Greenhorn braucht Hilfe

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Walpurgis
Beiträge: 7
Registriert: Mi 06.10.04 13:05
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Greenhorn braucht Hilfe

Beitrag von Walpurgis » Mi 06.10.04 13:29

Habe von meinem Vater diverse Münzen geerbt.

Leider hat mein Vater jedoch in Unkenntnis einige Münzkapseln mit Gewalt zu öffnen versucht und dabei die Kapseln beschädigt. Die Münzen laufen deshalb an.

Die Kapseln allerdings sitzen bombenfest und ich kann sie nicht öffnen.

Gibt es einen Trick, die Kapseln zu öffnen, ohne die Münzen dabei zu beschädigen?

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 07.10.04 08:55

Hallo Wallpurgis,

es ist nicht unbedingt ein Ausdruck von Unkenntnis wenn man Münzen aus Kapseln entfernen will um diese anderweitig aufzubewahren.
Da haben Sammler unterschiedliche Ansichten.
Die einen legen Wert auf eine einwandfreie Verpackung mit Kapsel und sämtlichen Schnick-Schnack , die anderen wollen vor allem jedoch die Münze, die sich darin verbirgt :wink: .

Bombenfest sitzten Kapseln eigentlich nur wenn sie direkt von der Prägestätte / vom Hersteller kommen. Die meisten "Nachrüst-Kapseln" haben eine Vertiefung für den Fingernagel oder einen überstehenden Rand, womit man die Kapsel leicht(er) öffnen kann.

Ich hatte von der RCM mal einige Münzen mit Kapsel die entsprechend verschweißt oder verklebt waren.
Ein wenig Gewalt muß man für die Befreiungsaktion schon anwenden :wink:.
So könnte man die Kapsel senkrecht auf eine harte Unterlage stellen und mit dem "Gummi-PVC-Handstück einen kleinen Schraubenziehers vorsichtig auf den Rand der Kapsel schlagen. Aber eben leicht und vorsichtig - so als gelte es das Frühstücksei mit Löffel zu öffnen.
Dadurch sollte sich dann die Schweiß-oder Klebestelle der Kapsel öffnen lassen. Bei mir hat dieses Vorgehen funktioniert ohne die Münze zu beschädigen.
Trotzdem ohne Gewähr - schiefgehen kann immer was. :wink:

Sollten nicht gerade Stücke aus den Kapseln herausgebrochen sein, kann man die Münzen eigentlich auch darin belassen.
Selbst wenn man sie nun herausbekommt, reinigt und in neue Kapseln steckt - anlaufen werden sie mit der Zeit sicher wieder.
Wenn die Münzen in Kapseln oder Rähmchen o.a. gleichmäßig anlaufen hat dieser Effekt auch seinen Reiz. Dann würde ich sie z.B. keinesfalls reinigen.
Haben die Kapeln Risse oder Löcher und die Münze läuft genau an diesen Stellen an, würde ich wohl auch zum Tauchbad greifen und neue Kapseln verwenden oder halt in Rähmchen oder offen aufbewahren.
Das ist aber eine Frage des Aufbewahrungssystems und allgemein Ansichts-und Geschmachsache.

Schöne Grüße.
CC

Walpurgis
Beiträge: 7
Registriert: Mi 06.10.04 13:05
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Walpurgis » Do 07.10.04 11:00

Ganz herzlichen Dank für die umfassende Nachricht.

Ja, die Kapseln sind teilweise so sehr beschädigt, daß Teile fehlen und/oder sich mehrere Risse quer gebildet haben.

Ihren Tip habe ich gleich an einer Münze ausprobiert, und es funktioniert!

Vielen Dank für Ihre Hilfe und herzliche Grüße,

Walpurgis

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 07.10.04 13:18

Hallo Walpurgis,

gern geschehen - freut mich, dass es funktioniert hat.

Ich muß allerdings doch noch eine Kleinigkeit anmerken.
Da ich nicht weiß um welche Münzen es sich handelt, kann meine Bemerkung bzgl. der Reinigung der Münze auch ein schlechter Rat gewesen sein !

Die Münzen aus den Kapseln entfernen ist eine Sache - sie zu reinigen (per Tauchbad o.ä. ) ist wieder eine andere.
Da die Kapseln, wie Sie sagen, fest verschlossen (verschweißt) waren, handelt es sich u.U. um moderne Münzen.
Bei diesen Prägungen würde ich keine Probleme sehen, zum Tauchbad zu greifen.
Wenn man es mit Bedacht macht kann eigentlich nichts schiefgehen.
Handelt es sich um ältere Münzen, würde ich von einer Reinigung abraten.
Das ist auch wieder Ansichtssache - ich selbst reinige z.B. keine Münzen, die vor 1950 geprägt wurden bzw. verzichte mittlerweile nahezu völlig auf die Reinigung.

Daher möchte ich Ihnen nahelegen, bevor sie zum "Putzzeug" greifen, einmal einen Blick in das "Reinigen"-Forum zu werfen und sollten danach Fragen unbeantwortet sein, einfach nachfragen.

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste