Münzfund in Kroatien
Moderator: Homer J. Simpson
Münzfund in Kroatien
Guten Tag liebes Numismatik-Forum,
Ich heiße Stefan und habe heute beim wandern auf der Insel Krk in Kroatien in einer Bucht in einem Erdabbruch eine Münze gefunden. Irgendwie habe ich das Gefühl diese könnte alt sein. Ich bin selbst kein Sammler und habe auch keinen Numismatik-Hintergrund - daher verzeiht mir bitte diese laienhafte Frage.
Kann mir das Forum bitte helfen, um was es sich hierbei handelt? Aufheben oder fortwerfen, dass wäre meine Frage.
Ich danke schon jetzt für eure Hilfe. Und falls ihr euch fragt, warum ich das nun unter „Römer“ poste? Das ist einfach nur ein Bauchgefühl…
Herzliche Grüße
Stefan
Ich heiße Stefan und habe heute beim wandern auf der Insel Krk in Kroatien in einer Bucht in einem Erdabbruch eine Münze gefunden. Irgendwie habe ich das Gefühl diese könnte alt sein. Ich bin selbst kein Sammler und habe auch keinen Numismatik-Hintergrund - daher verzeiht mir bitte diese laienhafte Frage.
Kann mir das Forum bitte helfen, um was es sich hierbei handelt? Aufheben oder fortwerfen, dass wäre meine Frage.
Ich danke schon jetzt für eure Hilfe. Und falls ihr euch fragt, warum ich das nun unter „Römer“ poste? Das ist einfach nur ein Bauchgefühl…
Herzliche Grüße
Stefan
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4678 Mal
Re: Münzfund in Kroatien
Hallo Stefan,StefanW hat geschrieben: ↑Di 03.06.25 18:08Guten Tag liebes Numismatik-Forum,
Herzliche Grüße
Stefan
herzlich willkommen im Forum!
Bei den Römern bist Du schon richtig. Könntest Du evtl. noch bessere Fotos hochladen und Gewicht und Durchmesser wären zur näheren Einordnung auch hilfreich.
Was ich schon mal sagen kann: Auf der Rückseite siehst Du die Siegesgöttin Victoria.
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
Das ist ja unglaublich! Gerne werde ich die Daten alle nachreichen. Am Montag nächster Woche bin ich zuhause und habe schiebelehre und Waage zur Verfügung! Danke herzlich für die Auskunft.
Stefan
Stefan
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4678 Mal
Sehr gerne, Stefan!
Es geht so in diese Richtung (sofern Deine Münze unter 5 Gramm wiegt):
https://www.ma-shops.de/franz/item.php?id=401213
Und wie mein Vorredner schon schrieb: Es ist sicher keine Rarität. Aber trotzdem Klasse! Wie oft findet man im Leben eine Münze, die über 1.700 Jahre alt ist…

„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1729 Mal
Es ist sicher eine antike echte Münze, auf der Vorderseite sehe ich ein Kopf mit Strahlenkrone, es handelt sich also um einen Antoninian aus dem 3. Jahrhundert. Auf der Rückseite die Victoria ist klar, sie kommt mir jedoch nicht so magermodelmäßig vor wie die auf den Münzen des Postumus, ich würde die Münze eher in die Zeit 270 - 290 verorten. Der finanzielle Wert dürfte gering sein, aber wie meine Vorredner schon sagten, ist es natürlich etwas Tolles, selbst eine antike Münze zu finden.
Eine Anmerkung noch: Du kannst die Münze unter Wasser abspülen, aber bitte nicht abkratzen, abschmirgeln, polieren oder ähnliches.
Viele Grüße,
Homer
Eine Anmerkung noch: Du kannst die Münze unter Wasser abspülen, aber bitte nicht abkratzen, abschmirgeln, polieren oder ähnliches.
Viele Grüße,
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1189 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 5 Antworten