Ausgabeplan 2€ Sondermünzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ausgabeplan 2€ Sondermünzen

Beitrag von tournois » Fr 19.11.04 23:12

Irgendwo aus dem Netz geklaut ;)
Irgendwo hat geschrieben:Ausgabeplan 2 Euro-Gedenkmünzen:

Die 2 Euro-Gedenkmünzen sind in aller Munde. Anbei der Ausgabeplan 2004 und 2005 - Stand 05. Oktober 2004. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Bereits erschienen:

Griechenland: Athen 2004

Luxemburg: Monogramm des Großherzogs Henri

Finnland: EU-Erweiterung

Geplant 2004:

Vatikan: Oktober/November 2004 - 75 Jahre Vatikanstaat

Italien: November/Dezember 2004 - World Food Programme

San Marino: Dezember 2004 - Bartolomeo Borghesi

Geplant 2005:

Spanien: April 2005 - Don Quichote

Österreich: Mai 2005 - 50 Jahre Staatsvertrag

Belgien

Deutschland

Noch keine Informationen liegen uns von den folgenden Ländern vor:

Frankreich

Irland

Monaco

Niederlande

Portugal
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Olamer
Beiträge: 260
Registriert: Do 08.01.04 20:28
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Olamer » Fr 19.11.04 23:29

Aber, aber, doch nicht von hier:

http://www.mdm.de/shop/action/magazine_ ... F108#text1 :mrgreen:

oder vielleicht doch? :evil:

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 19.11.04 23:44

Olamer hat geschrieben:oder vielleicht doch? :evil:
Und wenn? 8)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

F-Weide
Beiträge: 6
Registriert: Mi 03.11.04 22:23
Wohnort: Bad Salzdetfurth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von F-Weide » Sa 20.11.04 16:39

Da fehlt auf jeden Fall die schon angekündigte 2€ Münze im Oktober 05 von San Marino.

Benutzeravatar
Olamer
Beiträge: 260
Registriert: Do 08.01.04 20:28
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Olamer » So 21.11.04 20:41

F-Weide hat geschrieben:Da fehlt auf jeden Fall die schon angekündigte 2€ Münze im Oktober 05 von San Marino.
...und nicht nur das, auch die 2005er aus Luxemburg ist nicht aufgeführt.

@tournois

nicht böse sein, wollte Dich nur etwas foppen. :D

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 22.11.04 02:57

Olamer hat geschrieben:@tournois
nicht böse sein, wollte Dich nur etwas foppen. :D
Mich kann man nur sehr schwer böse machen! Habe ein sonniges Gemüt...... :wink:

Im Übrigen sammel ich keine Euro, sondern Mittelalter...... hatte gedacht ich würde Euch was Gutes tun.....
So kann man sich irren! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Olamer
Beiträge: 260
Registriert: Do 08.01.04 20:28
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Olamer » Mo 22.11.04 11:29

tournois hat geschrieben:
Olamer hat geschrieben:@tournois
nicht böse sein, wollte Dich nur etwas foppen. :D
Mich kann man nur sehr schwer böse machen! Habe ein sonniges Gemüt...... :wink:

Im Übrigen sammel ich keine Euro, sondern Mittelalter...... hatte gedacht ich würde Euch was Gutes tun.....
So kann man sich irren! :wink:
Das finde ich richtig gut mit Deinem sonnigen Gemüt, auf daß es Dir für immer erhalten bleibt.

Und selbstverständlich sind die Euro-Sammler an allen Info's interessiert. Ich gehe mal davon aus, daß den Ausgabeplan noch nicht alle gesehen haben, daher finde ich es auch gut, daß Du Ihn hier gepostet hast.

Laß Dich also nicht abhalten, wenn Du weider etwas Neues findest.

