2 Euro Cent Deutschland 2005 F zainende Fehlprägung
Moderator: Sebastian D.
-
- Danksagung erhalten: 0
2 Euro Cent Deutschland 2005 F zainende Fehlprägung
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und hoffe hier auf eine kleine Einschätzung meines 2 Cent Stücks, welches ich eben beim Einkauf herausbekommen habe.
Seit kurzem beschäftige ich mich mit dem sammeln von einigen Münzen und da ist mir dieses Stück sofort ins Auge geschossen.
Wie ist eure Meinung dazu, ist das eher häufig, sehr selten, würde mich interessieren !
PS: ich kann keine Bilder anhängen, es wird immer gesagt, die Datei ist zu groß! Ich würde aber natürlich das schon sehr gerne zeigen! Ich mache nur mit dem Handy Fotos, aber alle sind zu groß, gibt’s da nen Trick?
Gruß tobaflo
Ich bin neu hier und hoffe hier auf eine kleine Einschätzung meines 2 Cent Stücks, welches ich eben beim Einkauf herausbekommen habe.
Seit kurzem beschäftige ich mich mit dem sammeln von einigen Münzen und da ist mir dieses Stück sofort ins Auge geschossen.
Wie ist eure Meinung dazu, ist das eher häufig, sehr selten, würde mich interessieren !
PS: ich kann keine Bilder anhängen, es wird immer gesagt, die Datei ist zu groß! Ich würde aber natürlich das schon sehr gerne zeigen! Ich mache nur mit dem Handy Fotos, aber alle sind zu groß, gibt’s da nen Trick?
Gruß tobaflo
Zuletzt geändert von Tobaflo123 am Mi 11.06.25 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6664 Mal
Re: 2 Euro Cent Deutschland 2005 F zainende Fehlprägung
Hallo,
bitte die Bilder auf 150 kB bringen und direkt im Forum hochladen
Hier noch eine detaillierte Anleitung:
--> viewtopic.php?f=14&t=17486
Schöne Grüße,
MR
bitte die Bilder auf 150 kB bringen und direkt im Forum hochladen

Hier noch eine detaillierte Anleitung:
--> viewtopic.php?f=14&t=17486
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Jetzt hat es geklappt. Danke schön
wusste nicht, wie ich es runter bringe auf die KB.
Ich weiß die Münze ist nicht mehr die schönste, aber ich würde auch gerne wissen, ob das echt oder eine Fälschung sein könnte. Für mich sieht es sehr echt aus. Und wie selten das ganze ist.
Das eine sind Bilder der Rückseite, die 3 Rillen gehen an einer Stelle zusammen, die gegenüberliegt.

Ich weiß die Münze ist nicht mehr die schönste, aber ich würde auch gerne wissen, ob das echt oder eine Fälschung sein könnte. Für mich sieht es sehr echt aus. Und wie selten das ganze ist.
Das eine sind Bilder der Rückseite, die 3 Rillen gehen an einer Stelle zusammen, die gegenüberliegt.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4693 Mal
Hallo,
etwas weniger Hände und Füße und etwas mehr Münze auf den Fotos wäre zwar wünschenswert, aber obwohl ich auf Grund der Fotoqualität eine Manipulation nicht völlig ausschließen kann, gehe ich hier von einer echten Zainende aus.
Den Wert sehe ich bei maximal 10 Euro.
Vielleicht kommen ja noch andere oder/und ergänzende Meinungen.
Viele Grüße
Lackland
etwas weniger Hände und Füße und etwas mehr Münze auf den Fotos wäre zwar wünschenswert, aber obwohl ich auf Grund der Fotoqualität eine Manipulation nicht völlig ausschließen kann, gehe ich hier von einer echten Zainende aus.
Den Wert sehe ich bei maximal 10 Euro.
Vielleicht kommen ja noch andere oder/und ergänzende Meinungen.
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
Danke, da hast du absolut recht. Ich wollte die Fotos auch eigentlich nicht hoch laden, sondern andere machen. War aber ein Versehen und nun finde ich nicht, wie ich sie löschen kann. Ich dachte nach der KB Bearbeitung wäre weniger darauf. Danke trotzdem für die Antwort
Finde die Option hier zum Foto/beiträge löschen leider nicht.
