ein schlechter Zustand, das gebe ich zu. Wer kann vielleicht trotzdem was zu dieser Münze sagen ? Das "römisch entspringt meiner Phantasie...
Vielen Dank, Werner Lauer, Hofheim
Römisch ??? Wer kann dazu was sagen ?
Moderator: Homer J. Simpson
- chinamul
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Hallo Werner!
Hier der "Steckbrief" Deiner Münze (natürlich römisch):
AGRIPPA (geb. 63 v. Chr., gest. 12 v. Chr.)
AE 26 mm (As oder Dupondius) Nemausus (= Nîmes) ca. 20 v. - 10 v. Chr.
Av. IMP DIVI F - Köpfe des Agrippa links mit Corona Rostrata (Lorbeer mit Schiffsbug als Stirnschmuck) und des Augustus barhaupt (oder mit Lorbeer oder mit Eichenkranz; alle drei kommen vor) voneinander abgewandt
Rv. COL NEM - An Palme gekettetes Krokodil nach rechts; Spitze der Palme nach rechts gebogen, dahinter Kranz mit wehenden Bändern; unten zwei Palmzweige - RIC 155
In etwas besserer Erhaltung sieht sie so aus:
Hier der "Steckbrief" Deiner Münze (natürlich römisch):
AGRIPPA (geb. 63 v. Chr., gest. 12 v. Chr.)
AE 26 mm (As oder Dupondius) Nemausus (= Nîmes) ca. 20 v. - 10 v. Chr.
Av. IMP DIVI F - Köpfe des Agrippa links mit Corona Rostrata (Lorbeer mit Schiffsbug als Stirnschmuck) und des Augustus barhaupt (oder mit Lorbeer oder mit Eichenkranz; alle drei kommen vor) voneinander abgewandt
Rv. COL NEM - An Palme gekettetes Krokodil nach rechts; Spitze der Palme nach rechts gebogen, dahinter Kranz mit wehenden Bändern; unten zwei Palmzweige - RIC 155
In etwas besserer Erhaltung sieht sie so aus:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chinamul für den Beitrag:
- Numis-Student (Mi 31.03.21 07:43)
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2224 Mal
Darf ich ergänzen:
Das Krokodil steht als Symbol (oder besser Allegorie?) für Ägypten und diese Münze feiert die Eroberung (Inbesitznahme) Ägyptens durch Augustus nach dem Tod der Kleopatra.
Das Krokodil steht als Symbol (oder besser Allegorie?) für Ägypten und diese Münze feiert die Eroberung (Inbesitznahme) Ägyptens durch Augustus nach dem Tod der Kleopatra.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
- Numis-Student (Mi 31.03.21 07:43)
Omnes vulnerant, ultima necat.
- chinamul
- Danksagung erhalten: 78 Mal
@Peter43
So sagen die einen, die anderen meinen, daß in Nemausus Veteranen des Ägyptenfeldzuges des M. Anton angesiedelt wurden, die evtl. ein Krokodil als Maskottchen nach Gallien mitgebracht hatten. Die Rs. ist übrigens noch heute Stadtwappen von Nîmes. Auf jeden Fall ist dies ein sehr interessantes Stück.
S. hierzu auch den Thread "Sesterz Augustus&Agrippa Rev. Kroko" vom 1. 7. 03!
Gruß
chinamul
So sagen die einen, die anderen meinen, daß in Nemausus Veteranen des Ägyptenfeldzuges des M. Anton angesiedelt wurden, die evtl. ein Krokodil als Maskottchen nach Gallien mitgebracht hatten. Die Rs. ist übrigens noch heute Stadtwappen von Nîmes. Auf jeden Fall ist dies ein sehr interessantes Stück.
S. hierzu auch den Thread "Sesterz Augustus&Agrippa Rev. Kroko" vom 1. 7. 03!
Gruß
chinamul
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 860 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chippi