Was sind das für Münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

freens
Beiträge: 2
Registriert: Fr 09.08.02 20:45
Wohnort: Greding

Was sind das für Münzen?

Beitrag von freens » Sa 10.08.02 01:33

Kann mir jemand die Münzen, wenn möglich so genau wie möglich, bestimmen? Außerdem würde mich von jeder Münze interessieren, wieviel sie wert ist. Da ich nicht weiß wie man Foto einfügt, schickt mir doch einfach ne mail und ich schicke euch die Fotos von den Münzen.
Meine Mail Adresse ist freens@web.de
Freu mich schon zu wissen, was das für Münzen sind!! :P
alia iacta est!

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 10.08.02 09:14

Hallo freens

Willkommen im Forum

Du kannst mir die Bilder auch per Mail senden, ich stelle sie dann ein
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 10.08.02 18:33

Gruß
Locnar

steklo
Beiträge: 14
Registriert: Mi 01.05.02 17:25

Beitrag von steklo » Mi 14.08.02 16:38

die 1. und 4. münze scheinen von "constans" zu sein. such sie einfach bei www.wildwinds.com unter "constans"
Der ärger von heute ist die gute alte zeit von morgen!

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mumde » Fr 16.08.02 03:09

Da niemand antwortet und die Römer-Spezialisten offenbar im Urlaub sind, schreibe ich einfach mal auf, was ich sehe und lesen kann: 1) DN CONSTANS PF AVG, also Constans, Rückseite FEL TEMP REPARATIO, Kaiser steht auf Schiffsbug, in den Händen kleine Victoriastatue und Standarte mit Christogramm. 2) DN VALENS PF AVG, also Valens, Rs. SECVRITAS REI PVBLICAE, Victoria mit Kranz und Palmzweig. 3) kann ich nichts erkennen. 4) Constans, wie 1, nur mit Phoenix in der Hand statt Victoria. DN heißt Dominus Noster= unser Herr; PF AVG ist Pius Felix Augustus, der Fromme, Glückliche, Erhabene. FEL TEMP REPARATIO = die Wiederherstellung glücklicher Zeiten; SECVRITAS REI PVBLICAE = die Sicherheit des Staates
Gruß mumde

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung sehr alte Münzen, uralte Münzen
    von Rezi » Di 16.06.20 02:57 » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1681 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
    Mo 22.06.20 20:16
  • 2€ Münzen
    von Revoar » Mi 11.11.20 11:04 » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    566 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reteid
    Do 12.11.20 20:23
  • Schrötlingsfehler bei röm. Münzen
    von Idila » Do 30.09.21 15:51 » in Römer
    22 Antworten
    953 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
    Sa 02.10.21 20:27
  • 4 Unbekannten Münzen
    von MoonCow » Fr 29.11.19 12:59 » in Sonstige
    2 Antworten
    460 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Fr 29.11.19 19:41
  • Hand auf Münzen
    von QVINTVS » Mi 05.02.20 17:37 » in Mittelalter
    2 Antworten
    501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Do 06.02.20 13:07

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Zwerg und 4 Gäste