Benutzeravatar
Patina
Beiträge: 88
Registriert: Sa 14.12.02 11:29
Wohnort: Ostfrsld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patina » Mo 22.11.04 15:24

Nur zur Ergänzung:


Noch drei Staaten werden im Dezember ihre ersten 2 Euro Sondermünze ausgeben. Den Anfang macht Italien am 13. Dezember. Mit der Sondermünze wird mit einer Auflage von 16.000.000 Münzen an das Welternährungsprogamm FAO erinnert. Außerdem wird es zur Sondermünze auch noch eine Blisterausgabe geben.



2 Euro San Marino
Am 16. Dezember folgt dann nicht nur der Vatikan, sondern auch San Marino. Die san-marinesische Sondermünze wird zu Ehren des Numismatikers Bartolomeo Borghesi ausgegeben. Erscheinen wird diese Münze in einer Auflage von 110.000 Exemplaren, ausschließlich in einem Blister. Kunden der AASFN haben bereits Formblätter erhalten, die sie zur Bestellung von einer Sondermünze zum Preis von 10,00.- Euro zuzügl. 2,50.- Euro Porto berechtigt.



2 Euro Vatikan.
Die am gleichen Tag erscheinende Sondermünze aus dem Vatikan wird in einer Auflage von 80.000 Stück zum Thema Petersdom und zum 75. Bestehen des Vatikans ausgegeben. Auch hier erfolgt die Ausgabe der Sondermünze nur in einem Blister. Der offizielle Ausgabepreis der UFN liegt bei 12,00 Euro.


--------------------------------------------------------------------------------

Kurz und kompakt.

San Marino wird, nach Informationen aus dem November Bulletin, auch 2005 wieder eine 2 Euro Sondermünze ausgeben.

Finnland wird ebenfalls 2005 wieder mit einer Sondermünze zu 2 Euro dabei sein. So heißt es aus Kreisen der Rahapaja.

Österreich wird 2005 keine normalen 2 Euro Umlaufmünzen prägen. Als Ersatz dafür dienen die 2 Euro Sondermünzen „50 Jahre Staatsvertrag“, die in einer Auflage von 7.000.000 Stück am 11. Mai ausgegeben werden.


--------------------------------------------------------------------------------

2 Euro Belgien 2005

Im Januar 2005 wird Belgien seine erste 2 Euro Sondermünze ausgeben. Diese soll in einer Auflage von 6.000.000 Stück erscheinen. Das Thema ist noch nicht sicher, wird jedoch nach unseren Informationen die Kooperation zwischen belgischem König und Großherzog sein. Somit ist es fraglich, ob es 2005 noch eine 2 Euro Gemeinschaftsausgabe zwischen Belgien und Luxemburg geben wird, da nach der EU-Regelung pro Land und Jahr nur eine Sondermünze zu 2 Euro ausgegeben werden darf.


--------------------------------------------------------------------------------

Umgang mit dem 2 Euro Bestellungen im Onlineshop der AASFN

Nach Kreisen aus San Marino heißt es, dass die Bestellungen im Onlineshop der AASFN, die durch die Sicherheitslücke vom 25. Oktober möglich waren, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bedient werden. Durch die Sicherheitslücke war es möglich unbegrenzt viele 2 Euro Sondermünzen zu bestellen. Bereits abgebuchte Beträge werden demnach wieder zurück gebucht.


--------------------------------------------------------------------------------

2 Euro Luxemburg 2005

Nach Belgien wird Luxemburg im Februar 2005 seine zweite Sondermünze zu 2 Euro ausgeben. Dabei ehrt die Münze gleich drei Jubiläen: den 50. Geburstag und der 5. Jahrestag der Tronbesteigung von Großherzog Henri, sowie den 100. Todestag des Großherzoges Adolphe. Die Auflage wird im Vergleich zur ersten 2 Euro Sondermünze, die in einer Auflage von 2.499.700 Münzen erschien, leicht höher sein und bei 2.700.000 Stück liegen. Davon werden wieder 10.000 in einem Miniblister, 35.000 im luxemburgischen STG-KMS und 1.500 im PP-KMS ausgegeben werden. Der Ausgabepreis des Miniblisters wird dabei wieder bei 10 Euro liegen und wird, wie auch die Sondermünze, am Ausgabetag nur an den Schaltern der BCL erhältlich sein.


