Hilfe bei Bestimmung erbeten: Hadrian Sesterz/As mit Reiter-Rückseite (Bodenfund)
Moderator: Homer J. Simpson
Hilfe bei Bestimmung erbeten: Hadrian Sesterz/As mit Reiter-Rückseite (Bodenfund)
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe der Experten bei der genaueren Bestimmung dieser römischen Bronzemünze.
Hier sind die Details, die ich bisher erkennen kann:
Vorderseite: Kopf des Kaisers Hadrian mit Lorbeerkranz nach rechts. Die Legende „HADRIAN...“ ist links noch lesbar.Rückseite: Ein Reiter (Kaiser) auf einem nach rechts galoppierenden Pferd, der die rechte Hand hebt. Es müsste sich um den Typ EXPED AVG (Expeditio) oder ADVENTVI AVG handeln.
Die Münze hat eine dicke, sandige Fundpatina und stammt wohl aus einem Bodenfund. Da ich aktuell keine Feinwaage zur Hand habe, kann ich das genaue Gewicht leider noch nicht nennen, aber sie ist vom Format her eine größere/mittlere Bronze.
Ich würde mich über eure Einschätzungen zu folgenden Punkten freuen:
Lässt sich der Typ anhand der Rückseite noch genauer (evtl. mit RIC-Nummer) eingrenzen?Handelt es sich eher um einen Sesterzen oder ein As/Dupondius?Wie schätzt ihr den Erhaltungszustand und den ungefähren Marktwert in diesem ehrlichen Fundzustand ein?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Expertise!
Mirko
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe der Experten bei der genaueren Bestimmung dieser römischen Bronzemünze.
Vorderseite: Kopf des Kaisers Hadrian mit Lorbeerkranz nach rechts. Die Legende „HADRIAN...“ ist links noch lesbar.Rückseite: Ein Reiter (Kaiser) auf einem nach rechts galoppierenden Pferd, der die rechte Hand hebt. Es müsste sich um den Typ EXPED AVG (Expeditio) oder ADVENTVI AVG handeln.
Die Münze hat eine dicke, sandige Fundpatina und stammt wohl aus einem Bodenfund. Da ich aktuell keine Feinwaage zur Hand habe, kann ich das genaue Gewicht leider noch nicht nennen, aber sie ist vom Format her eine größere/mittlere Bronze.
Ich würde mich über eure Einschätzungen zu folgenden Punkten freuen:
Lässt sich der Typ anhand der Rückseite noch genauer (evtl. mit RIC-Nummer) eingrenzen?Handelt es sich eher um einen Sesterzen oder ein As/Dupondius?Wie schätzt ihr den Erhaltungszustand und den ungefähren Marktwert in diesem ehrlichen Fundzustand ein?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Expertise!
Mirko
- Amentia
- Danksagung erhalten: 4940 Mal
Re: Hilfe bei Bestimmung erbeten: Hadrian Sesterz/As mit Reiter-Rückseite (Bodenfund)
"(Bodenfund)"
Wo wurde die Münze denn gefunden?
Deine römische Münze (Guss von einer Fälschung von modernen Stempeln) und deine griechischen Münzen sind alles moderne Fälschungen.
Wert = Schmelzwert
Wo wurde die Münze denn gefunden?
Deine römische Münze (Guss von einer Fälschung von modernen Stempeln) und deine griechischen Münzen sind alles moderne Fälschungen.
Wert = Schmelzwert
Re: Hilfe bei Bestimmung erbeten: Hadrian Sesterz/As mit Reiter-Rückseite (Bodenfund)
Bodenfund hatte die KI gesagt
Hatte diese Münzen aus einem Nachlass erhalten. Bist du ganz sicher, dass es sich um Fälschungen handelt? Viele Grüße Mirko
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 7441 Mal
Ja, dem Urteil von Amentia kann man vertrauen und hier gibt es auch für mich keine Zweifel. Die Chance auf Echtheit ist hier Null.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2304 Mal
Und wie kommst Du darauf, dass man das glauben kann
Gruß
Altamura
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1235 Mal
Das Vorbild für diese moderne Fälschung ist ein Sesterz des Antoninus Pius. Man kann IMP CAES TAEL HADR ANTONINUS AVG PIVS erkennen.Scooty85 hat geschrieben: ↑So 16.08.26 12:43Hilfe bei Bestimmung erbeten: Hadrian Sesterz/As mit Reiter-Rückseite (Bodenfund)
Hallo zusammen,
...
...
Auf der Rückseite ist eine Reiterstatue des Kaisers abgebildet.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2064 Mal
Ist doch okay. Er hat ja der KI nicht geglaubt, sondern sie nur als ersten Anhaltspunkt genommen und dann bei uns weitergefragt.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
Larth
- Danksagung erhalten: 204 Mal
Lieber Scooty85, der Marktwert wird dir nicht gefallen.
Wert im einstelligen Bereich
Wert im einstelligen Bereich
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2712 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2