- Lackland
Beiträge löschen geht nicht. Ist auch eine Sache der Fairness, den ganzen Foristen gegenüber, die sich bemühen, wenn immer es geht zu helfen.Tobaflo123 hat geschrieben: ↑Mi 11.06.25 22:50
Aber Du kannst Beiträge bearbeiten. Hierzu gehst Du auf den Stift. Und wenn Du soweit bist und bessere Fotos hast, gehst Du eine Stufe weiter auf DATENANHÄNGE, gehst auf löschen und lädst am besten direkt die neuen/besseren Fotos hoch.
PS: Zwei Fotos habe ich vorsorglich gesichert. So kannst Du jetzt ohne ‚großes Risiko‘ experimentieren, ob Du es noch besser hinkriegst.
-
Ja danke schön. Ich werde es morgen mal bei Tageslicht machen. Ich habe mir extra etwas runtergeladen, was die KB verkleinert. Ist aber ja unglaublich unscharf.
Natürlich hast Du es jetzt „rangezoomt“, mir wurde das Bild aber beim hochladen scharf und nah angezeigt (sprich meine Füße waren da gar nicht drauf , aber ich werde wohl das falsche hoch geladen haben versehentlich)
Morgen Versuch ich mal das richtig scharf hinzubekommen, damit es auch gut aussieht.
Noch eine Frage an dieser Stelle - ist es bei einem Zainende normal, das der gegenüberliegende Teil auch einen Fehler aufweist, wie zb. Bei meiner Münze, dass die 3 Rillen der 2CT Münze in einer Stelle ineinander gehen genau gegenüber des zainenden, oder ist das einfach auch ein häufiger Fehler der ganz normalen 2 ct Münzen?
Natürlich hast Du es jetzt „rangezoomt“, mir wurde das Bild aber beim hochladen scharf und nah angezeigt (sprich meine Füße waren da gar nicht drauf , aber ich werde wohl das falsche hoch geladen haben versehentlich)
Morgen Versuch ich mal das richtig scharf hinzubekommen, damit es auch gut aussieht.
Noch eine Frage an dieser Stelle - ist es bei einem Zainende normal, das der gegenüberliegende Teil auch einen Fehler aufweist, wie zb. Bei meiner Münze, dass die 3 Rillen der 2CT Münze in einer Stelle ineinander gehen genau gegenüber des zainenden, oder ist das einfach auch ein häufiger Fehler der ganz normalen 2 ct Münzen?
-
ch werde morgen bei Tageslicht versuchen, ein schärferes Bild zu machen, um sicherzugehen, dass es gut aussieht. Ist jemandem auch schon einmal eine ähnliche Rillenverschmelzung auf anderen 2-Cent-Münzen aufgefallen? Ich frage mich, ob es sich nur um eine Prägevariante oder etwas Selteneres handelt.
-
Ich hatte bisher nicht wirklich auf ineinander übergehende Rillen auf Münzen geachtet, aber jetzt bin ich neugierig! Wenn das bei normalen 2-Karat-Münzen passiert, wäre es toll, verschiedene Jahrgänge und Münzzeichen zu vergleichen, um zu sehen, ob es ein Muster gibt.
- Lackland
Dass die Rillen gegenüber der Zainende in einander verlaufen ist normal. Ich kann dies zwar nicht wissenschaftlich erklären, aber ich habe dieses Phänomen schon oft beobachtet. Derartige Fehlprägungen sind nämlich sehr viel häufiger (vor allem bei Münzen der Wertstufen 1 bis 50 Cent) als man denkt. Natürlich werden die meisten Fehlprägungen vor Verlassen der Münzstätte aussortiert, aber es gelangt nach wie vor eine recht große Menge in den Zahlungsverkehr. Dort wiederum landen sie früher oder später in Sammlerhänden oder werden von Bankmitarbeitern aus dem Zahlungsverkehr gezogen. Meines Wissens nach müssen die bei Banken angehaltenen Fehlprägungen seit 2015 direkt an die Bundesbank weitergereicht werden. Letzteres hörte sich allerdings aus zweiter Hand und kann es nicht verifizieren.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 2498 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-