Hi leutz,
dieses Stück versuchte ich zu bestimmen, aber je länger ich mich damit beschäftige, desto eher glaube ich an eine Imitation.
Ich bin mir nicht mal sicher, was auf dem Revers dargestellt werden soll. Zeitlich sollten wir grob um 600 herum sein.
Maße: 14,7-18,1mm; 1,97g
Was haltet ihr davon? Etwas Ähnlichkeit besteht mit Sear 499 oder 515.
Gruß Chippi
Gedanken dazu? Offiziell oder Imitation?
Moderator: Wurzel
-
- Danksagung erhalten: 5462 Mal
Gedanken dazu? Offiziell oder Imitation?
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Re: Gedanken dazu? Offiziell oder Imitation?
Aus der Kombination von Frontalporträt und Gewicht würde ich, wie du wohl auch, jedenfalls auf ein Dekanummion schließen. Dann hörts aber auch schon auf. Das Gesicht passt wohl zu Mauricius, könnte aber auch ein Tiberius II. oder ein Heraclius (mit starkem Bartabrieb) sein. Zum fehlenden Revers habe ich keine Idee. Ich fürchte, die Bestimmung wird eine offene Frage bleiben...
Aber wurden Dekas überhaupt imitiert? Ich kannte das bisher nur von Folles und Halbfolles.
Aber wurden Dekas überhaupt imitiert? Ich kannte das bisher nur von Folles und Halbfolles.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theoupolites für den Beitrag:
- Wurzel (Sa 18.10.25 22:48)
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 644 Mal
-
- Danksagung erhalten: 5462 Mal
Re: Gedanken dazu? Offiziell oder Imitation?
Ja, hat etwas Ähnlichkeit. Aber bei mir ist die Krone auch noch schief und die Augen stehen richtig hervor.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag