Hallo,
meine Name ist Michael, ich komme aus Schleswig-Holstein, bin neu hier und habe folgendes Anliegen:
Seit 25 Jahren sammle ich ein gewisses Spektrum an €-Münzen.
Nun möchte ich diese Sammlung gerne verkaufen und ersuche dafür euren Rat.
Mein Ziel war es immer, jedes Motiv aus jedem Land, das €-Münzen ausgibt, einmal in der Sammlung zu haben.
Schwerpunkt meiner Sammlung sind die 2€ Gedenkmünzen, die ich – bis auf Monaco und die Münze aus Zypern (Auflage 7000) aus 2025 - vollständig habe.
Weiterhin habe ich von jedem Land (außer Monaco), das €-Kursmünzensätze (KMS) herausgibt, eine „jahresreine“ Version.
Für einige Länder gibt es mehrere KMS in meiner Sammlung (z.B. Belgien, Frankreich, Niederlande, Spanien etc.), da bei diesen Ländern ein oder mehrere Motive der Kursmünzen im Laufe der Jahre geändert wurden.
Die Mehrheit der gesammelten Münzen sind lose in – teils speziellen - Münzalben von Leuchtturm (VISTA) untergebracht.
Einige Münzen und KMS liegen in den Original-Blistern vor (z.B. Vatikan, San Marino).
Eine vollständige Übersicht als Zusammenfassung auf einer A4-Seite und eine Datei pro Land kann ich kurzfristig als PDF bereitstellen.
Ich vervollständige meine Sammlung noch, bis ich alle Münzen des Ausgabejahres 2026 habe.
Die Münzen des Ausgabejahres 2025 habe ich komplettieren können.
Dennoch möchte ich mich schon jetzt mit dem Thema des Verkaufs befassen.
So frage ich mich, ob es schlauer ist, auf einen Verkauf der gesamten Sammlung zu zielen.
Oder sollte ich besser darauf bauen, die Sammlung länderweise anzubieten.
Ziel des Verkaufs ist nicht, einen maximalen Gewinn zu erzielen. Das halte ich für utopisch.
Schön wäre es, wenn ich einigermaßen „auf meine Kosten“ kommen würde.
Kann ich in diesem Forum auf Unterstützung hoffen?
Vielen Dank für eure Antworten und Untertstützung.
Michael
Verkauf meiner Euromünzen-Sammlung
Moderator: Sebastian D.
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1968 Mal
Re: Verkauf meiner Euromünzen-Sammlung
Als Verkaufsplattform kommt einzig Ebay in Frage
Mehr als Nominal werden einzig die sehr wenigen "seltenen" Münzen und Sätze erzielen, zu erzielende Preise kann man über "verkaufte Auktionen" im Vorfeld recherchieren. Der Käufer zahlt auch das Porto - wird er bei Geboten kalkulieren.
Ein Verkauf als Ganzes wird eher einen schlechten Preis bringen
Du solltest in Erwägung ziehen, die sehr häufigen Münzen einfach in den Umlauf zu geben - da lohnt der Arbeitsaufwand einfach nicht.
Auf Deine "Kosten" wirst Du nicht kommen - allein die Alben werden ein kleines Vermögen gekostet haben.
Grüße
Klaus
Mehr als Nominal werden einzig die sehr wenigen "seltenen" Münzen und Sätze erzielen, zu erzielende Preise kann man über "verkaufte Auktionen" im Vorfeld recherchieren. Der Käufer zahlt auch das Porto - wird er bei Geboten kalkulieren.
Ein Verkauf als Ganzes wird eher einen schlechten Preis bringen
Du solltest in Erwägung ziehen, die sehr häufigen Münzen einfach in den Umlauf zu geben - da lohnt der Arbeitsaufwand einfach nicht.
Auf Deine "Kosten" wirst Du nicht kommen - allein die Alben werden ein kleines Vermögen gekostet haben.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
DirkF
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Habe auch noch 20 Stück Euro Kursmünzensätze Polierte Platte (Deutschland) 0,01€ - 2,00€ Original Bad Homburg die ich für einen geringen Kaufpreis anbiete aber nicht weg gehen.
Bald ist die Hemmschwelle unterschritten und ich breche die Blister auf und kaufe mir Brot davon.
Bald ist die Hemmschwelle unterschritten und ich breche die Blister auf und kaufe mir Brot davon.
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1968 Mal
Mein Eisverkäufer hat sich seinerzeit gefreut
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 15258 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Klausde
-
- 3 Antworten