Fachliteratur: Aufbau eines Schemas - Hilfe gesucht!

Das Forum zu Deutschlands erstem Numismatik-Wiki. Jeder darf mitmachen. Es sind keine Kenntnisse in Webseitenerstellung nötig!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 25.04.05 10:20

Hi

das Zitieren ist doch nen ganz anderes ding ... hier gehts doch nur um den Index - wenn ich aus nem Werk zitiere, gebe ich das Werk an und nicht "das Buch wo das drinsteht findet ihr im Literatur-Index".

In erster Linie gehts doch erstmal darum einen Index zu schaffen (Auflistung), danach gibt es für die Literaturbegeisterten die "Beschreibungsseiten" wo die sich austoben können. Und um diese beiden gehts in diesem Thread erstmal (für beides hab ich beispiellinks reingesetzt)

http://www.numispedia.de/Fachliteratur: ... ntike/Test <- Auflistung
http://www.numispedia.de/Fachliteratur: ... d_Sizilien <- Beispiel-Beschreibung

ICH möchte den Fachliteratur-Bereich nur soweit vorbereiten das Interessenten hier bequem füllen können. Wenn der Fachliteratur-Bereich aufgebaut ist, kommt der Vereinsbereich dran ... und abschließend der Thema-Bereich oder umgekehrt.

Für das Lexikon gibt es wenig zu besprechen? Eigentlich isses nur ein "reinschreiben" - dafür wird die Anleitung von Karsten (der da immer noch kein Feedback für bekommen hat) gerade verständlicher gemacht. Einen Index muß man da nicht für durchplanen, da es schon einen gibt. Das einzigste was man hier machen kann, ist die Leute zum schreiben animieren - nur das ist leider irgendwie leichter gesagt, als getan .... (eine sache dafür bau ich ja gerade)

Wir sollten uns in diesem Thread also nur dem Aufbau dieser beiden genannten Seiten widmen. Bisher tauchen hin und wieder Literatur-Einträge auf - aber alle nach anderem Schema - das sollte vereinheitlicht werden ...

Gruß
Wuppi

PS: meine Hoffnung ist das jemand der etwas zu einem Buch schreibt, auch den ein oder anderen Begriff den er da verwendet, im Lexikon füllt ...
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 25.04.05 16:07

Ich habe die Literaturliste jetzt online geschaltet. Direktlink ab der Startseite www.odophil.ch
Natürlich werde ich die Liste noch weiter ausbauen, vor allem was die Kurzbeschreibungen der Bücher anbelangt, die über den link "Detail" abgerufen werden können. Vielleicht werde ich die Liste unten noch mit einer Abteilung "Geschichte, Mythologie der Greichen" erweitern.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 25.04.05 16:51

Hi

http://www.odophil.ch/numismatik/griech ... chner.html <- sieht zwar schlicht aus, könnte ich mir so aber auch in der Numispedia vorstellen ... werde ich mal überdenken

Weiß den jemand wie es ausschaut mit Abbildungen der Bücher? Vorderseite/Rückseite & Beispielseite => Rechtlich ...

Mir wäre es mal lieb wenn wir die beiden Beispielseiten besprechen könnten - gut, schlecht, was ändern? Wenn das erledigt ist, könnte ich eine kleine vereinfachung zum Eintragen basteln - dann wäre das Thema Fachliteratur "Schema" erledigt und wir könnten das nächste Thema anschneiden ;)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste