Hi leutz,
dieser Semis war in einem Konvolut mit dabei. Leider ist die Legende nicht klar erkennbar, daher rätsele ich, welcher Münzmeister sich dahinter verbirgt.
Das "E" ist ja erkennbar, dahinter "R" oder "B" und damit bin ich bei RRC 217/3 (147 v.Chr. - C•TER•LVC) oder RRC 241/2 (135 v.Chr. - L•TREBANI) gelandet. Welcher wird es sein? Oder gibt es noch eine Option?
Maße: ca. 24,0-25,8mm; 14,59g.
Gruß Chippi
Republik - welcher Semis?
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 4631 Mal
Republik - welcher Semis?
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Danksagung erhalten: 4108 Mal
Re: Republik - welcher Semis?
Also 241/2 würde ich ausschließen. Da ist das Gewicht der Exemplare bei acsearch und bei CRRO deutlich geringer, 5g bis maximal 10g, und die Form der Buge ist deutlich anders.
Bei 217/3 sehen die Buge zwar etwas ähnlicher aus, aber doch anders. Das Gewicht könnte passen.
Ich habe jetzt nicht geschaut was es sonst gibt.
Bei 217/3 sehen die Buge zwar etwas ähnlicher aus, aber doch anders. Das Gewicht könnte passen.
Ich habe jetzt nicht geschaut was es sonst gibt.
-
- Danksagung erhalten: 4631 Mal
Re: Republik - welcher Semis?
Danke, ich habe im CRRO nach Semis mit E in der Legende geschaut. Die späteren Münzmeister scheiden ja aus, da die Inschrift auf dem Bug steht, der zudem anders gestaltet ist. Aber, ob da alle Möglichkeiten verzeichnet sind, weiß ich nicht.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 17 Antworten
- 2662 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Xanthos
-
- 2 Antworten