Eine weitere Ruine

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Chippi
Beiträge: 8399
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Hat sich bedankt: 10906 Mal
Danksagung erhalten: 6289 Mal

Eine weitere Ruine

Beitrag von Chippi » Fr 23.01.26 21:03

Hi Leutz,

dieses Stück gab es zu einem Kauf gratis dazu. Laut Fotos für mich unbestimmbar und daher uninteressant, der Verkäufer hat sie trotzdem dazu gelegt.
Jetzt in der Hand hatte mich interessiert, was sich noch herauskitzeln lässt bezüglich der Bestimmung.
Der Kopf sagt eindeutig Flavier, die Legende läuft gegen den Uhrzeigersinn, Buchstaben sind nicht mehr viele zu erkennen, rückseitig sogar gar keiner mehr! Die Chance einer Bestimmung also sehr gering. Vom rückseitigem Motiv ist nur ein paar minimale Erhebungen zu sehen, aber die werden noch wichtig.
Maße: 23,7-25,1mm; 8,55g.
Zur Legende: Ersichtlich ist noch ...ΣΕΒΑ...........ΣΙΑΝΟΣ, daher bei RPC online einfach nach "ΣΕΒΑΣΤΟΣ ΟΥΕΣΠΑΣΙΑΝΟΣ" gesucht und 11 Ergebnisse bekommen und Nr.3 ist gleich diese hier: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/2/705. Damit erklären sich auch die Erhebungen auf der Rückseite.
Möglich wäre theoretisch auch dieser Typ (gleiches Motiv, aber größer): https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/2/1389.

Das ist wohl meine am schlechtesten erhaltene Münze, die sich noch mit Katalogzitat bestimmen lässt.

Gruß Chippi
Dateianhänge
03_Easy-Resize.com.jpg
04_Easy-Resize.com.jpg
05_Easy-Resize.com.jpg
06_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Amenoteph (Sa 24.01.26 06:11) • Lucius Aelius (Sa 24.01.26 06:22)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 497
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 534 Mal
Danksagung erhalten: 937 Mal

Re: Eine weitere Ruine

Beitrag von Amenoteph » Sa 24.01.26 06:11

Chippi hat geschrieben:
Fr 23.01.26 21:03
Jetzt in der Hand hatte mich interessiert, was sich noch herauskitzeln lässt bezüglich der Bestimmung.
Ich mag solche Rätsel!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amenoteph für den Beitrag:
Chippi (Sa 24.01.26 09:22)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot]