Schaukasten Porzellan- und Bottgersteinzeug Münzen, Medaillen u. Plaketten
Johann Friedrich Böttger, der Gold herstellen wollte, erfand 1708 das europäische Porzellan, deren Grundlage das Kaolin ist. Da Porzellan bis zu diesem Zeitpunk teuer aus China erworben wurde, eröffnete sich für das Sächsische Kurfürstentum und spätere Königreich, mit der Produktion von Porzellan eine „Goldgrube“.
Heute unter der Bezeichnung keramische Münzen und Medaillen bekannt, und uns relativ unbekannt der „Freundeskreis der keramischen Münzen und Medaillen“, aus deren Wissen ich hier selbiges weitergebe.
Quelle:
https://www.porzellanmedaille.de
Zitat zu keramischen Münzen
„Diese wurden in Deutschland in der Zeit von 1920-1922 mit Wertangaben in Mark/Pfennig/ Ersatzzeichen als Notgeld ausgegeben. Bis 1924 gab es noch Spendenmedaillen mit Wertangabe und Kasino-Chips.“
Dazu ein Stück aus meiner Sammlung
Durchmesser: 28 mm
Gewicht : 4,20 g
Material : Böttger Steinzeug gebrannt
Zitat zu keramischen Medaillen
„Medaillen sind auf beiden Seiten gestaltet. Sie werden entweder geprägt oder gegossen. Die Ausgabe erfolgt zu unterschiedlichen Anlässen oder Ehrung/Darstellung von Personen.“
Dazu ein Stück aus meiner Sammlung
Durchmesser: 52 mm
Gewicht : 18,16 g
Material : Böttger Steinzeug gebrannt
Zitat zu keramischen Plaketten
„Plaketten sind nur einseitig mit einem Motiv gestaltet und besitzen eine glatte/wellige Rückseite. Auf dieser können die Herstellermarken oder Formnummern sowie Signaturen der Medailleure, Jahrezeichen und Malerzeichen geprägt, geritzt oder gestempelt sein.“
Dazu ein Stück aus meiner Sammlung
Maße : 77 x 93 mm
Gewicht : 84,23 g
Material : Porzellan
Schaukasten keramischer Münzen, Medaillen u. Plaketten
Moderator: Lutz12
- Pfennig 47,5
- Beiträge: 2386
- Registriert: So 20.11.22 15:37
- Hat sich bedankt: 4448 Mal
- Danksagung erhalten: 5028 Mal
Schaukasten keramischer Münzen, Medaillen u. Plaketten
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennig 47,5 für den Beitrag:
- Chippi (Mi 20.05.26 18:18)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 2217 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 65 Antworten
- 22451 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chippi
-
- 5 Antworten
- 4072 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
-
- 8 Antworten
- 6740 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 2 Antworten
- 2699 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder