Suche 1er Münzen, Cent, Penny, Pfennig etc.

Hier könnt ihr nach Herzenslust Münzen tauschen
Cent-Matze
Danksagung erhalten: 2 Mal

Suche 1er Münzen, Cent, Penny, Pfennig etc.

Beitrag von Cent-Matze » Mo 18.08.25 17:31

Hallo.
Ich habe erst vor kurzem angefangen, Münzen zu sammeln, welche dem 1 Cent als kleinste Münze der Währung entsprechen. Also 1 Cent, 1 Pfennig, 1 Penny etc.
Über Angebote würde ich mich riesig freuen.

Eine Liste doppelter Münzen werde ich zeitnah hier einstellen und stetig erweitern.

LG
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cent-Matze für den Beitrag:
heiheg (Do 21.08.25 07:22)

Erdnussbier
Danksagung erhalten: 906 Mal

Re: Suche 1er Münzen, Cent, Penny, Pfennig etc.

Beitrag von Erdnussbier » Di 19.08.25 21:23

Hallo Matthias!

Willkommen im Forum und ich wünsche viel Spaß beim Sammeln!
Was ich sogar noch mehr bräuchte als eine Liste deiner Dubletten...welche hast du denn schon?
Und sammelst du auch nach Jahrgängen und Prägestätten oder nur nach typen?
Ich kann mich im Münzenbergwerk mal auf die Suche begeben was ich für dich hab.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

heiheg
Danksagung erhalten: 487 Mal

Beitrag von heiheg » Mi 20.08.25 07:49

Hallo Matthias,
mir geht es wie Erdnussbier. Ich werde mal meine Bestände nach 1 Cent, Penny etc. durchsuchen. Dann melde ich mich wieder. Was kannst du denn als Doubletten anbieten?
Gruß
heiheg

heiheg

Beitrag von heiheg » Mi 20.08.25 16:07

Hallo Matthias,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine Bestände durchgeklaubt. Das ist das Ergebnis (siehe Fotos):
1755697563578.jpg
Foto 1
1755697586661.jpg
Foto 2
Folgende Länder habe ich beim groben Durchsehen erkannt: Kanada, USA, Dänemark, Niederlande, Großbritannien, Spanien, China, BRD, DDR, Belgien, Venezuela, Deutsches Kaiserreich, Polen, Italien, Weimarer Republik, Britisch Borneo, Schweden, Mosambik, Österreich, CSSR, Griechenland, Finnland, Russland, Brasilien, Frankreich, Argentinien, Südafrika, British Virgin Islands, Ghana, Schweiz, Peru, Chile, Norwegen, 3. Reich, Nigeria, Jugoslawien, Rumänien, Bulgarien, Serbien, Ungarn, Singapur, Panama, Indien, Trinidad und Tobago, Israel, Portugal, Bahamas, Island, Malaysia, Lettland, Jamaika, Vereinigte Arabische Emirate, Simbabwe.
Es sind mehr als 400 Münzen mit etwa 1,4 kg. Die Qualität ist nicht besonders, alle sind zirkuliert. Es sind auch etliche ältere dabei (vor 1950).
Wenn du Interesse hast, melde dich.
Gruß
heiheg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor heiheg für den Beitrag:
vinzwm4 (Di 04.11.25 09:55)

Cent-Matze

Beitrag von Cent-Matze » Mi 20.08.25 16:08

Hallo.
Danke für eure Meldungen.
Wie schon gesagt, bin ich gerade am „Katalogisieren“, da ich aus verschiedenen Quellen reichlich Münzen erhalten habe. Sobald ich damit durch bin, stelle ich hier ein was ich habe und was ich zur Abgabe habe.
Ich muss nur schauen wie ich das hier rein bekomme, anscheinend kann ich weder Excel-Dateien noch PDF hier einfügen und hoffe noch eine Lösung zu finden nicht alles nochmal tippen zu müssen.

LG
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cent-Matze für den Beitrag:
heiheg (Do 21.08.25 07:22)

Cent-Matze

Beitrag von Cent-Matze » Mi 20.08.25 16:18

heiheg hat geschrieben:
Mi 20.08.25 16:07
Hallo Matthias,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine Bestände durchgeklaubt. Das ist das Ergebnis (siehe Fotos):
1755697563578.jpg
1755697586661.jpg
Folgende Länder habe ich beim groben Durchsehen erkannt: Kanada, USA, Dänemark, Niederlande, Großbritannien, Spanien, China, BRD, DDR, Belgien, Venezuela, Deutsches Kaiserreich, Polen, Italien, Weimarer Republik, Britisch Borneo, Schweden, Mosambik, Österreich, CSSR, Griechenland, Finnland, Russland, Brasilien, Frankreich, Argentinien, Südafrika, British Virgin Islands, Ghana, Schweiz, Peru, Chile, Norwegen, 3. Reich, Nigeria, Jugoslawien, Rumänien, Bulgarien, Serbien, Ungarn, Singapur, Panama, Indien, Trinidad und Tobago, Israel, Portugal, Bahamas, Island, Malaysia, Lettland, Jamaika, Vereinigte Arabische Emirate, Simbabwe.
Es sind mehr als 400 Münzen mit etwa 1,4 kg. Die Qualität ist nicht besonders, alle sind zirkuliert. Es sind auch etliche ältere dabei (vor 1950).
Wenn du Interesse hast, melde dich.
Gruß
heiheg
Wie krass ist das denn bitte. Wow.
Natürlich hätte ich da Interesse, brauche aber noch ein paar Tage bis ich im Detail die Doubletten erfasst habe. Der größte Teil sind 2 und 5 Euro Cent Münzen aus verschiedenen Ländern. Teils zirkuliert, teils Bankfrisch oder PP.
Im Großen und ganzen versuche ich eine Sammlung aufzubauen, die alle möglichen Länder und Epochen beinhaltet. Deutsche Münzen möchte ich vollständig mit allen Prägestätten sammeln. Euro-Cent aus anderen Ländern sowie USA, Canada, Großbritannien aus jedem Jahr eine Münze. Aus anderen Ländern zumindest eine je „Epoche“ bzw. Gestaltungsvariante. Als grobe Grenze in die Vergangenheit habe ich mir 1850-1900 gesetzt, je nachdem wann eine neue „Gestaltungsvariante“ eingeführt wurde.

LG
Matthias

heiheg

Beitrag von heiheg » Mi 20.08.25 16:52

Hallo Matthias,
2 und 5 Euro Cent Münzen sammle ich nicht. Das macht aber nichts. Ich habe ein Herz für Münzsammleranfänger. Wenn du einverstanden bist, sende ich dir die Münzen sagen wir für 10 € + 5 € für den Versand mit Hermes-Päckchen. Falls du einverstanden bist, sende mir bitte eine PN mit den entsprechenden Daten.
Gruß
heiheg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor heiheg für den Beitrag:
Numis-Student (Mi 20.08.25 23:48)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1,2 und 5 Cent Münzen San Marino
    von Boomer9231 » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    2910 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Deutsche Initiative zur Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen
    von Numis-Student » » in Euro-Münzen
    7 Antworten
    2044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hans19
  • Trump will jetzt die 1-Cent-Münzen abschaffen !
    von Numis-Student » » in Nord- und Südamerika
    12 Antworten
    2113 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bitte um Einschätzung one penny 1919 H
    von Snagdat » » in Sonstige
    2 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Snagdat
  • Penny Cnut quatrefoil type
    von trump » » in Mittelalter
    2 Antworten