Denare

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
Guldenfreund
Beiträge: 51
Registriert: Sa 27.03.04 09:44
Wohnort: Terra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denare

Beitrag von Guldenfreund » Sa 19.03.05 22:22

Hallo Leute

Ich habe mich zwar lange nicht mehr zu Wort gemeldet war aber
andauernd hier .
Ich habe da noch mahl eine Frage
Gibt es eine Art Datenbank aus der man ersehen kann wann eine bestimmte Deutsche Münze zuletzt angeboten wurde ?
Es geht um Denare des Erzbischs von Köln 1100 - 1131 Friedrich I
Ich habe da vor über einem Jahr was erworben und versuche seit dem
alle Infos über seine Münzen zu bekommen
was allerdings nicht leicht ist

mfG : Guldenfreund
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
catconf
Beiträge: 12
Registriert: So 28.04.02 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von catconf » So 20.03.05 06:25

Hi Guldenfreund,

mir ist eine solche Seiten für die von Dir gesuchten Münzen nicht bekannt. Speziell für die Sachsen-/Wendenpfennige habe ich eine solche Funktion auf meiner Webpage http://www.sachsenpfennig.de unter Auktionsergebnisse eingerichtet.

An Literatur ist mir bisher nur das Buch von Gerd-Volker Weege "Deutsche Münzen 800 - 2001 - Ergebnisse aus Auktionen - Preise aus Listen" aus dem money trend Verlag Wien geläufig. Über die von Dir gesuchte Münze sind aber keine Angaben enthalten.

Gruß catconf
Webmaster http://www.sachsenpfennig.de

Benutzeravatar
Guldenfreund
Beiträge: 51
Registriert: Sa 27.03.04 09:44
Wohnort: Terra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guldenfreund » So 20.03.05 10:01

Hallo catconf

Danke habe deine Seite mal angeschaut ist ja gut gemacht .

Das meiste über meine Münzen habe ich vor einem Jahr hier erfahren
und seit dem suche ich ständig weitere Infos , was allerdings schwieriger ist als ich Anfangs dachte .
Bei meiner Münze hoffe ich dann halt auf weitere Antworten .

mfG : Guldenfreund
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 21.03.05 09:57

hy,

hast du mal bitte ein Bild für mich.

Ich denke ich kann dir die Infos liefern.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Guldenfreund
Beiträge: 51
Registriert: Sa 27.03.04 09:44
Wohnort: Terra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guldenfreund » Mo 21.03.05 16:36

Hy Locnar

Ich hab hier mal den Link kann dir aber auch bessere Bilder Mailen .

http://www.numismatikforum.de/ftopic5917.html

Es sind wie von mumde bereits bestimmt die Hävernick Nr. 443 – 446 und 448 ich möchte halt wissen wann solche Münzen zuletzt angeboten wurden
Da ich sie nach nun einem Jahr immer noch nirgens gesehen habe.

mfG : Guldenfreund
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 22.03.05 08:59

Hallo,

kein wunder, sie tauchen auch selten auf.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Salier » Di 19.04.05 18:59

hallo guldenfreund
ich habe mal bei hanno weiler ´´DIE KÖLNER MÜNZPRÄGUNGEN`` nachgeschaut,aber da war leider auch kein bild dabei.

gruss
salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Guldenfreund
Beiträge: 51
Registriert: Sa 27.03.04 09:44
Wohnort: Terra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hab was

Beitrag von Guldenfreund » Fr 22.04.05 20:57

Hallo salier

Ich habe bisher nur 1 Stück dieses Bischofs im Handel gesehen und das war ein ander Münzstempel ( Hävernick 438 )
In der Auktion Künker Nr. 90 wurde die Sammlung Walter Kühn versteigert die Münze in ss wurde mit 200 angesetzt und ging für 350 rauß
leider weiß ich jetzt immer noch nicht ob diese Nummer seltener ist als
meine , oder ob man sagen kann das die Münzen dieses Bischofs alle preißlich gleich liegen.

mfG: Guldenfreud
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 22.04.05 21:41

Hallo,

Nein, die Preise unterscheiden sich deutlich. Die Münze aud K.90 Hävernik 438 kommt zwar nicht so häufig vor, ist aber nicht selten. Deine ist seltener.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Guldenfreund
Beiträge: 51
Registriert: Sa 27.03.04 09:44
Wohnort: Terra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

seltener ?

Beitrag von Guldenfreund » Sa 23.04.05 10:17

Hallo

@Locnar welche der 3 Münzen meinst du oder etwa alle ?

Wie kann ich herausbekommen wieviele es wo von gibt ?

mfG : Guldenfreund
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Salier » Sa 23.04.05 12:55

hallo guldenfreund

friedrichs sehr seltene denare tragen seinen namen ´´´FRETERIGGA IPC´´um sein brustbild.die rückseite´´IMAGO S COLONA´´um turmgebäude hinter mauer mit tor.bei bernd kluge´´die salier´´seite 247 ist ein weiteres exemplar abgebildet´´geistliches brustbild mit krummstab und segnender rechten.entstelltes und rückläufiges``FRITHERCVS ARCHIEP. -mauerring mit drei türmen,darunter ´´(V)RBS.´´ äußere umschrift rückläufiges ``SCA COLONIA´´.ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

mfg
salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Guldenfreund
Beiträge: 51
Registriert: Sa 27.03.04 09:44
Wohnort: Terra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guldenfreund » Sa 23.04.05 13:40

Hallo

@salier die verschiedenen Exemplare sind alle im Hävernick abgebildet aber leider sagt der nichs darüber aus weche denn die seltensten sind .



mfG : Guldenfreund
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Guldenfreund
Beiträge: 51
Registriert: Sa 27.03.04 09:44
Wohnort: Terra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

@salier

Beitrag von Guldenfreund » So 24.04.05 11:06

Hallo salier

Bei der Umschrift gibt es wohl auch unterschiede .
Bei meinen 3 Münzen lautet sie wohl :

FRIDERICUS.A.E.

SANCTA COLONIA

mfG : Guldenfreund
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Salier » So 24.04.05 14:19

hallo guldenfreund,

Weiler schreibt in die Kölner Münzprägungen von 1982 folgendes:´´ friedrichs sehr seltene denare tragen seinen namen FRETERIGGA IPC um sein brustbild;die rückseite IMAGO S COLONA um turmgebäude hinter mauer mit tor.diese seltenen stücke findet man in den museen von münchen,kopenhagen,dresden ,berlin, leipzig und london. wenn man Weiler glauben schenken darf,sind diese stücke mit der oben genannten umschrift wohl die seltensten.mehr habe ich dazu leider nicht gefunden.
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Guldenfreund
Beiträge: 51
Registriert: Sa 27.03.04 09:44
Wohnort: Terra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

@ sailer

Beitrag von Guldenfreund » So 24.04.05 16:36

Hallo
Habe auch das Buch von Hanno Weiler im Vorwort steht :
Es sind alle Münztypen aufgenommen und von jedem Münzherren die hauptsächlich geprägten Münznominale erwähnt worden .

Ich würde das so sehen das seine Umschrift die häüfigste ist oder ?

mfG : Guldenfreund
Der Weg ist das Ziel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste