PP (im Abschnitt) - n.l. stehende Minerva hält Victoria und Speer, Schild zu den Füßen, dahinter Trophäe
RIC III 176 - nur 11 Exemplare im Reka Devnia Hoard

Also durchaus interessante Typen und Motive dabei.

Gruß Chippi
Dateianhänge
a1_Easy-Resize.com.jpg
a2_Easy-Resize.com.jpg
a3_Easy-Resize.com.jpg
a4_Easy-Resize.com.jpg
a5_Easy-Resize.com.jpg
a6_Easy-Resize.com.jpg
a7_Easy-Resize.com.jpg
a8_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 8):
Perinawa (Di 13.05.25 19:21) • shanxi (Di 13.05.25 19:26) • Atalaya (Di 13.05.25 19:54) • dictator perpetuus (Di 13.05.25 22:55) • Amenoteph (Mi 14.05.25 05:47) • jschmit (Mi 14.05.25 06:04) • Nitram (Mi 14.05.25 11:25) • rosmoe (Mi 14.05.25 19:08)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Homer J. Simpson
Moderator
Danksagung erhalten: 1696 Mal

Re: 4 Denare - nicht so schön, aber günstig

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 14.05.25 15:20

Chippi, Du bist doch inzwischen auch nicht mehr neu dabei. Natürlich sind das bestimmbare Denare, aber machen die Dir Spaß?
Versteh mich bitte nicht falsch - ich habe VIELE schlecht erhaltene Denare, aber jetzt KAUFEN würde ich in der Erhaltung nur wirklich seltene Exemplare. Eine Faustina mit den Puellae Faustinianae, eine seltene Büstenvariante - jederzeit. Aber die Exemplare hier würden bei mir, z.B. als Beifang in einem Lot, das ich wegen anderer Stücke ersteigere, in der "Gruscht-Kiste" landen.

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
Lackland (Mi 14.05.25 17:06)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Lackland
Danksagung erhalten: 4623 Mal

Beitrag von Lackland » Mi 14.05.25 17:06

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Mi 14.05.25 15:20
Chippi, Du bist doch inzwischen auch nicht mehr neu dabei. Natürlich sind das bestimmbare Denare, aber machen die Dir Spaß?
Versteh mich bitte nicht falsch - ich habe VIELE schlecht erhaltene Denare, aber jetzt KAUFEN würde ich in der Erhaltung nur wirklich seltene Exemplare. Eine Faustina mit den Puellae Faustinianae, eine seltene Büstenvariante - jederzeit. Aber die Exemplare hier würden bei mir, z.B. als Beifang in einem Lot, das ich wegen anderer Stücke ersteigere, in der "Gruscht-Kiste" landen.

Homer
Ich muss zugeben, dass ich hier bei Homer bin. Mir wären diese Stücke auch ein wenig zu schlecht. Oder zu teuer.
Jedenfalls hätte ich dieses Konvolut für 40 € liegen lassen…

Aber, Chippi, ärgere Dich nicht! Du hast - wie Du schreibst - voll bestimmbare antike Münzen gekauft. Und für eines taugen die Münzen auf jeden Fall: Als Schaustücke für Schüler. Denn diese Münzen kannst Du bedenkenlos einem Schüler in die Hand geben…

Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

Chippi

Beitrag von Chippi » Mi 14.05.25 17:29

Ärgern tu ich mich (nicht), war ein bisschen Lotterie und nur der Zweitkauf, um das Porto auszunutzen. Das was ich eigentlich gekauft habe, ist mir selber noch rätselhaft. Ein sehr wirres Konvolut von kleinen AE-Münzen. Bei Zeit, werden die auch gezeigt.
Aber Spaß habe ich bei der Bestimmung schon, allerdings fehlt oft die Zeit dazu...

Gruß Chippi

PS: Irgendwie fehlte da ein Wort.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
rosmoe (Mi 14.05.25 19:09)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi

Beitrag von Chippi » Mi 14.05.25 19:53

Hier mal ein Übersichtsbild der anderen gekauften Münzen. Drei sind nicht mit drauf, die hatte ich mal bei den Byzantinern gezeigt: viewtopic.php?f=47&t=71517.

Die untere Reihe zeigt römische Münzen bzw. Imitationen. Kann einer schon etwas mit dem Rest anfangen. Griechisch? Keltisch? Alles Imitationen der Völkerwanderung? Ich kann die Stücke noch nicht einordnen.

Gruß Chippi
Dateianhänge
20250514_194929_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Lackland (Mi 14.05.25 20:33)

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6529 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 14.05.25 21:33

Da fürchte ich, dass es moderne Imitationen antiker Imitationen sein könnten.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Lackland
Danksagung erhalten: 4623 Mal

Beitrag von Lackland » Mi 14.05.25 21:51

Numis-Student hat geschrieben:
Mi 14.05.25 21:33
Da fürchte ich, dass es moderne Imitationen antiker Imitationen sein könnten.
Ich würde für diese Münzen auch nicht die Hand ins Feuer legen… :?

Und da wären wir aber wieder beim alten Thema: Kann es wirklich sein, dass sich die ganze Sache für einen Fälscher lohnt??? 8O
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag