Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum.
Habe aus einer Erbschaft einige Medaillen (Gold) erhalten.
Da ich selbst kein Sammler bin, wüsste ich gerne mehr über diese Medaillen wissen und wo man solche am besten verkaufen/anbieten kann.
Ich habe Bilder dieser Medaillen auf meiner PC-Platte, weiss aber nicht, wie ich diese im Forum hochladen kann.
Daher habe ich ein paar Links aus dem Internet beigefügt. Hoffe, dass dies hier im Forum erlaubt ist.
Es handelt sich um die drei folgenden Medaillen:
Goldmedaille Karl der Große, ca. 9,92 g Feingold (986/1000).
Vorderseite: Karl der Große mit Umschrift Karolus IMP AVG
Rückseite: Kaiserthron mit Umschrift Aquis Granum 765 1165 1965
im Netz habe ich sie leider nur auf der Seite www.aachen-muenzen.com gesehen unter:
Vorderseite: https://www.aachen-muenzen.com/s/cc_images/thumb_2435191557.jpg?t=1363046029
Rückseite: https://www.aachen-muenzen.com/s/cc_images/thumb_2435191558.jpg?t=1363046029
Medaille KREIS Jülich
Kreis Jülich, 9,82gr, (986/1000) Gold
Auf der Vorderseite ist der Hexenturm, die Deutsche Welle und ein Atommodell (FZ-Jülich ??) abgebildet mit der Aufschrift KREIS JÜLICH.
Auf der Rückseite sind die Wappen von Stadt Linnich, Stadt Jülich, Gemeinde Titz, Stetternich, ??, Dürwiß Gemeinde Aldenhoven, Koslar und im Zentrum das Wappen des Kreises Jülich abgebildet.
Ich vermute, dass es sich um eine Gedenk-Medaille, (Auflösung des Kreises Jülich) handelt, der in den Kreis Düren mit eingegliedert wurde.
Leider keine Bilder im Netz gefunden.
14.Mai 1948 Israel Goldmünze - Gen.M.Dayan
Moshe Dayan (3/4 Portrait nach links schauend mit Augenklappe), 36mm. 16 gr, (900/1000).
Inschrift: "Gen. M. Dayan."
Auf der Rückseite: Embleme der 12 Stämme Israels.
Diese Medaille existiert wohl auch in einer kleineren Version (7,7 gr, 26mm)
Die Medaille habe ich bisher in einigen alten Auktionen gefunden. Ich würde hier ein größeres Interesse zum Ankauf aus Israel vermuten?
Beispiellink zu einer Auktion mit Bildern der Medaille: https://www.catawiki.de/l/29146233-israel-medal-1967-general-moshe-dayan-r-gold
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mehrere Medaillen, Infos zu Herkunft und Verkausmöglichkeiten gesucht
Moderator: Lutz12
- pingu
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Re: Mehrere Medaillen, Infos zu Herkunft und Verkausmöglichkeiten gesucht
Hallo,
die beiden erstgenannten Medaillen wirst du sehr wahrscheinlich nur zum Goldwert los werden können, es sei denn du findest einen lokalen Sammler, dem die Stücke fehlen und der sie unbedingt haben will. Einen großen Aufschlag zum Material sehe ich da nicht.
Das israelische Stück ist keine Münze, sondern wie weiterhin bereits beschrieben eine Medaille. Auch dieses Stück wird nur wenig Aufpreis auf den Goldwert erzielen.
Ein Verkauf nach Israel ist für eine Privatperson kaum möglich. Die Versicherung bei einem Werttransport würde jeden Gewinn über dem Goldpreis "auffressen" (mir ist kein Versender bekannt, der eine Versicherung in diesem Segment nach Israel übernimmt), ein Käufer holt sein Geld über paypal zurück mit dem Hinweis, das er nichts erhalten hat und es ist alles weg - Medaille und Geld... .
Mit genauen Bildern und einem Mindestgebot auf Niveau des Goldpreises bei ebay eingestellt kann der Goldwert (Schmelzwert) erzielt werden, ein Versandrisiko besteht auch da. Versuche einen Versanddienstleister zu finden, der diese Stücke versichert - der Goldwert dürfte momentan zu hoch sein bzw. bewegt sich gerade an der obersten Grenze für einen Wertversand zu vernünftigen Konditionen.
Die wahrscheinlich beste Methode ist bei mehreren Goldankäufern ein Angebot abfragen und an den Meißtbietenden zu verkaufen... .
Nur nicht das erste Angebot annehmen - da gehst du sehr wahrscheinlich mit großem Verlust raus.
Grüße pingu
die beiden erstgenannten Medaillen wirst du sehr wahrscheinlich nur zum Goldwert los werden können, es sei denn du findest einen lokalen Sammler, dem die Stücke fehlen und der sie unbedingt haben will. Einen großen Aufschlag zum Material sehe ich da nicht.
Das israelische Stück ist keine Münze, sondern wie weiterhin bereits beschrieben eine Medaille. Auch dieses Stück wird nur wenig Aufpreis auf den Goldwert erzielen.
Ein Verkauf nach Israel ist für eine Privatperson kaum möglich. Die Versicherung bei einem Werttransport würde jeden Gewinn über dem Goldpreis "auffressen" (mir ist kein Versender bekannt, der eine Versicherung in diesem Segment nach Israel übernimmt), ein Käufer holt sein Geld über paypal zurück mit dem Hinweis, das er nichts erhalten hat und es ist alles weg - Medaille und Geld... .
Mit genauen Bildern und einem Mindestgebot auf Niveau des Goldpreises bei ebay eingestellt kann der Goldwert (Schmelzwert) erzielt werden, ein Versandrisiko besteht auch da. Versuche einen Versanddienstleister zu finden, der diese Stücke versichert - der Goldwert dürfte momentan zu hoch sein bzw. bewegt sich gerade an der obersten Grenze für einen Wertversand zu vernünftigen Konditionen.
Die wahrscheinlich beste Methode ist bei mehreren Goldankäufern ein Angebot abfragen und an den Meißtbietenden zu verkaufen... .
Nur nicht das erste Angebot annehmen - da gehst du sehr wahrscheinlich mit großem Verlust raus.
Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....
Re: Mehrere Medaillen, Infos zu Herkunft und Verkausmöglichkeiten gesucht
Hi pingu,
ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht/erwartet.
Ich hatte nur gehofft, bei der Mdeaille Gen.M.Dayan mehr erzielen zu können, da sie schon häufiger auf Auktionen zu sehen war und dort von geringer Auflage die Rede war.
Bei Auktionen will ja der Auktionator auch noch Geld verdienen und ich nehme an, er wird nur anbieten, wo er sich einen guten Gewinn verspricht.
Aber wie du sagst, vermutlich ist nicht viel mehr als der Goldptreis drin und über eine Auktion dann auch nicht mehr zu verdienen.
Danke dir für die Antwort
Rarinie
ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht/erwartet.
Ich hatte nur gehofft, bei der Mdeaille Gen.M.Dayan mehr erzielen zu können, da sie schon häufiger auf Auktionen zu sehen war und dort von geringer Auflage die Rede war.
Bei Auktionen will ja der Auktionator auch noch Geld verdienen und ich nehme an, er wird nur anbieten, wo er sich einen guten Gewinn verspricht.
Aber wie du sagst, vermutlich ist nicht viel mehr als der Goldptreis drin und über eine Auktion dann auch nicht mehr zu verdienen.
Danke dir für die Antwort
Rarinie
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 3248 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2