Hallo zusammen,
ich habe im Nachlass meiner Oma einige Gulden-Banknoten aus den Niederlanden aus dem Jahr 1922 gefunden. Die Scheine sind alle nicht druckfrisch, sehen aber größtenteils - aus meiner Sicht als Laie - noch recht gut aus. Alle haben recht mittig aufgrund der nicht gerade optimalen Lagerung einen Knick. Einige Fotos habe ich angehängt.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie hoch der Wert einzelner Scheine sein könnte und ob eher ein Einzelverkauf oder ein Verlauf aller Scheine Sinn ergibt? Und ob die Seriennummern ggf. in puncto Wert eine Rolle spielen?
Insgesamt handelt es sich um 141 Banknoten:
8 x 50 Gulden
15 x 20 Gulden
6 x 25 Gulden (rot)
11 x 25 Gulden (blau)
43 x 10 Gulden
4 x 200 Gulden
5 x 300 Gulden
49 x 100 Gulden
Ganz lieben Dank vorab und beste Grüße!
Jan
Gulden-Banknoten aus 1922/1929
Moderator: Locnar
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 979 Mal
Re: Gulden-Banknoten aus 1922/1929
Hallo und willkommen im Forum!
Ich hab von niederländischen Banknoten eigentlich keine Ahnung aber ich glaube die sind besser.
Vorallem die 200 und 300 Gulden Banknoten scheinen sich für einen Einzelverkauf zu eignen.
Wenn ich das richtig sehe müssten die 3-stellig bringen, aber die Info ohne Gewähr.
Von den 200 + 300ern auch gerne nochmal einzelne Bilder.
Das allerwichtigste: Nichts überstürzen und auf keinen Fall versuchen die Banknoten irgendwie aufzuhübschen.
Also wirklich gar nicht. Einfach so lassen wie die sind.
Ich würde mit den Teilen auch einfach nochmal hier fragen:
banknotesworld.com
Grüße Erdnussbier
PS: Ist selten dass mal eine Anfrage kommt bei der es nicht nur um Schrabbel und Centbeträge geht
Ich hab von niederländischen Banknoten eigentlich keine Ahnung aber ich glaube die sind besser.
Vorallem die 200 und 300 Gulden Banknoten scheinen sich für einen Einzelverkauf zu eignen.
Wenn ich das richtig sehe müssten die 3-stellig bringen, aber die Info ohne Gewähr.
Von den 200 + 300ern auch gerne nochmal einzelne Bilder.
Das allerwichtigste: Nichts überstürzen und auf keinen Fall versuchen die Banknoten irgendwie aufzuhübschen.
Also wirklich gar nicht. Einfach so lassen wie die sind.
Ich würde mit den Teilen auch einfach nochmal hier fragen:
banknotesworld.com
Grüße Erdnussbier
PS: Ist selten dass mal eine Anfrage kommt bei der es nicht nur um Schrabbel und Centbeträge geht
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
Re: Gulden-Banknoten aus 1922/1929
Hallo und lieben Dank für die Antwort!
Das hört sich ja schon mal ganz gut an und deckt sich auch mit meiner ersten Recherche.
Die Qualität der Bilder nimmt leider stark ab aufgrund der Begrenzung auf 150 KB. Meinen Sie, dass es sinnvoll ist, damit mal zu einem Händler zu gehen oder wird man dort eher übers Ohr gehauen? Hier in Köln gäbe es zum Beispiel das Kölner Münzkabinett oder die Münzhandlung Knopek, die mir auf den ersten Blick erstmal als seriös erscheinen.
Beste Grüße!
Das hört sich ja schon mal ganz gut an und deckt sich auch mit meiner ersten Recherche.
Die Qualität der Bilder nimmt leider stark ab aufgrund der Begrenzung auf 150 KB. Meinen Sie, dass es sinnvoll ist, damit mal zu einem Händler zu gehen oder wird man dort eher übers Ohr gehauen? Hier in Köln gäbe es zum Beispiel das Kölner Münzkabinett oder die Münzhandlung Knopek, die mir auf den ersten Blick erstmal als seriös erscheinen.
Beste Grüße!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 5535 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-