Quelle: http://www.zwei-euro.com
Zuletzt geändert von Patina am Mo 22.11.04 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Mo 22.11.04 21:10

@ Patina, der Fehlerteufel hat sich in meinem Newsletter eingeschlichen, deswegen hier die Verbesserung (Danke nochmal an Olamer).

Ausgabepreis der Vatikan Sondermünze beträgt 11 Euro.
Ausgabepreis der Luxemburg Sondermünze beträgt 8 Euro.

Wünsche noch einen schönen Tag.
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 23.11.04 15:09

Umgang mit dem 2 Euro Bestellungen im Onlineshop der AASFN

Nach Kreisen aus San Marino heißt es, dass die Bestellungen im Onlineshop der AASFN, die durch die Sicherheitslücke vom 25. Oktober möglich waren, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bedient werden. Durch die Sicherheitslücke war es möglich unbegrenzt viele 2 Euro Sondermünzen zu bestellen. Bereits abgebuchte Beträge werden demnach wieder zurück gebucht.


Na, da werden sich aber einige Spekulanten mächtig ärgern!!!
ÄTSCH :P :P :P

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Di 23.11.04 20:08

@Platypus

Woher hast Du diese Info? Und wie zuverlässig ist diese??
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Fr 26.11.04 07:09

arturo hat geschrieben:@Platypus

Woher hast Du diese Info? Und wie zuverlässig ist diese??
Diese Information kommt von http://www.zwei-euro.com und ich denke das sie ziemlich zuverlässig ist.
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 26.11.04 08:15

Buch hat geschrieben:
arturo hat geschrieben:@Platypus

Woher hast Du diese Info? Und wie zuverlässig ist diese??
Diese Information kommt von http://www.zwei-euro.com und ich denke das sie ziemlich zuverlässig ist.
Nicht nur von dort. Habe einfach mal mit den Leuten telefoniert und bekam einen deutsch sprechenden Mitarbeiter an den Apparat.
Die unzähligen Bestellungen sollen nicht bearbeitet werden, es kann aber wohl sein, dass die eine oder andere Bestellung durchgerutscht ist. Priorität wäre die Lieferung an alle Kunden, was aufgrund der anstehenden Menge etwas länger dauern könne.
Also abwarten und Teetrinken; wer auf seine Kundennr. bestellt hat, sollte sich keine Sorgen machen. Das wird wohl schon! :D

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Fr 26.11.04 08:36

Buch hat geschrieben:
arturo hat geschrieben:@Platypus

Woher hast Du diese Info? Und wie zuverlässig ist diese??
Diese Information kommt von http://www.zwei-euro.com und ich denke das sie ziemlich zuverlässig ist.
Es stellt sich da immer die Frage: "Woher hat zwei-euro.kom die Informationen". Im Internet schwirren immer soviele Fehlinfos herum.
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 26.11.04 08:49

Es stellt sich da immer die Frage: "Woher hat zwei-euro.kom die Informationen". Im Internet schwirren immer soviele Fehlinfos herum.[/quote]

Stimmt, aber man muss nicht alles glauben.
Da aber meine bessere Hälfte Überprüferin/Übersetzerin für italienisch ist, habe ich so die Möglichkeit mal in italiensche Foren/Zeitschriften zu schauen. Auch kann man mal im Vatikan oder in SM anrufen und wenn gerade der deutschsprachige Mitarbeiter nicht da ist, mir den Sachstand übersetzen lassen.
Eines darf man aber hier nie außer Acht lassen. Die italienische Mentalität unterscheidet sich von der Unsrigen gravierend. Was heute zutrifft, kann morgen schon wieder ganz anders sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste